PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fragen Noch Unklar ????



haasp
27.08.2003, 15:39
Hallo

in diesem Threat sollen alle Fragen gesammelt werden wo BERECHTIGTE zweifel an de nMedilearn Ergebnissen bestehen oder die einfach unlösbar waren o.ä.

Viele Grüße

Peter

bernard
27.08.2003, 15:51
Ich denke, Tag 2, A58/B96, muss gestrichen werden, weil zwei Lösungen möglich sind. Bin zwar mit meiner Meinung ziemlich allein (wie man hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=8652) nachlesen kann), aber ich glaube der vom IMPP herausgegebene Gegenstandskatalog gibt mir Recht. Ich hab den Brief nach Mainz schon weggeschickt.

Cerna
27.08.2003, 18:00
Bei folgenden Fragen bin ich mir ziemlich sicher, daß sie Antwort von Medi-Learn falsch ist. Die meiner Meinung nach richtigen Antworten lauten:

Tag 1: B 114 : intraarterielle DSA mit CO2
B 127 : Infarktpneumonie

Tag 3: B 122 : Tibialis-anterior-Syndrom
B 162 : azinös-nodöse Lungentuberkulose
B 169 : präop. Blutentnahme, Ersatz durch Kolloide
B 173 : Injektion von Lidocain


Könnte Medi-Learn diese Aufgaben bitte noch mal überprüfen?

Stephanie0610
27.08.2003, 18:32
1.TAG

A3 Das Trikuspidalvitium sollte man nochmal überdenken, es ist ein Linksherzproblem (Lungenstauung) und es sieht für mich nach Aortenvitium aus
A18 Ein Vorhofseptumdefekt macht KEINE Fortleitung in die Karotiden weil es sich hier um eine relative Pulmonalstenose durch Volumenüberlastung des rechten Ventrikels handelt, das Röntgenbild passt auch nicht dazu
A33 Das Eisen liegt im Zytosol, ringförmig um den Kern (Ringsideroblasten), nicht in den Mitochondrien
A61 Infarktpneumonie!!!... keilförmig!

3. TAG

A6 isovolämische Hämodilution... das ist E... Karow... Pharmakologie... Volumenersatz
A65 Bei Muskelschwäche... oberflächliche Nervenirritation ?? Das müsste schon das Tibialis-anterior-Syndrom sein
A87.. hab auch nachgelesen, dass es sich bei dem Tubenverschluss um eine Transsudationsvermehrung handelt, aber kann dabei nicht auch Autophonie auftreten ???
A105... Altfrage... azinöse Lungen TBC ist die gesuchte Lösung

4. TAG

A33... ist arterielle Hypertonie wirklich eine INDIKATION für eine klassische Massage...das finde ich irgendwie nirgends
A60... ist die Erforschung von Krankheitsursachen nicht SEKUNDÄRES Ziel von Krebsregistern, ich dachte immer PRIMÄR ginge es einfach um Häufigkeiten (E)

:-top :-lesen :-winky
Liebe Grüße
NIE WIEDER MULTIPLE CHOICE!!!

haasp
28.08.2003, 08:25
Am 3.Tag ist diese Abb mit der hand auch unklar, ist es Ulnaris oder C8 ??

sebimed77
28.08.2003, 10:10
zu stephanie, diese statistikfragen sind mir ja eh zuwieder, aber prävalenz ist doch die Anzahl der Erkrankungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder?
wenn ich also eine krebserkrankung melde und mein kollege auch usw. dann habe ich doch am ende nur die tatsächliche anzahl der fälle und nicht die inzidenz, also wieviele im nächsten jahr warscheinlich erkranken, da bräuchte ich doch noch andere angaben????? Sebastian

Christoph_A
28.08.2003, 11:35
Einen hab ich auch noch:
4. Tag, B61, Bildschirmarbeitsplatzverordnung muß b) betriebsärztliche Untersuchung und nicht a) Auslösung Ermittlung psychischer Probleme..... sein, ist eine Altfrage aus dem Examen 3´2003.

sebimed77
28.08.2003, 11:40
wie gesagt, zumindest bei der stadt düsseldorf MUSS jeder angestellte der einen bildschirmarbeitsplatz antritt eine solche eingangsuntersuchung g soundso (g=grunduntersuchung) über sich ergehen lassen um die arbeitsstelle antreten zu können, da diese g´s eigentlich verbindlich sind (gibts ja auch bei der feuerwehr und bei uns fürs PJ:) ) kann das auf jeden fall nicht falsch sein (wie das bei privaten betrieben aussieht weiss ich natürlich nicht) Gruß Sebastian

Mr.Amygdala
28.08.2003, 12:23
Meine zusätzlichen Vorschläge:

1.Tag A42 M.Hodgkin

Frage ist unlösbar??, weil genauer histologischer Befund (lymphozytenarm, gemischtzellig, ....) und
Laborwerte wie Blutsenkungsgeschwindigkeit fehlen. Die
verschlechtern Prognose selbst bei Stadium I/II um einiges.

1.Tag A140 Ichthyosis vulgaris

Es gibt zwei Formen dieser Krankheit: aut.-dom oder
x-chromosomal. x-chromosomal ist jedoch nicht mit Atopie
kombiniert und tritt bei den meisten Fällen nach der
Geburt in Erscheinung. Andersherum ist es bei der aut.-dom.
Form. Daher ist die Frage nicht lösbar, oder?

4.Tag A80 Isometrische Anspannung

Kann man evtl. vielleicht doch mit 40%iger Kraft die Muskeln 30
min anspannen?

4.Tag A94 Umschulung/ Welche Versicherung zuständig?

Ist die Frage vielleicht unlösbar, weil an Antworten falsch sind.
Bei C und D sind MdE und Berufsunfähigkeit genau bei den
falschen Versicherungsträgern erwähnt. Antwort A entfällt, weil die Krankenkasse nicht für die berufliche Rehabiliation zuständig
ist. B und E machen eh keinen Sinn

4. Tag A99

Sind vielleicht B,C und E richtig? E, weil CO super gut diffundiert und sich sofort im Blut löst. B, weil das Wort "kann" drin steht. C, weil man mit 60% CO tod und damit bewustlos ist.

Mr.Amygdala
28.08.2003, 14:06
Zu Stephanie:
A60 4.Tag klinisches Krebsregister
Der Knackpunkt der Stastikfrage (A60,4.Tag) ist doch
das Wort "klinisch". Solche Krebsregister sind meistens an
ein Krankenhaus angeschlossen und beziehen ihre Daten aus
diesem Krankenhaus. Damit sind sie nicht repräsentativ für
die Bevölkerung (auch nicht für die regionale), denn sie kennen
ja nicht die Daten von anderen Krankenhäusern bzw. Praxen.
Aber solche Daten braucht man um A,B oder E ausrechnen zu können.
A 1.Tag Ringsideroblasten
In meinen Pathobuch steht, das zwar die Eisenpigmente um dem Kern herum liegen, aber diese Eisenpigmente aus Mitochondrien bestehen.

Stephanie0610
28.08.2003, 21:07
Also das mit der Statistikfrage nehm ich ja schon zurück... ich dachte einfach, das wär ne Altfrage, an die ich mich dumpf erinnere... aber nun gut, ich geb mich ja geschlagen :-blush

Und das mit den Sideroblasten.. schau mal im Pschyrembel unter Sideroblasten... Eisengranula im Protoplasma...
... dann ist das wohl so ne Frage wie mit dem Hyperaldosteronismus.... da steht auch im Greten-Schettler, dass es Männlein/Weiblein 1:1 verteilt ist und im Herold steht ein Verhältnis von 1:2...
abgesehen davon... es handelt sich ja auch um essentielles Wissen bei diesen Fragen, gell :-))

Stephanie

Stagger
29.08.2003, 11:52
Klingt eigentlich logisch - Nifedipin bewirkt
eine Reflxtachykardie (D).

Aber wie sieht es mit Lösung (B) aus?

Aspirin ist wenig wasserlöslich und wird nur oral gegeben.
I.v. könnte man höchstens ein ASS-Salz geben. Das
wäre dann Aspisol (Lysinacetylsalicylat).

Wäre da nicht noch Lösung (A) wo die orale ASS Gabe
vorgeschlagen wird, würde ich mir eine Gedanken machen.