PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A44/B137 (Metastasen bei CAs)



Paneth
27.08.2003, 15:14
ein Hämangiom macht keine Metastasen, oder?? Ich dachte, dass sei nur so eine Art Blutansammlung in der Leber oder so, nichts bösartiges, wobei mir ein Basalzellkarzinom schon wesentlich "metastatischer" vorkommt.

Naja, vielleicht irre ich mich auch, aber........ :-??? :-???

27.08.2003, 15:19
Ein Basalzellkarzimon metastasiert auf jeden Fall. Steht so im Pschyrembel. Allso ist der Lösungsvorschlag von Medilearn wohl falsch.
Ich wäre Hämangiom.

Kris
27.08.2003, 15:52
also kleinzelliges bronchial-ca is ja sicher nicht das gesucht,,,

lipom,chondrom,hämangiom sind meines wissens nach gutartige nicht destruierend , sondern expandierend wachsende tumoren...

und basalzellkarzinom ist eindeutig vom basaliom abzugrenzen...



mist , sehe gerade bild von hämangiom ...sieht sehr destruierend ausd ...is wohl doch das richtige....
basazellkarzinomo wäre wohl auch zu einfach gewesen(zwecks basaliom)..

SaschaMei
27.08.2003, 15:55
ehm - Basaliom und Basalzellkarzinom sind doch Synonyme? Oder?

Gaja
27.08.2003, 15:58
dachte ich auch :-)

27.08.2003, 16:06
meine ich auch, dass Basaliom und Basalzell - CA synonym zu gebrauchen sind --> im Pschyrembel steht ja auch nur dass Basalzell CAs "potentiell" metastasieren.

27.08.2003, 16:06
Basalzellkarzinom = metastasierendes Basaliom, laut unser aller Pschyrembel

27.08.2003, 16:21
Und ausserdem wächst ein Hämangiom definitiv nicht destruierend.... für mich bleibt da einfach nur das Basalzellkarzinom.

DanielOliver
27.08.2003, 16:25
Lipom, Hämangiom Chondrom sind doch alle gutartig, es sei denn man hängt noch ein Sarkom dran

Damit wären wir meiner Meinung nach wieder beim Basallzellkarzinom, das auf alle Fälle destruierend wächst aber nur potentiell metastasiert.

Insgesamt meiner Meinung nach ein Kandidat fürs Streichen

27.08.2003, 16:29
sehe ich auch so........... wahrscheinlich hängt das IMPP an dem Wort "neigt" zur metastasierung.... mal wieder schön zweideutig...

Froschkönig
27.08.2003, 16:37
Basalzellkarzinom ist auf jedenfall richtig. Siehe Böcker, Rassner, etc.

Das Bronchial-CA metastasiert ja wohl nicht selten, was uns allen klar ist und der rest ist gutartig.

Die formulierung der frage mag einen ja zweifeln lassen, aber in irgendeinem der Bücher hab ich gerade auch die Formulierung "Basalzellkarzinom wächst lokal infiltrierend und neigt nicht zur Metastasierung" gelesen. Somit ist es wohl auch essig mit dem Streichen der Frage.

Bengali
27.08.2003, 16:46
Basalzell-CA ist bösartig und metastasiert mit einer Wahrscheinlichkeit von kleiner <1%.
Ein Hämangiom hingegen ist primär gutartig!
Daher keine Metastasierung.

27.08.2003, 17:08
Es geht glaube ich vor allem um das "destruierend", und das ist nur beim Basalzell-Ca der Fall...

Paneth
27.08.2003, 20:55
also, allein aus der klinischen erfahrung kann ich sagen, dass hämangiome ziemlich destruierend sind. Was natürlich das impp mit dem wort meint...................... fragen über fragen, aber auf jeden fall ist beides irgentwie richtig.... kommt mal wieder auf die definition an..

DanielOliver
27.08.2003, 20:57
Hämangiome oder Hämangiosarkome?

Wird glaube ich klinisch oft etwas unscharf gebraucht

27.08.2003, 22:06
Eine der herausragendsten Eigenschaften des Basalzellkarzinoms ist meines Wissens tatsächlich das Fehlen der Metastasierung. Wahrscheinlichkeit < 1% hin oder her, die Fragestellung ist absolut auf diese Antwort zugeschnitten.
Literaturhinweise kann ich zwar im Moment nicht liefern - habe es so nur im Histopathokurs gelernt - aber die werden sich auch noch finden lassen.

Gruss