PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 5 / B 33 - Mukoviszidose vs. Asthma bronchiale



Seiten : 1 2 3 [4]

pwf83
09.10.2014, 17:38
Ich hab die Mukoviszidose einfach direkt (auch wenn sie mir durchaus plausibel erschien) wegen des Screenings ausgeschlossen. Ich ging davon aus, dass jedes Neugeborene auf u.a. CF getestet wird und erfahre jetzt hier, dass dem nicht flächendeckend so ist.. Es gab aber in der Vergangenheit schon Fragen (hab ich mich beim Kreuzen mal geärgert, weiß ich noch..), wo nach möglichen Differentialdiagnosen für irgendwas gefragt wurde. Die plausibelste Antwort war dann aber doch mit der Begründung falsch, dass diese im Neugeborenen-Screening aufgefallen wäre...
Ergo: Doof!!!

THawk
09.10.2014, 23:14
Bisher wird CF in den Screening Zentren Heidelberg und Dresden mit getestet, beides auf Forschungsbasis finanziert. Woanders nicht. Ist aber in Verhandlungen im GBA und im fast vollständigen restlichen Europa längst auch implementiert. Wir sind da die Nachzügler... Ist nur etwas schwierig wie man screenen soll. Okay, aber das nur nebenbei ;-)
Hoffe, es hängt für euch nicht an der einen Frage.

Kruginho
09.10.2014, 23:32
Man darf nicht vergessen, dass das "nur" die Antwort der Dozenten ist...ich habe auch CF wegen der fehlenden Dyspnoe genommen und hoffe, dass das impp das auch so sieht!!
Wegen des Anfechtens: wenn ich denen jetzt schreibe und eine Lanze für CF breche ist das ja eigentlich unsinnig? Kann ja sein, dass es die richtige Antwort ist:)
Also kann man wohl nur anfechten, dass die Frage nicht eindeutig ist, oder?!
Oder kann man nach der Veröffentlichung der Musterlösung noch anfechten? Weiß jemand, wann die kommt? Kann ja nicht lange dauern, die müssten die ja schon haben...

Elena1989
10.10.2014, 08:26
Die Musterlösung kommt erst mit Veröffentlichung der Ergebnisse, also in ca. 4 Wochen. Angefochten werden muss bis eine Woche nach der Prüfung.

Und man kann immer nur anfechten, dass die Frage nicht eindeutig ist, mehrere Lösungen hat etc.

Unregistriert
10.10.2014, 09:13
Tut das denn bei dieser Frage jemand.? Nicht das es untergeht.

krachbumente
11.10.2014, 21:20
Ich bin auch für Mukoviszidose. Interessanterweise wird in diesem Artikel im Prinzip exakt dieser Fall beschrieben ....
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/kinderklinik/pdf_downloads/Mukoviszidose.pdf

lottisworld
11.10.2014, 21:32
Aber der ständige nächtliche Husten und der Husten beim Sport sind doch sehr typisch für Asthma. :-peng

Rubilein
12.10.2014, 11:02
Aber der ständige nächtliche Husten und der Husten beim Sport sind doch sehr typisch für Asthma. :-peng

Mal tatsächlich eine Frage, die, auf Grund mangelender zusätzlicher Informationen, nicht abschließend zu beantworten ist.
Nächterl. und Belastungshusten hat mich auch auf Asthma gesführt; die erhöhte Infektanfälligkeit ist damit ebenfalls vereinbar und es kommt definitiv häufiger vor, als die anderen Lösungsmöglichkeiten. Aber CF und selbst Pertussis lassen sich nicht ausschließen.

Die Frage ist mMn auf jeden Fall anfechtbar!

lottisworld
12.10.2014, 11:50
Wobei ich fast befürchte, das für Mukoviszidose in der Fallschilderung eben nicht ganz so schlagkräftige Argumente genannt werden. Bei einem Neunjährigen, der aufgrund von Mukoviszidose bereits so viele Infekte erlitten hat, würde ich vermuten, das auch noch andere deutliche Hinweise wie beispielweise Anzeichen für eine Dystrophie o.ä. genannt worden wären. Es ist ja doch eher selten, das bei CF isoliert nur ein System betroffen ist. So denke ich, dass das IMPP argumentieren und Mukoviszidose in diesem Fall als wichtige Differentialdiagnose deklarieren wird.

Shizr
12.10.2014, 12:27
WEs ist ja doch eher selten, das bei CF isoliert nur ein System betroffen ist.
Aber es kommt vor. Selbst der berühmte Mekoniumileus betrifft nur etwa 10% der Patienten.

Mich hat halt beim Asthma gestört, dass es sich ja quasi um einen Dauerzustand handelt und einziges Symptom neben den rezidivierenden Infekten (die bei CF und Asthma perfekt passen) der dauernde Husten ist.

Ja, das cough variant asthma gibts, aber der klassische Asthmatiker hat ja doch eher seine Asthmaanfälle und ist dazwischen weitgehend beschwerdefrei. (Wie häufig ist das cough variant eigentlich, hat da jemand Daten?)


Das Problem ist: Sowohl CF als auch Asthma können ohne Zweifel umfassend das klinische Bild erklären. Anhand der gegebenen Informationen halte ich es ehrlich gesagt für unmöglich, eindeutig zu beurteilen, dass Asthma oder CF wahrscheinlicher wäre.

Kackbratze
12.10.2014, 13:34
Wie schon mehrfach im Thread geschrieben, jede Seite hat gute Argumente.
Ich würde die Frage definitiv anzweifeln!

lottisworld
12.10.2014, 18:18
Vielleicht schaffe ich es morgen, die Frage meinem Prof. unter die Nase zu halten, in Sachen Asthma ist er hier in D ein ziemlich gefragter Spezialist. Werde dann zeitnah Bericht erstatten, wenn es geklappt hat.

THawk
12.10.2014, 18:48
So langsam interessiert mich die Frage auch mehr - hat jemand Lust, mir mal den genauen Text per pn zu schicken?

lottisworld
12.10.2014, 18:54
Kann ich machen ;-) (Hast Post)

THawk
12.10.2014, 19:32
Würde ich auch anzweifeln beim IMPP. Wobei ich zur CF tendieren würde weil es anscheinend ja ganzzeitig, auch außerhalb von Exazerbationen, eine deutliche pulmonale Einschränkung zu geben scheint. Kann es natürlich auch mal beim Asthma geben. In der Klinik würde man definitiv mittels Schweißtest die cf ausschließen, die Lufu wird in beiden Fällen auffällig sein.
Aber kaum lösbar mit den Angaben im Fragentext.
Danke, lottisworld für den Text!

lottisworld
13.10.2014, 16:05
Chef sagt: Das ist eine ganz typische Asthmaanamnese.

blaabc
13.10.2014, 17:26
Kennt der sich nur mit Asthma aus oder auch mit CF?

lottisworld
13.10.2014, 17:31
Er ist der ehemalige Klinikdirektor der pädiatrischen Pneumo/Immu, hat ein eigenes Journal... ich denke schon :-)

Aber wie gesagt, ich hab meinen Leitliniensenf dazu schon in den "Anfechten" - Thread gestellt, versuchen kann man es ja mal. War/ bin aber auch ziemlich sicher, das die bei der Anamnese "Asthma" hören wollten. Tja..

bpg54
14.10.2014, 12:25
Dann lügen also alle Lehrbücher und die CF gibts garnicht