PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 176 / B 93 (Immunkomplexe)



Vomex H
27.08.2003, 16:17
Hallo zusammen!

Die Frage (Elimination von IgGs) wurde doch schon mal in einem der letzten Examen gestellt und mußte dann rausgenommen werden, weil sowohl Erys als auch Hepatozyten richtig war.
Liege ich da richtig oder hat sich was verändert? Was ist eurer Meinung nach die richtige Antwort?


Vomex H

DoktorW
27.08.2003, 16:25
Ich habe die Frage auch wiedererkannt und hatte das selbe Problem!
Dennoch konnte ich mich erinnern, dass Hepatozyten richtiger war!

Oder nich :-??? :-))

27.08.2003, 16:27
zeigt mal wieder, dass das IMPP noch weniger nachdenkt als wir.........

Froschkönig
27.08.2003, 16:28
Ich kann mich zwar nicht an die altfrage erinnern, aber vielleicht hat sich das IMPP diesmal mit der Fromulierung "bedeutsamste" aus der affäre gezogen ?

DanielOliver
27.08.2003, 16:29
ich glaube "im Blutplasma gelösten" ist dazugekommen, damit fallen die Erys als Transporter aus.

Ist mir aber auch gerade erst klar geworden, hatte zum Glück aber auch im Hinterkopft das Hepatozyten "richtiger" waren

Vystup
27.08.2003, 16:42
Hab auch die Hepatozyten aufgrund der (nicht gewerteten) Altfrage genommen, bin aber auch der Meinung, dass sie - obwohl ein bißchen anders formuliert - nach wie vor ziemlich genauso wie die letzte und damit Streichkandidat ist.

DanielOliver
27.08.2003, 17:54
Medilearn schreibt zwar B aber C ist bei der neuen Formulierung eindeutig richtig

Prinzenkind
30.08.2003, 17:14
Also ich kannte die Frage leider nicht und wusste daher auch nicht, welche der beiden richtigen Antworten denn nun "am wahrscheinlichsten" richtig ist.
hab dazu mal was rausgesucht:

„Die löslichen Immunkomplexe sorgen für ihre eigene Beseitigung, indem sie das Komplement aktivieren. Dazu binden sie ebenfalls an C1q. Dann heften sich die aktivierten Faktoren C4b und C3b kovalent an den Immunkomplex, der anschließend aus dem Kreislauf entfernt wird, indem sich C4b und C3b an CR1 auf der Oberfläche von Erythrozyten anlagern. Diese Zellen transportieren die gebundenen Komplexe aus Antigen, Antikörper und Komplement zur Leber und Milz. Dort entfernen Makrophagen mit CR1- und Fc-Rezeptoren die Komplexe von der Erythrozytenoberfläche, ohne die Erythrozyten zu zerstören, und bauen dann die Immunkomplexe ab.“

(Charles A. Janeway /Paul Travers Mark Walport/ Mark Shlomchik: „Immunologie“, 5.Auflage, Spektrum Verlag, S. 396)

So, und das werde ich jetzt dem impp schreiben.
Die werde zwar am wahrscheinlichsten wieder irgendeine Ausrede finden, warum diese Frage am wenigsten wahrscheinlich falsch gestellt ist, aber ich glaube, dass wir am wahrscheinlichsten eine Chance haben, wenn möglichst viele von uns sich beschweren.
Dieses Staatsexamen war nämlich am wahrscheinlichsten eins der schwierigeren.

:-meinung

Prinzenkind