PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum im Veterinäramt



Seiten : 1 [2]

~JB~
16.10.2014, 09:12
Mal so interessehalber: wie ist denn das, wenn man sich früh verbeamten lässt und sich dann überlegt, dass man doch ganz gerne noch bzw. wieder in der Praxis arbeiten möchte. Kann man dann irgendwann zurück in den Beamtendienst oder ist man dann unwiderruflich raus?

Das kommt vor allem darauf an, wie man vorgeht:
1. Wenn man sich ohne Bezüge beurlauben lässt (und der Dienstherr da mitspielt), ist man weiterhin Beamter und kann (muss) "automatisch" wieder arbeiten, wenn der neue Job o.ä. endet.
2. Wenn man "kündigt", also entlassen wird, kann man zwar wieder zurück, das ist aber schwieriger (auch wieder eine Kostensache).

Nickel1992
16.10.2014, 18:32
das wäre ja der Hammer, wenn man sonen Dienstherren finden würde, dann hätte man ja den Job im Anschluss gleich wieder sicher :-))

Kandra
16.10.2014, 19:08
das wäre ja der Hammer, wenn man sonen Dienstherren finden würde, dann hätte man ja den Job im Anschluss gleich wieder sicher :-))

Sobald du Beamter auf Lebenszeit bist, kannst du dich bis zu 5 Jahre unbezahlt beurlauben lassen und danach deinen alten Job wieder kriegen. War zumindest anno 2007 so ^^

Viehdoc
18.10.2014, 08:29
Sobald du Beamter auf Lebenszeit bist, kannst du dich bis zu 5 Jahre unbezahlt beurlauben lassen und danach deinen alten Job wieder kriegen. War zumindest anno 2007 so ^^

ach ne, wie cool. Das wusste ich auch nicht. Ist ja ne super Sache, aber ja auch schwierig für den Dienstherren, was die Personalplanung angeht...

Nickel1992
20.10.2014, 19:02
Wow, das hätte ich auch nicht gedacht, dass das geht. Ist ja ne super Sache :D

DrJoa
21.10.2014, 18:49
war es denn eigentlich auch viel papierkram, den die da erledigen mussten? oder hast du davon gar nichts mitbekommen?

Viehdoc
21.10.2014, 21:05
ja also die meinten, dass grade der Tierschutz-Bereich halt sehr viel Schreibkram ist. Wobei die Anweisungen usw., die an die Tierhalter gehen, andere Mitarbeiter schreiben. Aber es muss ja trotzdem alles dokumentiert werden. Ich bin halt mehrere Tage mit einer Tierärztin rausgefahren und dann meinte sie danach halt, dass sie jetzt erstmal 1-2 Tage Papierkram zu erledigen hat. Also es ist schon einiges zu schreiben ;).

Elvira93
23.10.2014, 19:15
ja also die meinten, dass grade der Tierschutz-Bereich halt sehr viel Schreibkram ist. Wobei die Anweisungen usw., die an die Tierhalter gehen, andere Mitarbeiter schreiben. Aber es muss ja trotzdem alles dokumentiert werden. Ich bin halt mehrere Tage mit einer Tierärztin rausgefahren und dann meinte sie danach halt, dass sie jetzt erstmal 1-2 Tage Papierkram zu erledigen hat. Also es ist schon einiges zu schreiben ;).

hmm... jeder Job hat ja so seine Nachteile :-p. Aber solange es sich einigermaßen in Grenzen hält, finde ich das auch ok. Tierärzte müssen ja auch einiges dokumentieren ;)

Viehdoc
25.10.2014, 10:15
hmm... jeder Job hat ja so seine Nachteile :-p. Aber solange es sich einigermaßen in Grenzen hält, finde ich das auch ok. Tierärzte müssen ja auch einiges dokumentieren ;)

ja, definitiv. Allein schon was an Schreibkram hier in der Klinik anfällt, ist echt viel... Du musst ja einfach alles dokumentieren, weil ja auch mal Nachfragen kommen können von Besitzern, weiterbehandelnden Ärzten, Versicherungen, usw.

JazzKo
09.01.2015, 20:04
Gibt es hier jemanden, der die Prüfung schon hinter sich gebracht hat? Hab mir sagen lassen es sei der Horror :heul:

Viehdoc
10.01.2015, 17:50
Neulich kam bei uns mal ne Mail zu der Prüfung rum und da sagten sie, dass es sehr easy war dies Semester. Aber bei uns ist es auch eine MC-Prüfung und sie haben viele Altfragen gestellt ;). Was ist es bei euch für eine Prüfung?