PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, A 40/ B 21 - medikamenteninduzierte Agitation beim Rentner



Unregistriert
07.10.2014, 15:50
Kann mir jemand erklären, warum Ciprofloxazin diese Reaktion hervorruft? Wegen der renalen Funktion/Metabolisierung? Ich dachte, es ginge um die paradoxe Arzneimittelreaktion (bei Kindern und Alten) durch das Codein... Hm.

flyfra
07.10.2014, 16:07
Deswegen habe ich auch Kodein genommen ;-)

sehzade
07.10.2014, 16:08
hab diese UAW auch nicht finden können, wirklich mal ne blöde Frage

Apoptose
07.10.2014, 16:10
https://de.wikipedia.org/wiki/Ciprofloxacin

Selten sind psychotische Störungen mit Suizidtendenz.[13][14]

Vielleicht war in der Frage das gemeint?

Kiel90
07.10.2014, 16:11
Ich habe auch zwischen Codein und Cipro geschwankt. habe mich für Cipro entschieden, da Codein eher müde macht...

unn37
07.10.2014, 16:12
Mein Wissen aus Neurologie- & Hausarzt-Famulatur: "Chinolone erzeugen bei alten Menschen gerne mal neurologische Auffälligkeiten jeder Art (bis hin zum Delir)..."

Unregistriert
07.10.2014, 16:12
Mir waren die UAW bei Cipro auch nicht geläufig und habe deshalb auch Codein genommen. Laut "Arznei aktuell"-App ist es aber so, dass die beschriebenen UAW bei Cipro auftreten und bei Codein nicht.

yql47
07.10.2014, 16:12
habe auch mal irgendwo gelesen dass cipro die alten omis gaga macht :D kann die quelle allerdings nicht finden...

Unregistriert
07.10.2014, 16:14
Habe es wegen der Äusserung des Patienten, dass das Fieber und der Husten sich gebesser haben, genommen.. War mir aber auch alles andere als sicher.

Unregistriert
07.10.2014, 16:21
Ciprofloxacin ist als Antwort sicher nicht falsch und wahrscheinlich "eher" richtig. Trotzdem sind paradoxe Reaktionen für Codein im Sinne einer Euphorie möglich.

Unregistriert
07.10.2014, 16:22
"Ciprobay macht Omi high" :D

freiluftjunkie
07.10.2014, 16:31
Hier eine Quellenangabe (siehe unter 7, zweiter Punkt): http://flexikon.doccheck.com/de/Gyrasehemmer

lottisworld
07.10.2014, 16:33
Ich habe auch Codein gekreuzt, denke aber das Cipro die "richtigere" Antwort ist, weil dort die Schlagwörter "Schlafstörung" und Albträume" explizit erwähnt werden, während bei Codein "nur" Schlafstörung steht und die paradoxe Wirkung bei Alten nicht.

Kackbratze
07.10.2014, 17:16
Cipro wirkt zentralnervös. Unruhe, Delir, Albträume bis zur Suizidalität.

Unregistriert
07.10.2014, 17:21
Laut Hersteller machen beide meds gelegentlich Schlafstörungen.

Nelaris
07.10.2014, 17:49
Und ich hatte gehofft mit dem Wurzelding das Thema Naturheilkunde für dieses Examen abhaken zu können. Pffft ... !! :D

Unregistriert
07.10.2014, 17:50
Cipro hat diese NW, steht auch im Karow, wenn auch nicht gerade fett markiert..........
Ein Schlupfloch würde ich aber noch sehen, wenn man die Frage anfechten will: Der Patient hat einen Atemwegsinfekt, den wir nicht näher beschrieben bekommen. In der Frage steht: Welche Arzneimittelverordnung kann in erster Linie durch ihren Stellvertreter verantwortlich sein? Wir müssen davon ausgehen, dass unser Stellvertreter diesen Atemwegsinfekt leitliniengerecht behandelt hat. Damit würde Cipro als Antibiotikum rausfallen. Zumindest hab ich es in keiner aktuellen Leitlinie gefunden, Auch im Karow steht, dass es zwar eingesetzt werden kann, aber wegen evtl. Resistenzen nicht das Mittel der 1. Wahl ist.
Wäre die Frage allgemeiner formuliert, so wie: Welches Medikament kann generell für die Symptomatik verantwortlich sein?, dann wäre sie wahrscheinlich wasserdicht, so seh ich eine kleine Cance.

kqh82
07.10.2014, 18:09
Cipro hat diese Nebenwirkung, allerdings seh ich noch ein kleines Schlupfloch: Es wurde explizit gefragt, welches Medikament, das unser Stellvertreter(!) verschrieben hat, diese Symptomatik macht. Damit fällt Cipro meiner Meinung nach raus, zumindest finde ich es nicht in den Leitlinien für eine Atemwegsinfektion (die wir ja auch nicht näher beschrieben kriegen). Auch im Karow steht, dass es wegen Resistenzen dafür nicht erste Wahl ist

Unregistriert
07.10.2014, 18:33
Naja, die Antworten sagen ja nicht, ob der Stellvertreter eine Flachpfeife ist oder nicht. Sie zählt ja nur auf, was er verschrieben hat. Wieso und ob das Sinn macht ist garnicht relevant für die Frage.:/

OliK87
07.10.2014, 19:52
Und ich hatte gehofft mit dem Wurzelding das Thema Naturheilkunde für dieses Examen abhaken zu können. Pffft ... !! :D

dito, nix wars :(