PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internistische Intensivmedizin - sammeln während der Weiterbildung Innere möglich?



fosforito
05.10.2014, 18:09
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit noch im Common Trunk Innere und will den "Kardiologen" machen. Habe jetzt gerade 10 Monate Intensivstation hinter mir. Muss sagen, dass mir die Arbeit auf Intensiv schon sehr viel Spass gemacht hat und ich spiele nun mit dem Gedanken, ggfs. auch die Weiterbildung in Richtung internistische Intensivmedizin zu machen.

Bin derzeit auf der Nephro bis Februar 2015, anschliessend fehlen mir noch 5 Monate des Common Trunks und ich überlege, anzufragen, ob ich für diese Zeit wieder auf Intensiv zurück kann.

Meine Frage nun: macht es Sinn in puncto Anrechenbarkeit? Von den Internisten meine ich gehört zu haben, dass man wohl Intensivzeit nur 6 Monate anrechnen lassen kann im Rahmen der Weiterbildung Innere, bei den Anästhesisten wohl sogar 1 Jahr. Oder habe ich eine falsche Info und es ist sogar mehr möglich?

Hat jemand von Euch ähnliche Konstellation (durchlaufen) und kann mir dazu Infos geben?

Vielen Dank vorab!

ninakatharina
05.10.2014, 19:12
Hej, hast du schon mal in der WBO für dein Bundesland geschaut? Ich meine dass das da ganz genau aufgeschlüsselt ist...

fosforito
05.10.2014, 19:44
Das habe ich bereits getan:

Weiterbildungszeit:
24 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten für
Intensivmedizin gemäß § 5 Absatz 1 Satz 2, davon
können

6 Monate während der Weiterbildung in den Gebieten Chirurgie, Innere Medizin, Kinder- und Jugendmedizin, Neurochirurgie oder Neurologie oder 12 Monate während der Weiterbildung in Anästhesiologie bei einem Weiterbildungsbefugten für Intensivmedizin gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2 abgeleistet werden

6 Monate in der Intensivmedizin eines weiteren, unter den Voraussetzungen zum Erwerb genannten Gebietes bei einem
Weiterbildungsbefugten für Intensivmedizin gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2 abgeleistet werden


-> der erste Abschnitt 6 Monate sind ja klar, das meinte ich ja eben auch, nur den 2 Passus verstehe ich nicht wirklich.. ist da die Zeit nach dem Common Trunk möglicherweise gemeint?

deswegen frage ich ja auch, ob jemand aus dem Forum in ähnlicher Konstellation steckt oder zu dem Thema weitere Infos und Erfahrungen hat, die die Infos der LÄK nicht hergeben...

Coxy-Baby
05.10.2014, 19:47
Naja vielleicht auf ner 2. ITS ala chirurgische, anästhesie etc...

fosforito
05.10.2014, 19:49
Dann aber wahrscheinlich erst, wenn man die jeweile FA-Ausbildung abgeschlossen hat, oder?