PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 6 / B 34 Legionellen oder resistente Pneumokokken



gryph_med
07.10.2014, 16:04
Also in der Frage ist meiner Meinung nach eher eine Lobärpneumonie beschrieben (39,8°C Fieber, Schüttelfrost, Patient noch nicht so alt, handtellergroßes Infiltrat). Denke es handelt sich hier um resistente Pneumokokken, die in Spanien nicht selten sind und daher wäre für mich A (kulturelle Sputumuntersuchung) richtig.
http://books.google.de/booksid=Ffep3V3CKScC&pg=PA38&lpg=PA38&dq=pneumokokken+resistenz+spanien&source=bl&ots=0IWipWt6TR&sig=bBshBwPrZTFZUh2nePjk3dFmBZU&hl=de&sa=X&ei=m_8zVNPmH47xaI2ngcAF&ved=0CCYQ6AEwAw

Ich weiß Statistik und Dozenten sagen Legionellose (Antigennachweis im Urin).

Vielleicht ja schon die erste Frage zum anfechten

Unregistriert
07.10.2014, 16:05
Sehe ich auch so. Kein Hinweis für legionellen, oder?

Disse-Raum
07.10.2014, 16:10
Ich denke allerdings, dass Sputum bei einer Lobärpneumonie im Unterfeld die falsche Probengewinnung wäre. Wenn man MiBi machen möchte, dann doch gleich eine BAL. Und Pneumokokken kriegst du auch mit einem Antigennachweis im Urin :-)

Unregistriert
07.10.2014, 16:12
Wird aber im Falltext nicht von einem relativ lokalisierten Infiltrat gesprochen? Meines Wissens nach machen Legionellen ja eher atypische Pneumonien und würden daher nicht wirklich passen.

Unregistriert
07.10.2014, 16:19
Ok alles klar. Dann macht der Antigennachweis vielleicht doch mehr Sinn. Hier nochmal der Link oben funktioniert nicht. Nur der Vollständigkeit halber.
http://books.google.de/books?id=Ffep3V3CKScC&pg=PA38&lpg=PA38&dq=pneumokokken+resistenz+spanien&source=bl&ots=0IWipWu6XU&sig=PeJ_WafbyIadmtbbXay8m-1KFxg&hl=de&sa=X&ei=rgM0VJaxN82yad7QgdAO&ved=0CDMQ6AEwAw#v=onepage&q=pneumokokken%20resistenz%20spanien&f=false

gryph_med
07.10.2014, 16:26
Ok das macht natürlich auch Sinn.

kcc11
07.10.2014, 16:34
hm von pneomokokkenantigentest im urin hab ich noch nichts gehört... dann würde das sinn machen. aber sonst finde ich ein Infiltrat eines Lappen auch eher seltsam bei legionellenpneumonie und außerdem bekommen fitte meschen in dem alter auch eher max ein pontiakfieber. naja viel gerede...was schlussendlich richtig ist entscheiden ja leider nicht wir ;)

Budda2014
07.10.2014, 16:38
In einigen Altfragen gabs eine ähnliche Konstellation mit den Legionellen. Hatte mich da auch schon gewundert, dass der Röntgenbefund, der dort beschrieben wurde, eine Legionellenpneumonie darstellen sollte. Ich weiß nur, dass die atypischen Erreger auch typische Pneumonien machen können. Hab das in der Uni mal aufgeschnappt. ^^

OliK87
07.10.2014, 16:45
die Tests auf Pneunokokken sind nur mäßig gut, aber akut trotzdem die schnellste Methode...

Thomas_10_14
07.10.2014, 16:50
Dem Herold nach sind die Symptome prima passend zu einer Legionellen-Pneumonie. Auch das Handtellergroße Infiltrat kann passen, hier steht ja nicht, dass es Lappen- oder Segmentgrenzen einhält, spricht also nichts dagegen. Keine Informationen über Auswurf. Zwar ist das Risiko mit 1 % bei gesunden gering, aber die Informationen passen prima auf Legionellen.
Zitat Herold 2012 Seite 374: "Dran denken (Pneumonie nach Reisen mit Hotelaufenthalt, Aufenthalt in der Nähe von Wasseranlagen, ev. Erkrankung mehrerer Personen)

che76
07.10.2014, 17:20
Ich hatte auch erst an Sputumuntersuchung gedacht, aber in der Fragestellung heißt es "welches diagnistische Verfahren ist am ehesten und schnellsten..."? Und MiBI Kulturen brauchen ja eine Weile, oder? Stand ja nicht Sputum-Mikroskopie oder so, sondern explizit "kulturelle Sputumuntersuchung". Daher habe ich es dann nicht genommen.

Unregistriert
07.10.2014, 19:03
spitzfindig, aber WO steht, dass der im Hotel war? Das soll mir mal einer erklären. Das IMPP stellt Diagnosen daran, dass jemand im Urlaub war, oder dass er aus Syrien kommt, oder dass er Forstarbeiter ist, etc. Das geht mit ziemlich auf den Sack.

Laelya
07.10.2014, 19:24
sie stellen Diagnosen, weil sie davon ausgehen, dass wir alle diese altfragen gekreuzt haben und daher wissen, dass der Patient eine Legionellen Pneumonie haben muss....

habe es auch falsch, da es keinen Anhalt für Legionellen gibt....aber was solls...... so ist das IMPP halt

OliK87
07.10.2014, 19:45
Letztenendes isses doch wurscht, ob Legionellen oder resistente Pneumokokken, der schnellste Test ist der Antigennachweis im Urin.

Unregistriert
07.10.2014, 19:45
ja, wenn sie den ollen Röntgenbefund einfach wegelassen hätten, dann hätte ich auch zu 100 Prozent Urintest genommen. Falls es nun ( vielleicht wider jeden klugen Assistenzarztes Wissens, dass Leute aus dem Urlaub immer Legionellen haben) im Urin doch keinen Antigennachweis gibt, dann habe ich hier an der Ätiologie der Pneumonie überhaupt nix geklärt, außer, dass es eben keine Legionellose ist.

Unregistriert
07.10.2014, 19:47
naja, wenns Pneumokokken sind bringst dir auch nicht viel, weil sie gegen Amoxicillin resistent sind....

OliK87
07.10.2014, 21:09
naja, wenns Pneumokokken sind bringst dir auch nicht viel, weil sie gegen Amoxicillin resistent sind....

Aber es macht nen Unterschied, ob du Legionellen nachweist und weißt "ah, deshalb hat Amoxicillin nicht gewirkt", oder ob du Pneumokokken nachweist und merkst "ups, da sind wohl Pneumokokken am Werk, die das Amoxicillin nicht wesentlich kratzt". Hat also schon auch therapeutische Konsequenzen, unter Umständen auch hinsichtlich Isolierung des Patienten, etc.

Unregistriert
07.10.2014, 21:13
na aber wenn du WEDER NOCH nachweist.....

naja, sch... der Hund drauf. Morgen ist ein neuer Tag. Hab genug Fehler gemacht, die wirklich ausschließlich mea culpa sind