PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : springer



Südländer
27.08.2003, 18:31
Hi Leute,

hab da ein kleines Problem. Bin höchstwahrscheinlich mit 140 punkten durchgerasselt. Hateiner von euch ne Ahnung wie es jetzt weitergeht? Mit Beurlauben oder nicht? Bafög? Und wie dieses Springersystem läuft? Verliert man auf jeden Fall ein Semester oder kann man da noch was machen?
Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Ciao

CLAUDILY
27.08.2003, 19:21
hallöchen,

also ich glaube, wenn du dich beurlauben würdest, könntest du im frühjahr kein physikum mitschreiben.bin aber net ganz sicher. für die beurlaubung bracuhst du auch nen driftigen grund ( auslandssemester...).das bafög-amt will bis ende 4.sem. deine scheine sehen.das physikum is denen erstmal "egal".ich glaub, du kannst sogar einen schein mit ins 5.sem.verschleppen.aber das trifft für dich grad eh net zu ;-)
mir geht es mit meinen punkten genauso wie dir :-))

Jo.
27.08.2003, 19:36
Ein Semester verlierst Du auf jeden Fall, Du kommst doch ohne Physikum gar nicht in die Klinik, außer natürlich als Patient! ;-)

heiky
27.08.2003, 20:50
Beurlauben und trotzdem Physikum geht soweit ich weiß. Sicherheitshalber nochmal abchecken. Gruß heiky

Spatzenhirn
27.08.2003, 20:55
physikum darfst du auch während eines urlaubssemester schreiben. weiß ich ganz sicher aus eigener erfahrung (bin selbst beurlaubt und machs grade). allerdings brauchst du wie gesagt nen trifftigen grund: zum beispiel wenn dir einer n schrieb ausstellt, daß du über 2 monate im kommenden semester ein praktikum bei ihm machst oder so. oder du gehst zum hausarzt und sagst du bist völlig ausgebrannt ob er dir nicht n attest ausstellen kann, daß du im nächsten sem. nicht studierfähig bist, schließlich könntest du in dem semester ja eh nichts an der uni machen. wenn du bisher aber noch in der regelstudienzeit bist würd ich drauf verzichten.

CLAUDILY
27.08.2003, 21:29
hi spatzenhirn,

was genau bringt dir denn die beurlaubung, wenn du nicht mehr in der regelstudienzeit bist?bringt es dir was für später, damit du sagen kannst, dass du 1 urlaubssemester hattest?

Froschkönig
27.08.2003, 21:31
Ich verstehe den drang zum Urlaubssemester in dem Fall auch nicht ganz. Man ist schließlich Scheinfrei und hat ohnehin keine Universitären verpflichtungen ?

Spatzenhirn
28.08.2003, 10:46
durch das urlaubssemester steigt deine fachsemesterzahl nicht weiter. hat den vorteil, daß du später nicht so schnell dazu genötigt wirst langzeitstudiengebühren zu bezahlen. ausserdem steht dann in deiner abschlussurkunde nach so und so vielen fachsemestern. klingt natürlich besser im hinblick auf spätere bewerbungen, wenn man möglichst nah an der regelstudienzeit ist.

CLAUDILY
28.08.2003, 11:08
okay, dass das kann gut möglich sein.
ich werde evtl.mit der doctorarbeit anfangen, damit ich weiterkomme.
kann dann meine fachsemesterzahlüberschreitung(komisches wort) damit begründen.müßte doch gehen oder?
werde mich auch in die vorlesungen d.5.sem.(speziell pharma) besuchen. damit ich a bissl auf dem laufenden bleibe.ich habe nämlich angst stehen zu bleiben.

CLAUDILY
28.08.2003, 11:10
oh je, hab grad viele fehler in meinen text gezaubert.bin halt noch a bissl müde.naja, ich werdet es schon verstehen :-blush

skandi
28.08.2003, 11:46
@spatzenhirn:
was für ne Abschlußurkunde??? :-?
Am Ende Deines Studiums flattert Dir per Post Dein Endzeugnis ins Haus, in dem bloß die Note steht.
Kein Danke, kein Glückwunsch, keine Feier, nix. :-nix
Ganz schön traurig. :-meinung

CLAUDILY
28.08.2003, 11:59
:-((
bin nun schon verwirrt: wie denn nun: steht am ende die semesterzahl drauf?
irgendwo wird sie doch bestimmt erscheinen.weiß das jemand ganz genau?
danke im voraus ;-)

BKC
28.08.2003, 20:19
Taucht eigentlich irgendwo auf dem Abschlusszeugnis die Physikumsnote nochmal auf?:-?

daredevil
28.08.2003, 20:28
natürlich!!!!!



RIIIIIESENGROSS!!!!!!!!! und wenn es keine eins ist, gibt es keinen job!!! :-)) ;-)

BKC
28.08.2003, 21:57
Ich darf nicht unter dem Namen meines Freundes dumme Einträge ins Forum schreiben :-???

Ich darf nicht unter dem Namen meines Freundes dumme Einträge ins Forum schreiben :-???

Ich darf nicht unter dem Namen meines Freundes dumme Einträge ins Forum schreiben :-???

Ich darf nicht unter dem Namen meines Freundes dumme Einträge ins Forum schreiben :-???

Ich darf nicht unter dem Namen meines Freundes dumme Einträge ins Forum schreiben :-???

Ich darf nicht unter dem Namen meines Freundes dumme Einträge ins Forum schreiben :-???

Ich darf nicht unter dem Namen meines Freundes dumme Einträge ins Forum schreiben :-???

skandi
29.08.2003, 08:34
@Claudily

also, auf meinem Abschlußzeugnis steht nix von wegen Semesterzahl!!!
Es steht nicht mal das Datum der einzelnen Prüfungen drauf (woraus man ja vielleicht ersehen könnte, wie lange Du schon studierst).
Nein, da steht bloß: hat die Ärztliche Prüfung am xx..xx.03 mit der Gesamtnote.... xx....bestanden.
Also, die Gesamtnote, die aus allen Prüfungen berechnet wurde.
Damit erscheint auch die Physikumsnote (bei mir ja eh noch irrelevant für die Endnote) nicht explizit auf dem Zeugnis.
Nur der Mittelwert aller relevanten Prüfungen.

CLAUDILY
29.08.2003, 10:17
hi skandi,

da bin ich aber etwas beruhigt. ich dachte es würde mir auf immer und ewig auf der stirn geschrieben stehen. ;-)
und wenn ich mal fertig sein sollte, dann wird alles ab dem physikum auf dem zeugnis stehen. :-))