Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 4/B18 Enalapril Wirkverlust
der beipackzettel war falsch zitiert.
gryph_med
07.10.2014, 19:53
Also ich denke mir das so. Wenn man davon ausgeht, dass "Enalapril is quickly metabolized into Enalaprilat, the more active metabolite of Enalapril predominantly by the Hepatic enzyme CYP3A4" http://www.proteopedia.org/wiki/index.php/Enalapril
dann könnte Johanniskraut Cyp3A4 induzieren, Enalapril würde noch schneller zu der aktiven Form Enalaprilat übergehen, was insgesamt gesehen die HWZ verkürzt und somit der dauerhafte Blutdrucksenkungseffekt abschwächt wird, was zur angegebenen Blutdruckerhöhung beim Patienten führt.
Somit wäre neben der Naproxen-Antwortmgl. auch die Johanniskrautgeschichte richtig.
Also ich denke mir das so. Wenn man davon ausgeht, dass "Enalapril is quickly metabolized into Enalaprilat, the more active metabolite of Enalapril predominantly by the Hepatic enzyme CYP3A4" http://www.proteopedia.org/wiki/index.php/Enalapril
dann könnte Johanniskraut Cyp3A4 induzieren, Enalapril würde noch schneller zu der aktiven Form Enalaprilat übergehen, was insgesamt gesehen die HWZ verkürzt und somit der dauerhafte Blutdrucksenkungseffekt abschwächt wird, was zur angegebenen Blutdruckerhöhung beim Patienten führt.
Somit wäre neben der Naproxen-Antwortmgl. auch die Johanniskrautgeschichte richtig.
Die Argumentation wäre mir zwar auch recht, aber wenn da schon steht "quickly metabolized", dann dürfte eine CYP3A4-Induktion vermutlich kaum Einfluss auf die HWZ haben. Fast eher noch den Effekt verstärken, weil von dem Anteil, der sonst nicht aktiviert wird, auch noch was aktiviert wird...
henk-williams
07.10.2014, 20:15
Aber wenn der Beipackzettel von Enalapril selber sagt dass bei Cyp4a3 Induktion die Wirkung abgeschwächt werden kann, dann sind doch beide richtig...und damit die Frage falsch
Letztendlich kann sich das IMPP immer noch auf die Formulierung "am ehesten ursächlich" berufen....
CharlotteOx
13.10.2014, 17:37
Da könnte man dann vielleicht noch argumentieren dass der Effekt laut ABDA Datenbank 5-10mmHg beträgt, nicht die 35mmHg, die in der Fragestellung genannte werden.