PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeit, das Wahltertial in der plastischen Chirurgie zu absolvieren



lilapple
03.10.2014, 19:06
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist, als Wahlfach im PJ die plastische Chirurgie zu nehmen. Oder geht das nicht, weil man ja ohnehin ein Tertial Chirurgie macht und deshalb praktisch 2x in der Chirurgie geprüft werden würde? Falls es hilft, ich studiere in Würzburg und würde das Wahltertial in diesem Fall dann gerne am UKW machen.
Und wie ist es eigentlich generell mit dem Wahlfach, was ist wenn man keine Zusage im gewünschten Fach bekommt, z.B. weil sich zu viele darauf beworben haben, wird man dann einfach für ein anderes Fach eingeteilt oder wie verhält sich das dann?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Rhiannon
03.10.2014, 19:12
Bei uns gibts eine Liste, an welchem Lehrkrankenhaus welches Wahlfach möglich ist bzw. was an der Uni alles geht. Vielleicht gibts sowas ja irgendwo bei euch auch und du kannst direkt sehen, ob irgendwo Plastische im Angebot ist.

Hier in Köln stehts nicht auf der Liste, allerdings kann man MKG-Chirurgie und Neurochirurgie als chirurgisches Wahlfach nehmen sowie Kinderchirurgie.

Elena1989
03.10.2014, 19:31
Ja, genau, für so etwas gibt es eigentlich eine Liste. Bei uns steht zum Beispiel plastische Chirurgie drauf. Bei uns ist es so, dass man einen Zweitwunsch angeben muss. (entweder anderer Ort, wenn das Wahltertial an mehreren Häusern möglich ist oder eben ein zweites Fach). Wenn sich mehr Leute für ein Fach bewerben als Plätze da sind wird gelost.

lilapple
03.10.2014, 20:28
Hab gerade mal danach gesucht und in der Studienordnung eine solche Aufführung gefunden. Plastische Chirurgie wird leider nicht explizit aufgeführt :( Ohje. Ich werde denke ich trotzdem nochmal beim Prüfungsamt nachfragen.

Rhiannon
03.10.2014, 20:39