PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 5 / B 33 - Mukoviszidose vs. Asthma bronchiale



Seiten : 1 2 [3] 4

Kschaefer
07.10.2014, 16:08
da stand was von "tot husten" drin, ich finde, dass es auch ein Zeichen für CF ist, ebenso wie die rez. Infekte und der Wortlaut "auch zwischen den Infekten ist er nie gesund gewesen", was so viel bedeutet, wie dass er immer Dyspnoe hat.
Ebenfalls steht in etlichen Büchern, dass das Gen nicht komplett zerstört sein kann und der Kanal eine Restaktivität haben.

ckb39
07.10.2014, 16:09
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/kinderklinik/pdf_downloads/Mukoviszidose.pdf

Jennifer ist 16 Jahre alt und an Mu- koviszidose erkrankt. Die Diagnose wurde erst im Alter von 12 Jahren gestellt. Ihre gehäuften oberen Luft- weginfekte und Bronchitiden im Säuglings- und Kleinkindalter wur- den immer wieder mit Hustensäften und Antibiotika behandelt. Der Be- such des Kindergartens diente als Er- klärung für die Infektanfälligkeit. Erst eine Lehrerin in der Schule
meinte: „Dieser Husten klingt doch einfach nicht normal“. Jennifer wur- de auf eine Kur geschickt und dort wurde dann mittels eines Schweiß- tests die Zystische Fibrose (CF) er- kannt.

Chris Be
07.10.2014, 16:15
Gegen Reflux spricht, dass keinerlei Symptomatik in Richtung Sodbrennen genannt wird. Und egal wie atypisch sowas verläuft, mit 8 Jahren (Beginn der Symptomatik) kann der Junge vermutlich schon sagen "es tut im Brustkorb weh als ob es brennt".

Unregistriert
07.10.2014, 16:19
Ich habe den Test leider nicht mitgenommen, allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass im Fragetext keine Rede von Atemnot war, sondern nur von Husten bis hin zum Erbrechen und rezidivierenden Infekten, wobei Hustenstiller nicht wirklich geholfen hätten und die Beschwerden (namentlich nur Husten im Text genannt) auch zwischen den Infekten bestanden hätten. Ich habe mich somit für den Reflux entschieden (zugegebenermaßen bei dem prozentualen Anteil an Studenten, die der gleichen Meinung waren unwahrscheinlich). Laut dem Allex kann es allerdings durch Reflux vor allem bei Anstrengung und Nachts zu diesen Beschwerden kommen und als Komplikationen werden Refluxbronchitis und Aspirationspneumonien genannt. Zudem äußern sich Erkrankungen bei Kindern generell meist atypisch.. Ich habe aber auch sehr lange überlegt und finde diese Frage also anhand der wenigen Infos die wir hatten etwas schwierig zu beantworten..

Das hab ich mir auch so gedacht, grade wegen der nächtlichen Verstärkung der Symptomatik und bla. Jetzt komm ich mir ziemlich dämlich vor, da das die meisten scheinbar nicht mal in Erwägung gezogen haben und es ja auch falsch ist -.-

groph89
07.10.2014, 16:41
für mich klingt tothusten bis zum erbrechen nach PERTUSSIS.die erkrankung kann sich auch ewig hinziehen

Chris20
07.10.2014, 16:42
naja ganz meine Meinung...man wird nie erfahren, was der kleine Racker hatte ;)

Kschaefer
07.10.2014, 16:43
dann auf Leute! anfechten! Frage ist einfach mega undeutlich!
die hätten wenigstens mal einen Auskultationsbefund dazuschreiben können

Kackbratze
07.10.2014, 17:12
Anfechten. Jede Seite hat valide Argumente. Ich gehöre zur Asthma-Fraktion ;-)

MissGarfield83
07.10.2014, 17:14
Anfechten. Jede Seite hat valide Argumente. Ich gehöre zur Asthma-Fraktion ;-) Magst du das begründen ? Ich hab mich für Asthma wegen den nächtlichen Anfällen, der Anstrengungskomponente und dem nicht besser werden unter Antitussiva aus dem Bauch heraus entschieden ---

che76
07.10.2014, 17:23
Ich fand Reflux stimmig, da das bei Kindern oft asymptomatisch (bis auf den Hustenreiz) zu sein scheint. War aber stark am Schwanken wg. Asthma, aber das Fehlen der Luftnot/Beklemmung und das nächtliche bis zum Erbrechen Husten hat mich dann umgestimmt.

Kackbratze
07.10.2014, 17:24
Dito, die späte Diagnosestellung und die rezidivierenden Infekte können aber auch zur Mukoviszidose gehören.
IMHO ist Asthma wahrscheinlicher, besonders durch den Sporthusten, aber wie gesagt, es fehlen potentiell noch ein paar Infos um es wasserdicht zu machen.
Im Zweifel kann man die Frage anfechten, mehr als die Portokosten und das Briefpapier geht dabei ja nicht drauf.

Mr. Moe
07.10.2014, 17:28
Ich fand Reflux stimmig, da das bei Kindern oft asymptomatisch (bis auf den Hustenreiz) zu sein scheint. War aber stark am Schwanken wg. Asthma, aber das Fehlen der Luftnot/Beklemmung und das nächtliche bis zum Erbrechen Husten hat mich dann umgestimmt.

Ja so dachte ich mir das auch. Jetzt komm ich mir grad ultra dämlich vor, da die meisten das wohl nicht mal in Erwägung gezogen haben und es offensichtlich auch falsch ist -.-

Cle
07.10.2014, 17:31
Die Fragestellung war welche Antwort die Beschwerden am umfassensten erklärt. IMO kann die Asthma die rezidivierenden Infekte nicht so gut erklären wie die Mukke. Letztere kann aber sehr gut den Husten erklären. Dazu ein Ausschnitt aus dem Koletzko zu Mukovisziose: "...Ein Frühsymptom ist der quälende Husten, der an Pertussis erinnert,..."

Unregistriert
07.10.2014, 17:52
Hätte auch an den Reflux gedacht:

Asthma -- warum? Klar, dass Husten bei Sport, aber die Infekte der oberen Atemwege? Das Erbrechen? Keine Angabe zu Atemnot etc???

Mukoviszidose -- beim 9-jährigen, ohne GI-Probleme usw...?

Reflux erklärt mE sowohl das Husten, als auch die oberen Atemwegsinfekte (Säure...), und durch Aspiration beim Erbrechen würden sich auch die unteren Atemwegsinfekte erklären...

Oder liege ich da irgendwo grundsätzlich falsch?

Grüße

OliK87
07.10.2014, 18:01
Sporthusten
... den ich wiederum nur schwer bei Reflux einordnen kann.

Nachts vermehrtes Husten könnte außerdem ein Hinweis auf Hyperreagibilität ggü. Hausstaub sein.

ckb39
07.10.2014, 20:21
nochmal eine lanze brechen für mukoviszidose:
1) Frühzeichen: trockener (oft pertussiformer) Husten, rezidivierende (meist asthmoide) Bronchitiden und Pneumonien
2) später dann infekte en masse.
3) GI probleme nur bei 10-15%
4) 6% der mukoviszidose patienten werden im erwachsenen alter diagnostiziert
--> gute quelle zu den milden formen http://www.cfeducation.ca/en/latediagnosis.aspx
5) der junge hat infekte. kein dyspnoe. was ist denn das für ein arzt der ihm dauernd antibiotika verschreibt und hustensäfte ohne ihn einmal abzuhören und ein asthma zu diagnostizieren? über jahre hinweg wäre das ein kunstfehler.
6) antiobiotika gabe "ohne das sich beschwerden DAUERHAFT gebessert hätten"

im ernst. wenn das ein echter fall ist dann hat der junge kein asthma oder sein arzt ist seine zulassung los.

blaabc
07.10.2014, 20:30
Anfechten!

THawk
07.10.2014, 23:25
Ich kenne den genauen Aufgabentext nicht, aber zwei Aspekte zur CF:
Erstdiagnose in dem gefragten Alter ist nicht so selten sofern es kein Screening gibt (in D bisher nicht flächendeckend). Das alter ist mit CF und Asthma vereinbar.
Ca. 20-30% der CF Patienten sind pankreas-suffizient und haben damit nicht die typischen GI Symptome.

Die Prozentzahl von ckb39 bzgl der GI Symptome ist aber deutlich zu niedrig.

Scheint aber wirklich nicht eindeutig zu sein.

Viel Erfolg weiterhin,
Thawk (Z.n. 2 Jahre CF Ambulanz Arzt)

ckb39
08.10.2014, 15:50
ja da habe ich wohl "haben" mit "nicht-haben" vertauscht...

dermitdertrompete
09.10.2014, 17:00
also für mich passt der Reflux auch...
beim Sport hat man einen erhöhten Druck im Abdomen und daher der Reflux!