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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgische Notaufnahme



bremer
05.10.2014, 17:27
Es ist Mittwoch, 17:15 und ein ca. 30-jähriger sportlich aussehender Typ kommt humpelnd in die Notaufnahme. Er sei gerade von der slag-line gefallen und habe Angst, dass sein Sprunggelenk gebrochen ist.

Rhiannon
05.10.2014, 19:26
Ich würde mal ganz laienhaft einen Blick drauf werfen, ob das Sprunggelenk geschwollen ist, n Hämatom zu sehen ist oder irgendeine äußere Verletzung. Dabei natürlich mit ihm reden und fragen wie genau es passiert ist, also wie er aufgekommen ist und wie die Schmerzen sind. Wenn möglich das Gelenk vorsichtig passiv durchbewegen und sehen, wie der Schmerz dann ist und wie es mit der Stabilität ausschaut.
Und dann auf jeden Fall erstmal direkt in die Radiologie zum Röntgen schicken.

Miss_Verständnis
05.10.2014, 19:49
Fragen ob er noch zusätlich irgendwo Schmerzen hat? Auf den Kopf gefallen? Schwindel? Übelekeit? Vorübergehender Bewusstseinsverlust?

bremer
05.10.2014, 21:20
Er erzählt, dass er auf der slagline die Balance verloren hat und doof aufgekommen ist. Genauer beschreiben kann er es nich. Dabei hat er ein "Krachen" im Fuß gehört. Er hat sofort gekühlt, das Bein hoch gehalten und ist kurze Zeit spät direkt in die Notaufnahme. Schmerzen hat er eigentlich kaum welche, weder im Fuß noch sonstwo. Andere Symptome habe er auch nicht.
Der Fuß ist leicht geschwollen, Hämatome sind keine zu sehen. Bei der passiven Durchbewegung fällt eine abnorme Beweglichkeit und ein deutlicher Talus-Vorschub auf, Schmerzen gibt er dabei nicht an.

Er überweist ihn zum Röntgen mit der Bitte ...

Miss_Verständnis
05.10.2014, 22:02
Fragestellung: Bandinstabilität OSG v.a. vorderes Band, knöcherne Begleitverletzung?

bremer
05.10.2014, 22:17
Bandverletzungen sind zwar im Röntgen nicht zu sehen, aber das OSG wird wie gewünscht geröntgt (der erfahrene Radiologe wird natürlich das OSG in zwei Eben röntgen lassen).
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goeme
05.10.2014, 22:35
frühere Distorsionen bekannt? Druckschmerz über dem Außenknöchel oder Federungsgefühl? Druckschmerz am Naviculare? Hoher Fibuladruckschmerz?

FirebirdUSA
06.10.2014, 01:01
Kann er den Fuß den aktiv bewegen? Eine Fraktur Innen-/Außenknöchel sehe ich erstmal nicht, Malleolengabel sieht harmonisch aus. Jedoch bin ich mir beim Os naviculare nicht sicher, die dorsale Corticalis sieht etwas unruhig aus ohne das ich jetzt ein disloziertes Fragment sehe.

bremer
06.10.2014, 16:52
keine frühere Distorsionen bekannt, kein Druckschmerz am Naviculare, kein hoher Fibuladruckschmerz, leichter Schmerz am Außenknöchel, der jetzt weiter angeschwollen ist.
Fuß kann aktiv bewegt werden.

Der Patient ist jetzt schon seit einiger Zeit in der Notaufnahme und fragt, was denn jetzt weiter passieren soll, er möchte gerne bald nach Hause.
Darauf antwortet ihr ...

WackenDoc
06.10.2014, 18:05
DMS? Vermehrte Aufklappbarkeit im Vergleich zur Gegenseite? Hat er direkt nach dem Ereignis ein dickes Hämatom bekommen? Instabilitätsgefühl?