PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal rotavirus



Seiten : [1] 2

27.08.2003, 16:36
hi, wollte mal fragen ob noch jemand der meinung ist, daß es sich bei frage 173 gruppe B mit dem rotavirus eher um ein hüllenloses virus handelt und deshalb müßte doch A richtig sein, auch wenn das mit der lebendimpfung sehr unglaubwürdig klingt...

27.08.2003, 16:39
Hallo,

diese Frage müsste meines Erachtens aus der wertung genommen werden, denn A und E sind falsch.

a) Rotavirus gehört zu den Reoviren, die keine Hülle haben!!!
b) es gibt keinen Lebendimpfstoff

Was denkt ihr dazu?

Froschkönig
27.08.2003, 16:42
Rotaviren gehören zu den Reoviridae....und die haben zwar ein Capsid abba nix Hülle. Siehe Duale Reihe MiBi.
In selbiger steht zwar auch, daß sich die zugehörigen Impfstoffe noch in der Erprobung befinden....aber meine Auflage ist immerhin schon 3 Jahre alt...


You´re right !

27.08.2003, 16:43
die frage ist ja was am wenigsten zutrifft, vielleicht ist ja A "falscher" als E`?`????????????

Globulin
27.08.2003, 16:48
Da steht ja "prinzipiell vermeidbar". Das heißt für mich, daß es theoretisch möglich wäre. Also wohl doch A. Habe aber auch E angekreuzt :-?

DanielOliver
27.08.2003, 16:48
ja, die scheiß Teile sind nicht umhüllt

Köhker, Eggers, Fleischer Pulverer im Kleingedruckten:

Eine tetravalente Rhesus-Rotavirus-Akzine konnte in klinischen Studien bei 39-48% der Impflinge vor einer Diarhöe und bei 69-91 vor einem schweren Krankheitsverlauf schützen. Der Vertrieb dieser in den USA 1998 für die Routineanwendung zugelassen Vakzine wurde jedoch bereits im Folgejahr freiwillig eingestellt. Ursache hierfür war ein gehäuftes Auftreten von Darmeinstülpungen (Intususzeption) im Anschluß an die Applikation 1:10000......

Mal wieder das Kleingedruckte nicht auswendiggelernt :-(

27.08.2003, 16:49
hmmmm... laut neueste Aufl. der Dualen Reihe MiBi sind Vakzine in Erprobung.... jedoch keine Lebendvakzine....Frage müßte wirklich gestrichen werden meiner meinung nach.

giessener
27.08.2003, 16:54
Hey Globulin, mir geht´s dummerweise genauso. So ein Mist.
Auszug aus "pharmazeutische Zeitung von 26-1999":
Die Europäische Kommission hat die Zulassung für einen peroralen Lebendimpfstoff gegen Rotaviren erteilt. Die Vakzine mit dem Namen RotaShield® soll Kinder vor einer viralen Gastroenteritis schützen, meldet der Hersteller Weyth Pharma.

27.08.2003, 20:17
warum habt ihr denn immernoch die falsche lösung für frage 173-B????
wir waren uns doch einig daß es keine hülle hat und somit A richtig ist...
in eurer medilearn- lösung steht immernoch E...
oder gibts noch andere argumente??

SaschaMei
27.08.2003, 20:21
Laaangsam... ;)

Ich glaub mal, da sind noch die eine oder andere Frage, die sich in den Lösungen noch ändern wird - lass doch die Referenten erstmal nen Kaffee trinken und alle Anmerkungen hier ausm Forum sichten, kontrollieren, gegenlesen und dann in die "endgültigen" Ergebnisse einbringen.
Was muss da in der Redaktion losgewesen sein heute!!! (also die letzten Tage auch schon, und morgen nochmal, natürlich) - ich denke mal, nen nettes DANKE wär passender, als zu hetzen ;)

Also: Danke Medilearn-Team! :-)

Lynx
27.08.2003, 20:22
Danke MediLearn-Team... und jetzt macht hinne !! ;-)

Alles wird gut
27.08.2003, 20:25
Das die keine Hülle haben steht bei mir auch, allerdings haben sie trotzdem ein Kapsid, was im Grunde auch ein Hülle ist.
Auf jeden Fall steht explizit, dass es keine Impfung gibt! Zumindest als das Buch erschien (97)...

DanielOliver
27.08.2003, 20:45
Original geschrieben von Alles wird gut
Das die keine Hülle haben steht bei mir auch, allerdings haben sie trotzdem ein Kapsid, was im Grunde auch ein Hülle ist.
Auf jeden Fall steht explizit, dass es keine Impfung gibt! Zumindest als das Buch erschien (97)...

Inzwischen gibts aber ne Impfung, auch wenn die wieder vom Markt ist

Hab ich weiter oben im Thread extra aus dem Grünen Buch abgeschrieben

Alles wird gut
27.08.2003, 20:48
Wenn sie wieder vom Markt ist, dann gibbd's keine! :-))

Globulin
27.08.2003, 20:52
Aber theoretisch möglich wäre eine. Und so stand's drin. Auch wenn es mich ärgert, dass ich trotzdem E angekreuzt habe, glaube ich aber auch, dass A richtig ist. Denn eine Hülle hat's definitiv nicht, und ein Kapsid als Hülle zu bezeichnen...

Alles wird gut
27.08.2003, 21:07
Naja, eine Protein- oder Lipidhülle (Kapsid) ist und bleibt ne Hülle! Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose...
Aber wenn der Impfstoff so toll gewirkt hätte, dann wäre er doch auch nicht vom Markt genommen worden!?

Beide Argumente basieren auf Haarspaltereien... welches das IMPP spalten wollte, kann es nur selber wissen und wird es uns in etwa 3 Wochen mitteilen, bzw. die Frage als nicht gestellt werten!

DanielOliver
27.08.2003, 21:11
Behüllte Viren sind ja nun eindeutig definiert, da gibts nichts dran zu deuteln.

Wenn du dir die Mühe machen würdest den Thread komplett zu lesen wüstest du das der Impstoff wirkt und wegen Nebenwirkungen vom Markt genommen wurde.

Die Frage lautet aber ob es rinzipell möglich ist Infektionen durch Impfung zu vermeiden.

Ich habe auch E angekreuzt, ich ärgere mich auch das das kleingedruckte abgefragt wird aber das hindert mich nicht daran anzuerkennen das A nunmal di9e richtige Lösung ist. :-meinung

Alles wird gut
27.08.2003, 21:16
Jetzt entspann Dich mal wieder! Weder ich noch Medi-Learn kann da jetzt was zu!!! Am Ende steht im Bescheid dann, dass Du recht hattest und "wir" nicht und die ganze Aufregung war umsonst.... beide Meinungen haben irgendwo nunmal ihre Berechtigung.... :-meinung :-D

Kiki1701
31.08.2003, 02:23
Eine Nephritis machen die Dinger ganz bestimmt nicht! :-))

Im Examen 03/2001 gab es mal eine Frage, bei der als gesuchte nicht zutreffende Antwort gewertet wurde, daß sich Rotavirusinfektionen durch Chemoprophylaxe sicher vermeiden lassen.

Aber das hilft uns hier ja wohl leider auch nicht weiter... :-(

Ich wäre aber auf jeden Fall für E, da ich diese Lösung angekreuzt habe! :-D

StEx-Gambler
31.08.2003, 14:29
Ein Prinzip ist eine Gesetzmäßigkeit, eine allgemeingültige Aussage:

Prinzipiell haben lebensfähige, menschliche Organismen wenigstens ein X-Chromosom.

Das ist eine richtige Aussage. Ob nun Turner-Syndrom, Klinefelder, XXX oder ganz normal mit XY oder XX, sie stimmt immer!

Dagegen stimmt Folgende nicht:

Prinzipiell ist eine Infektion durch Impfung vermeidbar.

Manche bekommen trotz Impfung eine Infektion, auch wenn diese klinisch milder ablaufen kann. Andere entwickeln erst durch die Impfung eine Erkrankung, etc.

Haarspalterei - klar! Aber allgemein gültig ist diese Aussage nicht!

:-dafür

Jan