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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A 75/B168 (virusdiagnostik (HSV))



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giessener
27.08.2003, 18:16
medilearn Lösung A)
ich denke B) Coxsackie
A) wird doch per Liquor (und dann PCR???)nachgewiesen dachte ich

Vomex H
27.08.2003, 18:22
Denke ich auch. Bei einer Myokarditis wird man doch die Viren im Blut nachweisen können und muß nicht in der Sch.... suchen.
Kultur oder EM-Nachweis bei HSV ist meiner Meinung nach jedenfalls richtig.

giessener
27.08.2003, 18:26
lese aber dummerweise gerade nach, dass nachweis in stuhl gemacht wird. dort steht aber nicht im zusammenhang mit myokard. ich schau nochmal genauer nach.

27.08.2003, 18:26
Das Coxsacki-Virus ist aber ein Enterovirus und wird dementsprechend fäkal-oral übertragen. Insofern würde ich der Medilearn-Lösung zustimmen.

DanielOliver
27.08.2003, 18:28
Bei Verdacht auf Herpesenzephalitis ist die PCR aus Liquor die Methode der Wahl, nicht virusisolierung

giessener
27.08.2003, 18:32
:-dagegen Nee, also A) kann´s echt nicht sein. HSV wird in Liquor innerhalb der ersten 2 Stunden nachgewiesen per PCR. Steht in Duale Reihe und hat unser Dozent ungefähr 20mal in Vorlesung erwähnt.
C-E ist für mich auch wahr. Also B) die Lösung.Aber ich suche weiter wegen sch... Coxsackie.

Wer kann noch was dazu sagen?

Man, die MiBi-Fragen waren diesmal echt schwer. und ich dachte, das Fach geht.

giessener
27.08.2003, 18:34
Heeee? Isolierung? Was heißt das? Ich dachte, damit ist PCR eingeschlossen.

DanielOliver
27.08.2003, 18:40
Meiner Meinung nach ist Isolierung = Anzucht, eventuell noch E-mikroskopischer Nachweis aber nicht PCR

giessener
27.08.2003, 18:44
Also für mich heißt Isolierung, dass ich beim Pat. eine Probe entnhme und auf die Weise den Erreger isoliere.
Aber kann mich auch irren.

Ganz linke MiBi-Fragen diesmal. Ich kotze langsam. :-(

DanielOliver
27.08.2003, 18:48
Original geschrieben von giessener
Also für mich heißt Isolierung, dass ich beim Pat. eine Probe entnhme und auf die Weise den Erreger isoliere.
Aber kann mich auch irren.

Ganz linke MiBi-Fragen diesmal. Ich kotze langsam. :-(

War mir auch nicht sicher aber die http://www.kgu.de/zhyg/virologie/handout05.pdf
sehen das genauso.

MiBi war ******* :-(

giessener
27.08.2003, 19:01
@DanielOliver: Danke für den Link. Mist. Falsch gelöst.Nu muss ich doch noch Pharma für morgen lernen :-((

Biosohn
27.08.2003, 20:43
Ich hab "E" angekreuzt, weil:

der Arzt muss den positiven Suchtest mitteilen, weil stell dir mal vor, der Untersuchte poppt in Zeit zwischen Such- und Bestätigungstest sonst noch ein bisschen in der Weltgeschichte rum...
Wäre doch sehr verantwortlunglos!

DanielOliver
27.08.2003, 20:53
Original geschrieben von Biosohn
Ich hab "E" angekreuzt, weil:

der Arzt muss den positiven Suchtest mitteilen, weil stell dir mal vor, der Untersuchte poppt in Zeit zwischen Such- und Bestätigungstest sonst noch ein bisschen in der Weltgeschichte rum...
Wäre doch sehr verantwortlunglos!

Und mit nem falsch positiven Befund stürzt der "Patient" sich von der nächsten Brücke, da hat der Arzt dann ja sehr verantwortungsvoll gehandelt.

E ist nun wirklich absolut richtig.

giessener
27.08.2003, 21:12
Bin mir auch sicher, dass HIV-AK-Suchttest(ELISA) erst bestätigt, bevor es dem Pat. gesagt wird. Begründung wie Vorredner und Problem an der Sache: der AK-suchtest ist meines Wissens sehr sensibel (sinnvoll), aber dafür auch viele falsch Postive. Darum erst noch Bestätigungstest wie z.B. western blot.

Biosohn
27.08.2003, 21:17
Hm über "E" kann man sicherlich diskutieren.

Nehmen wir mal, es handelt sich bei der mitgeteilten Diagnose um "Krebs" statt "HIV" die mit dem recht unspezifischen Suchtest festgestellt wurde und die jetzt mit Bestätigungstest hieb-und stichfest gemacht werden soll. In diesem Falle würde ich dir recht geben, die Diagnose erst bei 99%Sicherheit mitzuteilen, weil ansonsten die Belastung für den Patienten zu groß wäre.

In diesem Fall handelt es sich aber um eine ansteckende Krankheit und die in Deutschland - im Gegensatz zu anderen Ländern - nicht bei 08/15-Bürgern hauptsächlich verbreitet ist, sondern bei i.v.-Drogies und Leuten, die - sagen wir mal - der Promiskuität frönen. Aus deren Verantwortung ihren Mitmenschen gegenüber find ich halt "E" richtiger.

Aber keine Ahunung wie das IMPP darüber denkt und im "richtigen" Leben als Arzt außerhalb von Staatsexamina etc. muss man eine solche Entscheidung wohl mit sich selber ausmachen...

DanielOliver
27.08.2003, 21:21
Das musst du nun wirklich nicht mit dir selbst ausmachen weil du aus dem Labor erst ne Rückmeldung kriegst wenn der Bestätigungstest gemacht ist.

Ausserdem gibts für sowas Richtlinien und das ist auch gut so.

E ist nun wirklich mal lebensnah und von wirklicher Relevanz, das kann man sonst nicht von allen IMPP-Fragen sagen :-)

giessener
27.08.2003, 21:25
Was kostet denn so ein western blot noch ein Zeit(höchstens Geld, was bei HIV aber zur Verfügung steht)? Fast nix im Vergleich zu der Zeit bis der AK-Test überhaupt erst positiv werden kann(3Wochen). Ich denke die 3 Wochen sind eher die kritische Zeit.

27.08.2003, 21:42
Also bevor man einem Patienten die Diagnose HIV-positiv mitteilt, muss man das erste Testergebnis mit einem zweiten Test bestätigen lassen.
Der Grund sind mögliche falsch positive Ergebnisse beim ELISA.
Zitat Mikrobio-Skript Uni Köln:
"Bei der HIV-Diagnostik unterscheidet man einen Suchtest, den ELISA, mit einer Spezifität von ca 99,9% und einen Bestätigungstest, den Western Blot. Jeder positive Suchtest muss mittels Western Blot bestätigt werden. [...] Den Patienten darf der Nachweis von Antikörpern gegen HIV erst nach der Bestätigung in ELISA und Immonublot aus einer zweiten Blutprobe mitgeteilt werden."

Biosohn
27.08.2003, 21:53
So läuft das also, na gut Unwissenheit meinerseits...

giessener
27.08.2003, 22:18
ich gebe mich nun auch wegen Lösung B)Coxsackie geschlagen. Man nimmt tatsächlich ne Stuhlprobe im akuten Fall.siehe:

http://www.nlga.niedersachsen.de/aktuell/Akt_9.pdf

Lösung A) ist allein die richtige Lösung der Wahl :-(