PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Uni-tag



Seiten : [1] 2 3

Hanno04
01.10.2014, 08:45
Hi Leute,

ich habe gerade gelesen, dass meine erste "veranstaltung" an der uni eine antrittsbesprechung ist.
das hörst sich etwas militärisch an, findet ihr auch und ich kann mir auch nicht genau vorstellen, was mich da erwartet. wahrscheinlich ganz klassisch eine einführung, begrüßung und infos über infos. mich schreckt diese erste veranstaltung irgendwie etwas ab, vielleicht auch nur wegen des namens. ich hatte außerdem erwartet, dass es vlt ein frühstück oder sowas gibt. ...habt ihr auch so komische erst-veranstaltungen?

Absolute Arrhythmie
01.10.2014, 09:00
Wieso findest du das komisch? Du trittst dein Studium an, und aus diesem Grund gibt es eine Besprechung. Bei uns hieß das ganz banal "Einführungsveranstaltung" :-)) vor sowas musst du aber echt keine angst haben, da stellen sich wahrscheinlich die einzelnen Fachbereiche, die an deinem Studium beteiligt sind, vor, du bekommst vllt Infos zur Anmeldung für Veranstaltungen und allgemeine Infos zum Ablauf.
Sowas wie Frühstück, ersti-woche etc wird eher von der Fachschaft organisiert, das interessiert die Uni selber nicht, ihr werdet ja nicht in die Grundschule eingeschult.

davo
01.10.2014, 10:17
"Antrittsbesprechung" klingt tatsächlich etwas seltsam :-))

Bei uns (Humanmedizin, Gießen) war es so, dass es eine freiwillige Einführungswoche gab (Mo-Fr in der Woche vor dem Semesterstart) die von der Fachschaft organisiert wurde. Am ersten Semestertag gab es dann eine einstündige Einführung von den Anatomie-Profs (offiziell "Vorbesprechung Biologie/Anatomie I") gefolgt von einer einstündigen Einheit zum Thema mikroskopische Technik im Histo-Saal. Dann fingen die ganz normalen Vorlesungen an, und am zweiten bzw. dritten Semestertag (je nach Gruppeneinteilung) hatten wir schon das erste Biologie-Praktikum.

Lissminder
01.10.2014, 11:21
ich wette, das heißt schon seit 10 Jahren Antrittsbesprechung und es hat sich noch keiner Gedanken gemacht wie blöd das klingt und damal eine zeitlich angepasste Umbenennung vorzunehmen. so ist das mit vielen strukturen an der Uni/ Pharmazie....bis sich da alte Sachen ändern, dauert es oder es muss ein neuer Prof her. Also nicht wundern. Dich wird da sicher nichts komisches erwarten, nur eine ganz sticknormale Einführung.

Hanno04
01.10.2014, 11:45
besten dank für eure schnellen antworten, die haben mich beruhigen können. wahrscheinlich ist es einfach nur ein blöd gewählter name für eine solche erste veranstaltung und wenn ihr sagt, dass an sowas jahre lang nichts verändert wird, kann ich mir das auch gut vorstellen.
von so einer einführungswoche habe ich auch schon öfter gehört. ich glaube unter den pharmazeuten ist das nicht so verbreitet wie bei den medizinern.

Minoo
01.10.2014, 12:55
lieber Hanno
lass dich nicht von so etwas abschrecken. Bei uns hatte vieles so unangenehme Namen, da gab es auch Antrittskolloques.
Wahrscheinlich wirst du eher von der Fülle der Informationen erschlagen sein, so ging es mir jedenfalls am ersten Tag.
Völlig lost habe ich mich am ersten Labortag gefühlt, aber zum Glück hatten wir da sehr nette Betreuung von den Assistenten, die man wirklich mit Fragen Löchern durfte. So war es aber auch nur im 1. Praktikum, danach wehte auch dort ein anderer Wind.
Ich hatte auch gleich eine peinliche Situation am ersten Tag. Bin nämlich aufs Männer Klo gegangen, weil ich das kleine Türschild and er Seite auf dem "Männer" stand völlig überlesen hatte und da auch nur eine Toilette war, sodass ich dachte, die wäre wohl unisex...naja, als dann ein Mann aus dem Nachbatoilette kam, wars mir klar:-blush

janis02
04.10.2014, 22:03
schließe mich an. KEINE sorge... Kann mich auch noch an meinen Tag erinnern. Es hieß ganz normal Besprechung bei uns, also alles ganz harmlos.. aber ich bin zu spät gekommen und habe kein Skript mehr bekommen, weil der Prof zu wenige anscheinend hatte. Also hat er mir seine Kopie in die Hand gedrückt und gesagt "Nebenan ist ein Kopierer. Sie können sich das Skript gerne kopieren" -.- Und alle anderen haben es umsonst bekommen... Frechheit.
Aber: keine Bange, ich hab das erste Semester ja auch überstanden. :P hahah

Angii_ka
04.10.2014, 22:26
hehehe bin ja mal gespannt was für peinliche sachen mir passieren. ich ziehe normalerweise peinliche momente an. oder laborpannen.. da bin ich bestimmt voll der pro. :D

miss p
05.10.2014, 19:05
bei uns heißt das vorbesprechung und bezieht sich auf die chemie veranstaltungen. da werden die laborzeiten genannt und generell vorgestellt, was man in dem semester macht.
wir hatten einen ersti nachmittag mit rallye über den campus und man muss einfach sagen, dass es bei den pharmazeuten viel zu wenig erstis gibt, um eine komplette woche zu füllen. wir waren zb 60 mann und die fachschaft besteht auch nur aus 10-15 leuten. ist alles familiärer bei uns :)

MineBiene
05.10.2014, 22:02
schließe mich an. KEINE sorge... Kann mich auch noch an meinen Tag erinnern. Es hieß ganz normal Besprechung bei uns, also alles ganz harmlos.. aber ich bin zu spät gekommen und habe kein Skript mehr bekommen, weil der Prof zu wenige anscheinend hatte. Also hat er mir seine Kopie in die Hand gedrückt und gesagt "Nebenan ist ein Kopierer. Sie können sich das Skript gerne kopieren" -.- Und alle anderen haben es umsonst bekommen... Frechheit.
Aber: keine Bange, ich hab das erste Semester ja auch überstanden. :P hahah

lol hast ja nen guten Eindruck gemacht. :D bei mir lief alles reibungslos. Also an alle Erstis: Das ist gar nicht so schlimm. Ob Vorbesprechung, Besprechung oder sonst was. Es wird einem nur das Wichtigste erzählt, was man am Anfang braucht ;-)

janis02
05.10.2014, 22:15
XD jap.. Bin dann zu seiner Vorlesung auch nie wieder zu spät gekommen. Hatte immer das Gefühl, er beobachtet mich ganz genau. Aber sicherlich nur Einbildung ;-)

Angii_ka
05.10.2014, 22:32
Solange ich nicht gleich am ersten tag denke wo ich da gelandet bin ist alles ok. :D es gibt nichts schlimmeres als nen doofen start zu haben.

luckyluc
06.10.2014, 18:51
ich freue mich jetzt schon auf meine letzten Unitag :-) oder ne viel mehr auf meinen letzten Labortag. Der kann nur besser werden als mein Erster.
Mein Start war sehr speziell. Ich kam ein bisschen spät zu dem Ersti-Frühstück und wurde mit offenen Armen von einem Kommilitonen ( echt ein totaler Freak) in den Worten "Halle mein Freund der Sonne " empfangen. Ich dachte nur oh nein wo bin ich hier denn gelandet, wenn die alle so komisch sind, werde ich wohl der einsamste Student auf der ganze Welt. Mein zweiter Eindruck von den anderen Leuten war auch nicht viel besser. Ich kann euch aber beruhigen, dass ich dann nach ein paar Tagen doch noch auf nette Leute gestoßen bin. Außerdem durchmischen sich die Semester mit der Zeit auch immer wieder etwas. A

Hanno04
08.10.2014, 08:03
Moin moin, (ich gewöhne mich schon an die hamburgerische grußfloskel)
meine "antrittsbesprechung"habe ich gestern erfolgreich und unversehrt hinter mich gebracht. es war tatsächlich nur eine stick normale einführung, mit der sogar jedes semester beginn. es geht dabei um eine unterschrift zur bestätigung dass man auch wirklich am semester teil nimmt. wir erstis haben dann noch eine ganze menge andere infos bekommen. die profs haben sich auch kurz vorgestellt. sie wirkten auch alle ganz nett. dann gab es noch eine führung durch das institut udn die labore und abends wer wollte ein besuch im pup. mitinofs und eindrücken überflutet bin ich dann aber auch ins bett gefallen. ...ne auf meine matratze, ein bettgestell kommt erst am wochenende.
wir haben in der fachschaft dann auch gleich einen kittel und ne schutzbrille kaufen können , ah und so ein periodensystem, weil wir das bis zur ersten klausur auswendig lernen müssen. ...jetzt weiß ich auch warum "auswendiglernen" hier immer so ein thema ist. so nun gehts auch gleich zu meinem ersten seminar.
wie war denn euer erster unitag???

luckyluc
09.10.2014, 14:50
Ja Hanno willkommen im Pharmaziestudium :)
Das Periodensystem musste ich auch auswendig lernen. Inzwischen halte ich das für eine der einfachsten Übungen, aber ich war ähnlich geschockt damals als ich das erfuhr. Ich kann dir empfehlen mit Merksprüchen für die einzelnen Hauptgruppen(was das sind, weißt du?) zu arbeiten.

janis02
12.10.2014, 18:27
glaube mir, das PSE ist wirklich das kleinste problem in unserem Studium. Aber lass dich nicht abschrecken. Das merkt man sich mit den Merksätzen ganz schnell;-)

MineBiene
12.10.2014, 18:32
Da kommt noch viel auswendig lernen auf dich zu. Warte ab. :-) Da macht das Periodensystem ja noch Spaß. Genießt das erste Semester! Ich habe im ersten Semester nur drei Klausuren geschrieben. Und danach nie wieder so wenige... Wie sieht es bei euch aus? Oder wird bei euch im ersten Semester schon richtig reingehauen?

Morphium
12.10.2014, 18:44
WELCOME :-) Ihr werdet euch ganz schnell an das Pensum gewöhnen. Keine Bange!

luckyluc
13.10.2014, 11:17
Bei unserer Klausur war der Dozent damals so dusselig und vergaß das riesige PSE im Hörsaal zu zuklappen. Da hatten es alle brav auswendig gelernt und dann hing es übergroß an der Hörsall-Wand. Man musst esich nur immer zu Seite drehen, um es zu sehen. Das fiel dann schon manchmal auf. Ich habes mir also dann doch schnell auf nen Zettel gekritzelt :)

Hanno04
14.10.2014, 17:49
haha bei uns hängt auch ein PSE an der Wand und der prof hat gleich präsentiert wie schön sich das zuklappen lässt. mit nem fetten grinsen aufm gesicht.

ich muss es mir also reinziehen, nützt nichts.
musstet ihr auch die lanthanoide und actinoide lernen? die bleiben uns erspart :)