PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsbeeinträchtigung durch Struma?



Heidelberg01
02.10.2014, 13:28
Hallo Leute,

ich als Pflegeschüler habe mal wieder eine medizinische Frage, die mir mein Lehrer nur zu meiner Unzufriedenheit beantworten konnte.
In der Regel ist die Funktion der Thyreoidea bei einer (Jodmangel)Struma ja nicht eingeschränkt, jedoch habe ich gelesen, dass daraus eine Hypo- und Hyperthyreose entstehen kann. Wenn dies stimmt, wann entwickelt sich eine Über- und wann eine Unterfunktion? Welche Faktoren spielen da eine Rolle?

Danke im Voraus für eure Antworten.

roxolana
03.10.2014, 20:59
Ich probiers mal, auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin:
Hypothyreose: Wenn die Schilddrüse trotz des Wachstums es nicht schafft, genügend Schilddrüsenhormone herzustellen.
Hyperthyreose: Jodmangel führt zu Hyperplasie und Hypertrophie der Thyreozyten. Irgendwann kann es passieren, dass einzelne Bereiche der Schilddrüse anfangen, unabhängig vom TSH Hormone herzustellen, also autonom werden. Füttert man diese Bereiche jetzt mit Jod (z.B. durch Umstellung der Ernährung von jodarm auf jodreich), kommt es zu einer unkontrollierten Schilddrüsenhormonsynthese und somit zur Hyperthyreose.

Heidelberg01
04.10.2014, 00:49
Aber die vermehrte Jodsubstitution ist doch bei einer Struma total indiziert, oder nicht? Kann es also gerade durch die erhöhte Jodzufuhr, die einem der Doc bei einer Struma ja empfiehlt zu einer Hyperthyreose kommen, oder habe ich da was falsch verstanden?

WackenDoc
04.10.2014, 07:48
http://de.wikipedia.org/wiki/Struma

Evtl. hilft dir weiter, dich mit den Grundlagen zu beschäftigen.