PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 5 / B 33 - Mukoviszidose vs. Asthma bronchiale



Seiten : [1] 2 3 4

Apoptose
07.10.2014, 16:34
Hi!

Bin etwas verwundert darüber, dass sogar die Dozentenmeinung bei der Aufgabe für die Antwort Asthma bronchiale ist.

Meiner Meinung nach wird hier eher ein Mukoviszidose-Fall geschildert, insbesondere aufgrund der Formulierungen "rezidivierende Infekte(!) der oberen(!) und unteren Atemwege" und "auch zwischen diesen Infekten bestehe selten völlige Beschwerdefreiheit".

Was meint ihr?

M4tt1s
07.10.2014, 16:38
habe auch zwischen beiden hin- und herüberlegt. Aber die "Marker" Atemnot beim Sport sowie Nachts haben für mich den Ausschlag gegeben. Auch dass das Kind schon 9 Jahre alt ist, da wäre die Atemnot als 1. Symptom ein wenig wenig und spät...

Saphira.
07.10.2014, 16:40
habe auch zwischen beiden hin- und herüberlegt. Aber die "Marker" Atemnot beim Sport sowie Nachts haben für mich den Ausschlag gegeben. Auch dass das Kind schon 9 Jahre alt ist, da wäre die Atemnot als 1. Symptom ein wenig wenig und spät...

Genau meine Überlegung, so bin ich auch drauf gekommen. Zudem fehlt auch etwas GI-Symptomatik in Richtung Mukoviszidose oder nicht?

papiertiger
07.10.2014, 16:40
Mh, das ganze bei einem neunjährigen Kind seit einem Jahr ganz plötzlich und vorher nichts? Wäre zumindest sehr untypisch. Fand die Beschreibung eigentlich eher ganz klassisch für ein Asthma bronchiale und fühlte mich da garnicht veranlasst in irgendeine andere Richtung zu denken in der Prüfung ;-)

AgyptRa
07.10.2014, 16:40
Ich hab auch beide in Betracht gezogen und bin dann auf Grund der Infekte und des "ohne das sich die Beschwerden dauerhaft besserten" auf ZF gegangen. Ich denke der Fall ist auf Grund der hier bestehenden Infos nicht von beidem wirklich zu trennen.

tpa
07.10.2014, 16:40
Habe auch Mukoviszidose angekreuzt, aber bin auch kein Experte B-) womöglich ist 9 Jahre etwas zu alt für Erstsymptome bei CF. Wobei in der Päd Famulatur auch bei Kindern in diesem Alter der Schweiß-Test durchgeführt wurde...

lottisworld
07.10.2014, 16:43
Für mich klingt das auch ganz klar nach Asthma, ganz typische Symptome.

Unregistriert
07.10.2014, 16:43
Zumindest bei Babys is es auch oft Reflux, wenn es zu nächtlichem(!) Husten kommt... von Dyspnoe stand doch nichts in der Frage, nur Husten, oder?!

bpg54
07.10.2014, 16:43
Sehr seltsam. Asthma passt aber auch nicht. Es geht primär um Infekte!!!!

OliK87
07.10.2014, 16:45
es geht primär um Atemnot, Dyspnoe und Hustenattacken, also für mich auch eher um Asthma

bpg54
07.10.2014, 16:46
Der Junge hat seit Jahren rezidivierende Infekte! Das ist nicht asthma

AgyptRa
07.10.2014, 16:49
Das nächtliche Auftreten passt zu Asthma, die Infekte zu CF. Der Husten ist hier leider nicht beschrieben ( ob trocken oder nicht).
Stridor wird leider auch keiner beschrieben ( was bei Asthama eigentlich ein Leitsymptom ist). Evtl. Erbrechen durch was? GI Probleme oder Anstrengung?

flyfra
07.10.2014, 16:50
Der Junge hat seit Jahren rezidivierende Infekte! Das ist nicht asthma
Die führen aber zu Asthma!!!

hby83
07.10.2014, 16:50
natürlich fehlen die hinweise auf andere beschwerden aber ich denke dass man die frage anfechten kann, denn wirklich ausschließen lässt sich mukoviszidose nicht mit den gegebenen informationen. ist ja auch oft erst sehr spät diagnostiziert.
gerade der husten beim sport und in der nacht sprechen aber stark dafür dass das impp an asthma gedacht hat.

Unregistriert
07.10.2014, 16:51
Fragwürdig. CF oder Asthma - Finde beide Antworten haben ihre Berechtigung. Für mich liegt das Problem in der Fragestellung (z.B. fehlende Lungenfunktionsdiagnostik, Auskultation); hätte mMn etwas mehr Info reingehört.

OliK87
07.10.2014, 16:51
aber Erbrechen ist jetzt wirklich keine typische GI-Manifestation von CF, oder? Vor allem erbricht er ja in Folge der Hustenattacken

Unregistriert
07.10.2014, 16:51
hab auch ZF genommen. im text steht, dass sich die Infekte "seit einem jahr häufen". das heisst ja nicht dass vorher alles super war. für asthma fehlt mir da luftnot und anfallsartiges auftreten

tpa
07.10.2014, 16:52
Aus dem Päd-Lehrbuch: Patienten mit milden CFTR-Mutationen gedeihen lange normal und bewältigen rezidivierende Bronchitiden oder Pneumonien in der Regel besser.

Unregistriert
07.10.2014, 16:53
Ich habe den Test leider nicht mitgenommen, allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass im Fragetext keine Rede von Atemnot war, sondern nur von Husten bis hin zum Erbrechen und rezidivierenden Infekten, wobei Hustenstiller nicht wirklich geholfen hätten und die Beschwerden (namentlich nur Husten im Text genannt) auch zwischen den Infekten bestanden hätten. Ich habe mich somit für den Reflux entschieden (zugegebenermaßen bei dem prozentualen Anteil an Studenten, die der gleichen Meinung waren unwahrscheinlich). Laut dem Allex kann es allerdings durch Reflux vor allem bei Anstrengung und Nachts zu diesen Beschwerden kommen und als Komplikationen werden Refluxbronchitis und Aspirationspneumonien genannt. Zudem äußern sich Erkrankungen bei Kindern generell meist atypisch.. Ich habe aber auch sehr lange überlegt und finde diese Frage also anhand der wenigen Infos die wir hatten etwas schwierig zu beantworten..

Apoptose
07.10.2014, 16:54
Mh, das ganze bei einem neunjährigen Kind seit einem Jahr ganz plötzlich und vorher nichts? Wäre zumindest sehr untypisch. Fand die Beschreibung eigentlich eher ganz klassisch für ein Asthma bronchiale und fühlte mich da garnicht veranlasst in irgendeine andere Richtung zu denken in der Prüfung ;-)

Naja ganz so untypisch ist das nicht. Gibt durchaus mildere Verlaufsformen, die sich erst später manifestieren.
"Seit einem Jahr häuften" finde ich nicht so plötzlich eigentlich.
Was mich auch von Asthma abgebracht hat ist, dass die Aussage fehlt es sei "anfallsartig" oder Ähnliches. Hingegen wird davon gesprochen, dass "selten völlige Beschwerdefreiheit" herrscht, was man ja bei Asthma im Anfangsstadium schon eher erwarten würde.