PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie war der 2. Tag?

Seiten : 1 [2]

Cap70
28.08.2003, 16:04
Nenene...
hat sich nichts geändert.
Zumindest nich das ich wüsste.
Bin zwar schlau genug, das Stex zu schaffen,
aber fürs Zählen reichts halt nicht :))

28.08.2003, 16:25
Also ich würde mal sagen: "Das war heute dem Krassen seine Klausur!"

da lernt man sich nen Wolf und kommt nicht auf eine gute Note. Heute fragen die einen den größten Mülle (Stichwort Johanniskraut) und gestern stellen die doch ernsthaft die Frage, was eine Gammakamera registriert ("welches Instrument spielt eigentlich der Gitarist?"). Das IMPP sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen.

Was folgt ist der Suff!!

28.08.2003, 16:34
Das mit dem Johanniskraut war ja wohl skandalös! Woher soll ich denn als Mann sowas wissen. Die Frauen haben´s alle gewusst!!! SKANDAL!!!!

Nessie
28.08.2003, 17:36
Jaaa, das haben wir auch festgestellt, dass das eine Frauenfrage war. Ich wußte es aber auch nur, weil es unser Pharma-Prof. mal im Zusammenhang mit Ciclosporin erwähnt hatte (Transplantatabstoßung trotz Naturmitteln; er hält nicht viel von solchen Sachen...). Ansonsten hätte ich es auch nicht gewußt (obwohl ich weiblich bin), manchmal lohnt es sich halt, zu den Vorlesungen zu gehen :-) . Der eine Punkt mehr macht den Kohl aber auch nicht mehr fett ;-) .
Hatte sowieso den Eindruck, in Pharma haben sie einen hingesetzt, der das Kleingedruckte in den Pharma-Büchern lesen mußte und das Popeligste raussuchen durfte. War eine wahre Krümelka____ei heute :-notify

Ich mache mir keine Sorgen über mein Bestehen, aber über das einiger guter Freunde, die echt viel gelernt haben...

Ich drück euch allen die Daumen.... :-top

29.08.2003, 08:21
Zitat: " welche Aussage über Borellia burgdorferi trifft am wenigsten zu?"
eine von Antwortmöglichkeiten: Sie wird durch Ixodes ricinus übertragen.
Warum nicht durch Zecken übertragen? Soll ich in Zukunft auch Parasitennamen in Latein lernen, ich studiere doch keine Zoologie, habe genug auch in meinem Fach zu lernen....
IMPP ist ienfach nur peinlich...Da vergeht einem Die Lust weiter zu machen...

29.08.2003, 08:44
Naja, das so was kommen mußte war doch wohl spätestens nach dem ersten Tag klar!

Das konnte noch nicht alles gewesen sein, die mußten noch was in der Hinterhand haben!

Das IMPP ist nicht so blöd und macht zwei leichte Tage!

Gibt's eigentlichen einen internen Wetbewerb bei denen, wer die dämlichsten und gemeinsten Fragen stellt?
Wenn ja, sind die Pharmakologen für den Titel wohl gesetzt!
Frechheit so was!!!

29.08.2003, 09:19
war zu machen

29.08.2003, 09:26
hallo Leute,
ich fand dieses examen 08/2003 auf jeden fall anspruchsvoller
als das examen 03/2003; am 1.Tag fand ich manche Fragen
kontrovers; ich meine folgendes: z.B. steht in der Dualen Reihe
in MIBI , daß Listerien auch in Fleisch vorkommen und nicht nur in der Milch,bei Milch denke ich mehr an Brucella und Mykobakt.bovis,naja egal..., oder was spricht dagegen wenn ich meinem Patienten Ketoconazol bei einer Dermatomykose verabreiche als das von Medilearn als Lösung angegebene Terfinabid oder so von dem ich noch nie was gehört habe...
richtig ist auch daß die Pharmakologie nicht easy war;
aber im großen und ganzen war das examen auf jeden fall zu machen:)), ich freue mich jedenfalls auf meine kommende famulatur nächste woche:) schöne ferien !

HagenvonTronje
29.08.2003, 09:33
Nach dem Motto werden scheinbar viele der Fragen gestellt. Da ja diskutiert wird ob es das letzte mal 1.StEx war wurden diesmal wohl alle bekloppten Fragen gestellt, die noch irgendwo in den alten Aufzeichnungen zu finden waren.
Über Pharma hab ich mich auch echt geärgert. Da lernt man alleine fast 2 Monate für die Allg-Pharma-Klausur, weil se alle so ne Riesenpanik geschoben haben (von wegen 50% Durchfallrate, etc) und dann hat man das Gefühl, wenn man IMPP kreuzt, dass die extra die Wirkstoffnamen für ihre Fragen nehmen, welche in den Büchern nur unter "ferner liefen" zu finden sind. Also genau die, die man sich sicher NICHT gemerkt hat.

Naja, was hilft das klagen - Jetzt denkt ich nur noch "hauptsache bestanden", obwohl ich mir eigentlich schon erhofft hatte ne 2 zu kreuzen. MÖÖÖÖP - Dat war wohl nix :-(
Ich hoffe nur, das es beim 2. StEX nich so haarig wird, weil wir das dann ja auch als letzte machen dürfen. Und das zählt ja schließlich die Hälfte der Endnote und nich nur 1/6 wie das Erste.

Ich wünsche dann allen Leidgeplagten schöne Ferien und viel Spaß und Erfolg bei allen evtl. Famulaturen.

Neujahrsrakete
29.08.2003, 09:59
Den ersten Tag fand ich fair und ich konnte ein paar "Pufferpunkte" für den zweiten Tag sammeln. Aber ich kann mich nicht so richtig über Pharma aufregen, weil die Freude überwiegt, trotz extrem kurzer Vorbereitungszeit fürs StEx (meine letzte Klausur war am 4. August) jetzt dem Hammerexamen die Zähne gezeigt zu haben :-)) :-)) :-))
Obwohl ich auch schon wieder beginne, undankbar zu werden, weil ich mit meinen 200 Punkten nämlich gerne eine drei hätte.
Über einige Fehler, die ich gemacht habe, habe ich mich geärgert, aber dafür habe ich auch einige Punkte (ehrlicherweise) richtig geraten, so daß ich mich insgesamt nicht beschweren will.

Kiki1701
29.08.2003, 10:20
Wer tagein, tagaus in den dunklen Kellern des IMPP hockt und sich gemeine Fragen ausdenkt, um arme Medizinstudis zu quälen, braucht wahrscheinlich ab und zu mal etwas zur Stimmungsaufhellung... ;-)

Original geschrieben von Lisa
Mein Vorteil: ich hab bei Pharma sowieso nix weiter erwartet. Also zieht es mich gar nicht besonders runter, dass die da heute extrafies waren. :-))
Warum sind die eigentlich so auf dem Johanniskraut rumgeritten?

Der Rest (ich weiß, war ja nich viel) war aber ok!

So richtig Lust, nachzuzählen hab ich aber irgendwie nicht....
Verdammtes Halbwissen. ;-)

LG,
Lisa

Kiki1701
29.08.2003, 10:26
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch in MiBi ist, aber soweit ich mich entsinne, haben wir seinerzeit die lateinischen Namen immer mitgelernt. Und außerdem sind in den früheren Examen auch immer wieder Fragen gekommen, bei denen Kenntnis der lateinischen Parasitennamen notwendig war, daher war man in der Hinsicht eigentlich ausreichend vorgewarnt! :-))

Original geschrieben von Unregistered
Zitat: " welche Aussage über Borellia burgdorferi trifft am wenigsten zu?"
eine von Antwortmöglichkeiten: Sie wird durch Ixodes ricinus übertragen.
Warum nicht durch Zecken übertragen? Soll ich in Zukunft auch Parasitennamen in Latein lernen, ich studiere doch keine Zoologie, habe genug auch in meinem Fach zu lernen....
IMPP ist ienfach nur peinlich...Da vergeht einem Die Lust weiter zu machen...

Kiki1701
29.08.2003, 10:37
Einige Fragen waren wirklich etwas seltsam... :-???

Ketoconazol wird eigentlich ja eh nur noch seltener verschrieben, weil es angeblich in die Steroidsynthese eingreift. Aber im Stex wurde ja nach Fluconazol gefragt, und von dem wird ja auch explizit gesagt, daß es auch gut oral angewendet werden kann. Über Terfinabid läßt sich mit Google kein einziger Treffer finden, vielleicht ist das Zeug ja einie Eigenentwicklung unserer Freunde aus Mainz... ;-)

Original geschrieben von Unregistered
hallo Leute,
ich fand dieses examen 08/2003 auf jeden fall anspruchsvoller
als das examen 03/2003; am 1.Tag fand ich manche Fragen
kontrovers; ich meine folgendes: z.B. steht in der Dualen Reihe
in MIBI , daß Listerien auch in Fleisch vorkommen und nicht nur in der Milch,bei Milch denke ich mehr an Brucella und Mykobakt.bovis,naja egal..., oder was spricht dagegen wenn ich meinem Patienten Ketoconazol bei einer Dermatomykose verabreiche als das von Medilearn als Lösung angegebene Terfinabid oder so von dem ich noch nie was gehört habe...
richtig ist auch daß die Pharmakologie nicht easy war;
aber im großen und ganzen war das examen auf jeden fall zu machen:)), ich freue mich jedenfalls auf meine kommende famulatur nächste woche:) schöne ferien !

Alles wird gut
29.08.2003, 10:45
Also das mit dem Johanneskraut fand ich auch ein wenig überzogen. An sich finde ich es ja lobenswert, dass auch "natürliche" Heilmittel Beachtung finden.... auch wenn ich gar nix drüber gelernt habe... :-blush
Was ich einfach daneben finde ist, dass von ca. 60 Pharma Fragen 2!!! zu Johanneskraut gestellt werden- da sind doch mal echt ein wenig die Verhältnisse durcheinander gekommen... :-meinung

MissRaffaello
29.08.2003, 13:02
Nunja, mir ist es ein wenig unverständlich, wie man dieses Examen als besonders fair oder gut machbar empfinden kann.
Ich kam mir am ersten Tag vor allem sehr verschauklt vor. Wieso habe ich soviel gelernt?!:-??? Pueriles Atmen. Püh, nie gehört. Ich hatte mir das ganze wirklich angenehmer vorgestellt, vorher klappte es eigentlich ziemlich gut mit dem Kreuzen, lag am Schluß meistens im Zweierbereich.
Der zweite Tag war meiner Meinung nach besser, da es sehr viele Altfragen gab, dennoch waren da einige "Brocken" dabei.
Am meisten genervt hat mich insgesamt eigentlich diese Detailabfragerei, Dinge, die man später als Arzt nicht so in dieser Form brauchen wird. Außerdem dachte ich zwischendrin auch: Die wollen uns absichtlich ärgern, seit Semestern immer das Basaliom, plötzlich Basalzelkarzinom. Und JC-Virus?! Kam bei uns im Virologie-Praktikum nicht vor, unter HPV hätte ich mir dann besser was vorstellen können. Und die ganzen Neben- sowie Wechselwirkungen. Wenn wir fertig sind, gibt es doch sowieso wieder ganz andere und neue Medikamente.
So, froh bin ich trotzdem, denn: Rum ischs!
Bin schon gespannt, was sie sich dann zum letzten offiziellen 2. Stex einfallen lassen.

MissR

Alles wird gut
29.08.2003, 13:12
Original geschrieben von Kiki1701
Über Terfinabid läßt sich mit Google kein einziger Treffer finden, vielleicht ist das Zeug ja einie Eigenentwicklung unserer Freunde aus Mainz... ;-)

Hmm... das könnte daran liegen, dass das Zeug Terbinafin (-Hydrochlorid) heisst! :-D
Im Handel ist es unter dem Namen Lamisil (r) bekannt.

Vystup
30.08.2003, 15:38
auch auf die gefahr hin, dass ich mir hier nicht besonders viele freunde machen werde: ich fand es gar nicht so wild. sicher waren - wie jedes jahr - einige fragen dabei, die sich mit normalem wissen nicht beantworten liessen, aber im grossen und ganzen war es doch echt gut zu schaffen. wer im physikum die lektion nicht gelernt hat, dass das kreuzen das a und o zum bestehen der impp pruefungen ist, dem ist einfach nicht zu helfen.

sicherlich gibt es sinnvolleres als knapp 6000 altfragen zu kreuzen, aber damit war es wirklich kein grosses problem. ich habe am vierten august angefangen zu lernen, hab kaum jemals ins buch geschaut (nur wenn die kommentare schlecht waren) und ohne grosse probleme mein staatsexamen bestanden, wenn die medi-learn loesungen richtig sind, hab ich sogar eine gute 2.

sicherlich reichen drei wochen nicht aus um alles von kleinauf zu lernen aber ein bisschen was muss man ja fuer die klausuren im semester auch tun (und ich bin nicht der typ der mehr als eine woche vor einer klausur anfaengt zu lernen).

es tut mir leid, aber das gejammere hier ist kein stueck besser als im physikums forum und eigentlich sollte man danach doch soweit sein, die tuecken des impps als gegebenheit hinzunehmen. ich habe die johanneskraut frage auch falsch, genauso einige andere aber es waren doch wirklich reichlich fragen dabei, die man problemlos beantworten konnte. an den paar detailfragen scheitert man jedenfalls nicht ausschliesslich.

now go ahead and flame me please =p