PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A147/B64 Hemiparese, nystagmus ataxie



27.08.2003, 17:55
Ich halte hier C für die richtige Lösung und nicht A.

Was hat ein wandhaftender Thrombus mit den zentralen Symptomen zu tun?

Alles wird gut
27.08.2003, 17:58
Ich habe mich ja für d.) entschieden!

oben steht "Welcher Obduktionsbefund erklärt am ehesten die anamnestische Krankheitsbefunde vor einem Jahr!!!
...und da erscheint mir die Glia-Narbe am Wahrscheinlichsten... :-meinung

27.08.2003, 17:59
"Welcher Obduktionsbefund erklärt am ehesten die anamnestische Krankheitsepisode vor einem Jahr"

Ich halte deshalb sowohl A (FRISCHER thrombus) als auch C (Blutung) für falsch. E ist auch falsch (oder?).

Mir blieben also noch B und D zur Auswahl heute morgen. Ich hab D genommen, weil das so schön zu nem alten Apoplex passt.

giessener
27.08.2003, 18:02
bin mit vorrednern einer meinung. Lösung D) passt super zu dem Vorfall vor einem Jahr. siderin,gliöse Narbe, rechter Linsenkern.

DanielOliver
27.08.2003, 18:03
Original geschrieben von Unregistered

Mir blieben also noch B und D zur Auswahl heute morgen. Ich hab D genommen, weil das so schön zu nem alten Apoplex passt.

und auchnoch auf der richtigen Seite liegt

27.08.2003, 18:05
Linke Fragestellung! :(

Vomex H
27.08.2003, 18:07
Diese Frage hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet.
So wie ich's verstanden habe hatte die Frau einen Schlaganfall vor einem Jahr. Dann besserte sich die Symptomatik, und jetzt, also ein Jahr nach dem ersten Schlaganfall hatte sie erneut ein cerebrales Geschehen und ist daran gestorben.

Ein frischer Thrombus ist sicher nicht die Ursache für einen Schlaganfall vor einem Jahr, A fällt weg (außer man nimmt an, daß die Ursache dafür Vorhofflimmern ist und dies auch die Ursache für den 1. Schlaganfall war, aber ich finde das etwas weit hergeholt).

Zu E fällt mir nichts ein, sehe darin aber keine Ursache.

Da die Hemiparese links war, muß das cereb. Geschehen rechts gewesen sein, also bleiben C und D übrig.
C erklärt eher Ataxie und Nystagmus des aktuellen geschehens, der alte Schlaganfall war aber sensomotorisch, also eher im Großhirn zu suchen, daher am ehesten D.

27.08.2003, 18:11
Sollte das nicht ne andere antwort sein als a?
Kann mir kaum vorstellen, dass ein frischer Thrombus im linken Ventrikel für das Geschehen vor einem Jahr verantwortlich war.

27.08.2003, 18:17
Mein ich auch... es geht ja um die Sache vor einem Jahr also die sensomot. hemiparese... da würde sich doch D anbieten oder???

27.08.2003, 18:20
Yea hab ich ja ganz vergessen, D hab ich auch angekreutzt.

giessener
27.08.2003, 18:24
siehe auch alte threads
Lösung D) denke ich wie dort auch ausgeführt