PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knackendes Knie



Faust601
27.08.2003, 19:43
Ist zwar zugegebenermaßen nicht von unglaublicher medizinischer Relevanz, interessiert mich aber trotzdem:

Beim Joggen (die beste Art, um neue Energie fürs Lernen aus Mündliche zu schöpfen) höre ich relativ häufig ein Knacken in meinem einen Knie.
Nicht, dass ich mich jetzt für todkrank halte :-)) Aber mich würde einfach interessieren, wie dieses Phänomen zu erklären ist.

Habe gelesen, wenn jemand absichtlich seine Handgelenke knacken lässt, dann hat das damit zu tun, dass sich durch Dehnung der Gelenkkapsel ein Unterdruck bildet, durch den Gasblasen entstehen sollen.
Aber passiert das so auch bei einer normalen Bewegung im Kniegelenk oder gibt es hier eine andere Erklärung, z.B. mit irgendwelchen Sehnen oder Bändern?

Melon_Man
27.08.2003, 21:53
obwohl ich noch relativ jung bin, bin ich auch ein extremer Knacker.
Nach manchen Übungen knackst es wirklich bei jeder Bewegung ziemlich lautstark.

Woher das kommt weis ich aber auch nicht. Irgendwas mit Unterdruck hab ich auch mal Aufgeschnappt.

Froschkönig
27.08.2003, 22:00
Grundsätzlich gibt es auch die möglichkeit des "Bänderschnappens" oder vielleicht ein Knorpelschaden ? Probier mal, in Ruhe die Kniescheibe zu verschieben : Gibt´s da ein reiben oder knirschen ?

Das sind alles nur möglichkeiten und hinweise. Sollte das Knieknacken weitergehen UND Du zusätzlich beschwerden entwickeln, bzw. der Kniescheiben-test zeigt ein deutliches reiben und/oder knirschen...mal einen orthopäden aufsuchen.

test
27.08.2003, 22:31
es gibt glaube ich 2 geräusche. eins durch wie frosch sagte bänderschnalzen (soll nich gut sein wenn man das selber herbeiführt, da dadurch die bänder ausleiern sollen) oder knorpelreiben. und das andere normale das nicht schlecht sein sollen, dass dadurch entsteht dass 2 gelenkteile getrennen werden die fest durch einen dünnen Synovialflüssigkeitsfilm verbunden waren. Ich weiß nich genau wie das entsteht. Aber wenn man 2 teile die durch einen flüssigkeitsfilm aneinandergehalten werden trennt gibt das ein Geräusch.
Vielleicht ist diese unprofessionelle Erklärung ein wenig hilfreich ;-)
Wenn man es selber knacken lässt kan man angeblich unterscheiden ob es bänderschnalzen oder "flüssigkeitsschnalzen" indem man guckt wie schnell das geräusch wiederholbar ist. Beim Bänderschnalzen sofort. bei Flüssigkeit dauerts länger, da die 2 flächen erst wieder fest aneinander kleben müssen.

:-)

airmaria
28.08.2003, 00:05
Jo, so sieht es aus... der Volksmund meint man bekommt Gicht, wenn es knackt: völliger Blödsinn!
Ursache des normalen "Knackens" ist der Flüssigkeitsfilm zweier aufeinander gleitender Flächen, welche dann durch bestimmte Bewegungen unter dieser Geräuaschentwicklung voneinander getrennt werden.
Natürlich entasteht da auch kurzfristig ein Unterdruck und gegebenefalls Gas an den Grenzflächen, was aber zum allgemeinen Verständnis eher unerheblich ist.

Davon abzugrenzen sind tatsächliche mechanische Hindernisse wie Meniskusläsionen, Gelenkstufen usw... bis hin zu springenden Sehnen... diese dürften aber bei regelmäßiger Reproduzierbarkeit zu einer gewissen Schmerzsymtomatik fühern, wohingegen das harmlose Knacken eher als erleichternd in diesem Moment empfunden wird.

"Mary" airmaria

Faust601
28.08.2003, 08:50
wohingegen das harmlose Knacken eher als erleichternd in diesem Moment empfunden wird

Bei dem Wort "erleichternd" musste ich irgendwie lächeln. Auf diese Beschreibung wäre ich spontan nicht unbedingt gekommen. Aber ja, wenn man mal darüber nachdenkt, in gewisser Weise trifft das sogar zu.

An eine pathologische Ursache, wie ja auch vom Froschkönig vorgeschlagen wurde, glaube ich daher auch kaum. Ich habe auch kein Knirschen im Knie, wenn ich meine Patella bewege.

Danke an alle, die sich um eine Erklärung bemüht haben.

Rugger
28.08.2003, 16:08
Original geschrieben von airmaria
Ursache des normalen "Knackens" ist der Flüssigkeitsfilm zweier aufeinander gleitender Flächen, welche dann durch bestimmte Bewegungen unter dieser Geräuaschentwicklung voneinander getrennt werden.Und das reicht dann aus, um das manchen doch recht laute Knacken hervorzurufen?!

R.

airmaria
28.08.2003, 19:39
@faust: das "erleichternd" bezog sich eher auf die kleinen Gelenke (Zehen/Finger) mit diesen selbst herbeigeführten Knackgeräuschen und weniger auf das eher als lästig oder erschreckend empfunde Knieknacken.

@rug: es ist wie dieses Ploppen, wenn man diesen roten Gummistöpsel mit Stiel (keine Ahnung, wie man das Teil nennt) auf eine glatte Fläche drückt und nacher wieder löst.

"Mary" airmaria

Faust601
28.08.2003, 19:46
Das ist ein Pömpel. Aber der gehört meines Wissens eher ins Klo als auf irgendwelche glatten Flächen.

airmaria
28.08.2003, 19:52
Ja genau, das Teil meinte ich :-))

... verwendest du alles nach Betriebsvorschrift? :-D

Ich wollte Rug doch nur so ungefähr damit erklären, wie durch plötzliches Lösen von Unterdruckzuständen auch laute Geräusche entstehen können.

"Mary" airmaria

Faust601
28.08.2003, 19:56
War ja auch nicht bös gemeint.
Zugegebenermaßen fand ich das Beispiel sogar recht gut. Ich hab jetzt richtig kapiert, wie dieses Geräusch entsteht. :-top

Rugger
28.08.2003, 20:50
Original geschrieben von airmaria
Ich wollte Rug doch nur so ungefähr damit erklären, wie durch plötzliches Lösen von Unterdruckzuständen auch laute Geräusche entstehen können. Das Prinzip habe ich, glaube ich, verstanden... Ich bin bloß verwundert, daß diese teilweise recht lauten Gerüche durch diese doch kleinen Flächen mit wenig Flüssigkeit zustande kommen können...

R.

Melon_Man
28.08.2003, 21:01
Original geschrieben von Rugger
Ich bin bloß verwundert, daß diese teilweise recht lauten Gerüche .. .
R.

Wie laut genau sind den diese Gerüche?


:-)) :-)) :-))

Faust601
28.08.2003, 21:06
Das Klo hat ihn halt durcheinandergebracht... :-))