PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 5 / B 33 - Mukoviszidose vs. Asthma bronchiale



Seiten : 1 [2] 3 4

Unregistriert
07.10.2014, 15:54
Stridor wird doch nicht beschrieben, oder? Es ging um Infekte, Husten... von Luftnot sehe ich nichts. Refluxösophagitis ist untypisch aber kommt im jungen Alter auch vor, v.a. bei Hustenden, spuckenden Säuglingen. Mukoviszidose häte ich eine frühere Manifestation erwartet! Es paßt fast alles zu Asthma, aber eben nicht ganz! Anfechten wäre das Beste. ;-)

Unregistriert
07.10.2014, 15:56
In dem Fall lese ich nichts von Luftnot! Das würde ja wohl bei Asthma auftreten.

Unregistriert
07.10.2014, 15:56
Er kann doch auch eine ösophagotrachealfistel haben und dadurch Infekte mit Anaerobiern

Enzo
07.10.2014, 15:56
Cough-variant Asthma

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/asthma/article/404995/dauerhusten-kernsymptom-cough-variant-asthma.html

Nokarion
07.10.2014, 15:57
Ich Schwanke eher zwischen Asthma und Pertussis.... Gegen Mukoviszidose spricht eindeutig der späte Beginn. Pertussis hingegen wird nicht umsonst die 100 Tage Krankheit genannt und passt auch zu dem nächtlichen Husten....

Chris20
07.10.2014, 15:58
Atemnot wurde in dem Fall überhaupt nicht erwähnt...hatte sogar Pertussis genommen, weil es sich in der Beschreibung doch sehr um den Husten ("tothusten", bis zum Erbrechen, auch nachts etc.) gedreht hatte....

Unregistriert
07.10.2014, 15:58
da steht Husten BIS ZUM ERBRECHEN...Pertussis???kann auch ewig andauern

chris_2000
07.10.2014, 15:58
Zitat: "Jennifer ist 16 Jahre alt und an Mu- koviszidose erkrankt. Die Diagnose wurde erst im Alter von 12 Jahren gestellt. Ihre gehäuften oberen Luft- weginfekte und Bronchitiden im Säuglings- und Kleinkindalter wur- den immer wieder mit Hustensäften und Antibiotika behandelt. Der Be- such des Kindergartens diente als Er- klärung für die Infektanfälligkeit. Erst eine Lehrerin in der Schule
meinte: „Dieser Husten klingt doch einfach nicht normal“. Jennifer wur- de auf eine Kur geschickt und dort wurde dann mittels eines Schweiß- tests die Zystische Fibrose (CF) er- kannt."

-- uniklinik heidelberg, die kranke lunge
-- http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/kinderklinik/pdf_downloads/Mukoviszidose.pdf

Unregistriert
07.10.2014, 15:59
Also in meiner Angabe stand glaube ich nichts von Atemnot...daher habe ich mich klar gegen Asthma entschieden!

maxOl
07.10.2014, 16:01
googelt mal Cough-variant Asthma, das entspricht exakt der Fallbeschreibung

Unregistriert
07.10.2014, 16:02
Was mir als Auswahlmöglichkeit gefehlt hatte war bronchiale Hyperreagibilität, oft kann nämlich in den Jahren nach Pertussisinfektion bei Bagatellerkältungen Hustenreiz bis zum Erbrechen auftreten. Tja. Wie ficht man Fragen eigentlich an?

Unregistriert
07.10.2014, 16:03
ich denke, dass mit den "rez. infekten" soll darauf hinauslaufen, dass der husten bisher reichlich resistent gegen die bisherige therapie auf infekte. würde für asthma sprechen

Unregistriert
07.10.2014, 16:03
Es werden einfach zu wenig Infos gegeben. Vom Impfstatus steht nichts dort. Ich habe zwar Asthma genommen, weil es am wahrscheinlichsten für mich war. Mukoviszidose hätte sich früher manifestiert. Pertussis ist unwahrscheinlich, da das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit geimpft sein wird. Wie man sieht, gehts auch um Wahrscheinlichkeiten. ^^

DoogieHouser
07.10.2014, 16:03
Warum kann er nicht eine Fistel vom Ösophagus zur Trachea haben und dadurch Anaerobierinfekte??

mergel
07.10.2014, 16:04
Ich glaub auch noch ans Pertussis, genau wegen dem Erbrechen und dem "tothusten"

Chris20
07.10.2014, 16:05
Bei der Fistel hätte er v.a. auch Probleme bei der Nahrungsaufnahme

Disse-Raum
07.10.2014, 16:05
Ich habe den Test leider nicht mitgenommen, allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass im Fragetext keine Rede von Atemnot war, sondern nur von Husten bis hin zum Erbrechen und rezidivierenden Infekten, wobei Hustenstiller nicht wirklich geholfen hätten und die Beschwerden (namentlich nur Husten im Text genannt) auch zwischen den Infekten bestanden hätten. Ich habe mich somit für den Reflux entschieden (zugegebenermaßen bei dem prozentualen Anteil an Studenten, die der gleichen Meinung waren unwahrscheinlich). Laut dem Allex kann es allerdings durch Reflux vor allem bei Anstrengung und Nachts zu diesen Beschwerden kommen und als Komplikationen werden Refluxbronchitis und Aspirationspneumonien genannt. Zudem äußern sich Erkrankungen bei Kindern generell meist atypisch.. Ich habe aber auch sehr lange überlegt und finde diese Frage also anhand der wenigen Infos die wir hatten etwas schwierig zu beantworten..

tpa
07.10.2014, 16:05
Guter Gedanke, Pertussis. Passt zur Symptomatik.

Aloho
07.10.2014, 16:06
Von Atemnot war in der Frage NIE die Rede, das habt ihr euch selber ausgedacht! Rezidivierende Infekte + Husten -> klar Mukoviszidose!

DoogieHouser
07.10.2014, 16:07
Naja, er hustet ja auch andauernd und die muß ja nicht so groß sein, daß richtige Brocken durchwandern. Ich fand das so schlau!