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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, Gruppe A85/B2, A104/B21, A114/B31



Bengali
27.08.2003, 16:41
Es geht im folgenden um Gruppe B, Tag 1!
1) Frage 2: Atemmuster mit an- und abschwellender Atemtiefe und -frequenz inkl. Apnoepausen.
Da ist Euer Medi-Learn-Lösungsschlüsselfalsch.
Dieses beschriebene Atemmuster entspricht eindeutig der Cheyne-Stokes-Atmung.
2) Frage 21, Thema Intubationstiefe!
Ist in meinen Augen mit zwei richtigen Lösungen ausgestattet. Nämlich 20 und 23 cm.
Wer es nachlesen möchte:
a) Taschenatlas der Anästhesie, Thieme-Verlag, S.118: für Erwachsene gilt laut Tabelle und Text 20-24cm!
b) Larsen: Anästhesie, Tabelle 21-3, S. 459: Frauen und Männer älter als 14 Jahre: 20-24cm. Im Text der gleichen Seite: Werte sind stark vom Körperbau abhängig.
3) Frage 31: Thema Alkylphosphatvergiftung! Da hier nichts beschrieben ist, wie es dem Patienten sonst geht, kann man von A-C im Grunde alles als richtig werten. Denn es ist ja ein klares Konzept der Theapie von Vitalfunktionsstörungen vorgegeben: ABCDEF..., und da steht die Sicherung von Atmung vor dem venösen Zugang. Abgesehen davon wird es bei der Notfallversorgung um die durch ein Rettungsteam gehen. Das heißt, man kann mit den drei ersten Möglichkeiten u.U. zeitgleich verfahren. Der Notarzt sichert mit RettAss die Atemwege (wenn indiziert!) und die RettAss vom RTW starten mit Überwachung, venösem Zugang usw..., doch wahrscheinlich denken die beim IMPP nicht so weit. Oder werden die Fragen von "äußerst kompetenten Notfallmedizinern" gestellt?
Was denken die anderen dazu?
LG, Jörg Stursberg aus Düsseldorf/ Neuss, Student und RettAss

27.08.2003, 16:51
"eingetretener Alkylphosphatvergiftung"

in diesem Zusammenhang machen Magenspülung und Aktivkohle wohl weniger Sinn als Atropin.

27.08.2003, 16:51
Erste Frage ist klar.

Zu 2: Sicherlich recht und habe ebenfalls spekuliert, aber aus eigener Erfahrung auf 20 cm gesetzt, da meistens zw. 19 und 21 cm tief intubiert wurde bei uns. Mit 24 cm bist Du schon hart an der Grenze. Aber ich gebe Dir recht ist strittig.

Zu 3: Sofort ist induziert Atropin und dann erst Basics unter Eigenschutz. Hab es zumindest mal so gelernt bei der Bw.

27.08.2003, 17:20
also zu 2.
es wurde doch nach oropharyngealer intubation gefragt und nicht nach endotrachealer!
ist die denn nicht kürzer als 20 cm, da sie ja nicht in die trachea muß?
oder bin ich voll auf dem falschen dampfer?

zu 3. auf jeden fall atropin!

DoktorW
27.08.2003, 17:24
Original geschrieben von Unregistered
also zu 2.
es wurde doch nach oropharyngealer intubation gefragt und nicht nach endotrachealer!
ist die denn nicht kürzer als 20 cm, da sie ja nicht in die trachea muß?
oder bin ich voll auf dem falschen dampfer?


Bitte was???

Tombär
27.08.2003, 17:35
Nene, es wurde nach OROTRACHEALER Intubation gefragt!

Cell
27.08.2003, 18:04
Hi,
bedeutet orotracheal nicht, dass es durch den Mund "OS" geht?
Noch einmal zu dem Abstand: Im Examen 08/2000 war von einer 168cm großen Frau die Rede u. da war 22cm richtig.
Daher denke ich, dass es bei Männern 1cm tiefer sein könnte.
Laut Anästhesiebuch allerdings strittig.
cell

Vomex H
27.08.2003, 18:11
Original geschrieben von Cell
Hi,
bedeutet orotracheal nicht, dass es durch den Mund "OS" geht?
Noch einmal zu dem Abstand: Im Examen 08/2000 war von einer 168cm großen Frau die Rede u. da war 22cm richtig.
Daher denke ich, dass es bei Männern 1cm tiefer sein könnte.
Laut Anästhesiebuch allerdings strittig.
cell

Genau so war auch meine Überlegung.
Bei Männern muß es halt immer länger sein...

27.08.2003, 18:54
Laut Kühn/Luxem: 22 cm beim Mann

DoktorW
27.08.2003, 18:58
also mir erscheinen 23 cm sehr plausibel!
Es geht ja um die am ehesten zutreffende Antwort!

W

27.08.2003, 19:07
Ich hab auch 23 cm.

Nicht nur in dieser Frage.

giessener
27.08.2003, 19:08
dachte und denke so wie cell und Vomex H bzgl. Länge 23 cm.

DoktorW
27.08.2003, 19:17
Original geschrieben von Unregistered
Ich hab auch 23 cm.

Nicht nur in dieser Frage.

*ROFL* :-D