PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Tag A15 Impfung bei Tollwut



Mr.Amygdala
27.08.2003, 14:52
Könnte der Hund nicht theoretisch doch Tollwut haben. Die
Inkubationszeit von Tollwut kann bis zu 3 Monaten dauern und
Infektiösität besteht schon währen dieser Zeit. Daher kann beim
Hund immer noch Tollwut ausbrechen. Und vielleicht wurde der Mann zwar vom "noch" gesundem Hund gebissen, aber es konnten schon Viren übertragen worden sein. Daher vielleicht Antwort C?

bernard
27.08.2003, 15:33
Hab da auch eine Weile überlegt, aber: Ist ein HIV-Infizierter gesund, nur weil er noch keine Symptome hat?

Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt an der Frage. Laut WHO-Definition ist Gesundheit ein "Zustand vollständigen körperlichen, geistigen u. sozialen Wohlbefindens" und so gesehen kann ein HIV-Infizierter ohne Symptome durchaus sehr gesund sein. Andererseits kann man einem Patienten gegenüber den positiven HIV-Test schlecht mit den Worten "Sie sind gesund" kommentieren. Also, wenn jemand weiß, was das Wort "gesund" nun genau heißt, so möge er mich bitte aufklären.
Ich habe dann beschlossen, dass jemand mit einer Infektion nach meinem Verständnis nicht gesund ist, auch wenn er noch keine Symptome hat und somit strenggenommen die Infektion noch keine Infektionskrankheit ausgelöst hat.
Nach dieser Interpretation wäre A richtig, denn in der Frage steht ja nicht "Der Hund hat keine Symptome.", sondern da steht eindeutig "Der Hund ist gesund."

DocScarpetta
27.08.2003, 20:14
Ich finde, bei einer Erkrankung, die auch heutzutage ohne Intervention tödlich endet, sollte man doch ohne zu zucken handeln.

Erst mal Simultanimpfung rein und man ist auf der sicheren Seite.
Der kann mir doch viel erzählen, sein Hund iss´gesund und so.
Das ist ja wie "Der will ja nur spielen"! Ich kann es ja nie nachprüfen.

Und wenn der Hund tatsächlich nix hat, schadet dem Mann die Impfung auch nicht, da hat er vielleicht noch mal was von.

:-notify

ada
27.08.2003, 20:20
das vorgehen, was das impp aber immer, immer, immer hören will, ist:
nach dem biß von einem nicht augenscheinlich erkrankten tier das tier 2 wochen lang beobachten, ob nicht vielleicht doch symptome auftreten.
wenn das tier dann immer noch keine auffälligkeiten zeigt, besteht für den gebissenen mensch überhaupt keine gefahr.

in der frage war der biß schon 3 wochen her.

also laut impp keine intervention nötig.

gruß, ada

DocScarpetta
27.08.2003, 20:37
Ja schon. Aber wer überprüft das Tier? Reicht es aus, wenn der Patient mir das erzählt?

Zudem kann die Inkubationszeit laut Pschyrembel 3-8 Wochen, selten bis 1 JAHR betragen!

Aber letzten Endes müssen wir natürlich auf den unendlichen Ratschluß des IMPP warten

Ich hätt´ ihn ja geimpft...

:-winky

bernard
27.08.2003, 20:47
Der kann mir doch viel erzählen, sein Hund iss´gesund und so.
Das ist ja wie "Der will ja nur spielen"! Ich kann es ja nie nachprüfen.

Da steht aber nicht "Der Mann behauptet, sein Hund wäre gesund", sondern da steht "Der Hund ist gesund". Also ist der Hund auch tatsächlich gesund. Bei anderen Fragen argumentierst Du ja schließlich auch nicht: "Die Laborwerte kann ich ja nicht nachprüfen, also kann der auch was ganz anderes haben."

Ich würde dem IMPP zur Sicherheit einfach mal alles glauben. Wenn es z.B. um die Frage geht, ob ich bei einem Patienten die Schweigepflicht brechen darf, wenn der andere Patienten mit 'ner Pumpgun bedroht, und das IMPP schreibt "Der Patient will nur spielen", dann ist das eine Tatsache und deshalb darf ich auch die Schweigepflicht nicht brechen. Das ist der Unterschied zwischen IMPP und Realität!

DocScarpetta
27.08.2003, 21:17
Tatsächlich. Da steht: "Der Hund ist gesund."

Wenn man davon ausgeht, daß beim IMPP immer nur das iss´ was auch dasteht (mach ich sonst auch), dann sind sowohl Mann als auch Hund selbstverständlich vollkommen gesund.

Dann allerdings ist die Frage natürlich sowas von lächerlich und in höchstem Maße peinlich!
Mann wird vom gesunden Hund gebissen...

Noch peinlicher ist dann, DAS auch noch falsch zu beantworten!!
- HABE ICH ABER AUCH GETAN (SCHÄM)! -

:-blush

Manchmal iss man warscheinlich auch schon zu neurotisch.

- Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch -

modgode
28.08.2003, 17:07
Hallo auch!

Auf die Aussage "Der Hund ist gesund." abzustellen ist IMHO zu einfach gedacht. Der Knackpunkt dieser Frage ist ein anderer:

Das RKI schreibt im Ratgeber Infektionskrankheiten zu Tollwut dass

"Hunde und Katzen gewöhnlich 3–7 Tage vor Auftreten von klinischen Symptomen [beim Tier] sowie während der gesamten Dauer der Erkrankung [d.h. nach Auftreten von Symptomen] das Virus im Speichel ausscheiden und damit ansteckend sind."

Wenn der Hund also wie hier sogar 3 Wochen lang keine Symptome zeigt, war er zum Zeitpunkt des Bisses NICHT INFEKTIÖS und der Patient ist aus dem Schneider, eine Impfung also nicht notwendig.

Das ist auch der Grund, warum die von den Kollegen angemerkten langen Inkubationszeiten irrelevant sind, da der Hund in dieser Zeit eben nicht infektiös ist - auch, wenn er infiziert sein sollte.

Wer mehr über Tollwut wissen möchte:

http://www.rki.de/INFEKT/INF_A-Z/RAT_MBL/TOLLWUT.PDF

bernard
28.08.2003, 17:54
Auf die Aussage "Der Hund ist gesund." abzustellen ist IMHO zu einfach gedacht.
Wieso? Dann hätten sie es eben anders formulieren müssen. Sonst ist doch auch immer jedes Detail wichtig.



Dann allerdings ist die Frage natürlich sowas von lächerlich und in höchstem Maße peinlich!
Mann wird vom gesunden Hund gebissen...
Genau!!! In höchstem Maße peinlich fürs IMPP!

modgode
18.09.2003, 19:21
Original geschrieben von bernard

Wieso? Dann hätten sie es eben anders formulieren müssen. Sonst ist doch auch immer jedes Detail wichtig.


Ich hatte ja ausgeführt, dass eben auch gesunde Tiere ansteckend sein können. Die alleinige Aussage: "Der Hund ist gesund." reicht deswegen nicht.
Wenn Du mein Posting nochmal durchliest, wirst du sehen, dass auch das RKI zwischen der "ERKRANKUNG" und der "INKUBATIONSZEIT" unterscheidet.