PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 51 / B 81 - Hypokalämie

Seiten : 1 [2] 3

Mr. Moe
07.10.2014, 17:41
Weiss noch jemand wie das IMPP verfährt wenn Eingaben anerkannt werden? Bzw. wie es ist wenn man die Frage die dann rausgenommen wird richtig hatte? Glaube nämlich dieser Fall kam bei mir im Physikum bei mehreren Fragen vor und ich hatte das Gefühl, dadurch letztendlich einen Nachteil gehabt zu haben.. Kann mich aber durchaus irren und erinnere mich auch nimmer genau.

OliK87
07.10.2014, 17:44
Du hast dadurch nie einen Nachteil. Für den Fall, dass mehrere Antworten möglich sein könnten, werden alle diese Antworten als richtig gewertet, die Frage wird aber nur bei denen gewertet, die auch eine dieser Antworten angekreuzt haben.

Kschaefer
07.10.2014, 17:50
wie fechtet man eine Frage überhaupt an? bzw. wie läuft das Prozedere ab

Mr. Moe
07.10.2014, 17:59
Du hast dadurch nie einen Nachteil. Für den Fall, dass mehrere Antworten möglich sein könnten, werden alle diese Antworten als richtig gewertet, die Frage wird aber nur bei denen gewertet, die auch eine dieser Antworten angekreuzt haben.

das erklärts danke!

OliK87
07.10.2014, 18:18
wie fechtet man eine Frage überhaupt an? bzw. wie läuft das Prozedere ab
Das würde MICH jetzt wieder interessieren

Unregistriert
07.10.2014, 18:41
Was ist denn mit der Dranginkontinenz? Wie gesagt wird ja eine Muskelschwäche erreicht, die evtl dann auch eben diese zur Folge haben kann?

OliK87
07.10.2014, 19:51
Was ist denn mit der Dranginkontinenz? Wie gesagt wird ja eine Muskelschwäche erreicht, die evtl dann auch eben diese zur Folge haben kann?

Die Muskelschwäche würde vermutlich ja auch den Detrusor betreffen...

che76
07.10.2014, 20:05
Zum Anfechten: "Sollten sie der Meinung sein, dass einzelne Aufgaben unklar, missverständlich, unbeantwortbar oder in sonstiger Weise fehlerhaft sind, haben Sie die Möglichkeit, schriftliche HINWEISE an das IMPP zu richten (nicht zu verstehen als förmlicher Rechtsbehelf). Derartige informelle Zuschriften können [...] berücksichtigt werden, wenn sie INNERHALB EINER WOCHE NACH DER PRÜFUNG beim IMPP eingehen. Fristgerecht eingegangene Anmerkungen werden in jedem Fall sorgfältig geprüft. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass nicht jede einzelne Zuschrift individuell beantwortet werden kann.

Und bedenken Sie bitte auch, dass sich das Gewicht der schriftlichen Hinweise [...] allein nach der Stichhaltigkeit [...] der Argumentation bemisst, nicht aber nach der Menge der Zuschriften..."
Von hier: http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-86073.html
Steht auch im grünen IMPP Heftchen Praktische Hinweise auf Seite 5!

Unregistriert
07.10.2014, 20:07
Hypokaliämie macht die Niere ADH refraktär>>> polyurie!

Unregistriert
08.10.2014, 19:48
Hier werden sowohl Krämpfe als auch die hypokaliämische Nephropathie angegeben...

http://books.google.de/books?id=tfaKF2pZklkC&pg=PA195&lpg=PA195&dq=hypokali%C3%A4mie+kr%C3%A4mpfe&source=bl&ots=DNbZaDXzRL&sig=IARDgITr_X0X4zzWY-QDVJzybLU&hl=de&sa=X&ei=TYY1VMOZJKfaywPB_4LYCg&ved=0CEQQ6AEwCDgK#v=onepage&q=hypokali%C3%A4mie%20kr%C3%A4mpfe&f=false

Unregistriert
08.10.2014, 20:46
Würde das jemand anfechten?

eisenimfeuer
08.10.2014, 21:15
Die wird angefochten, wenn Muskelkrämpfe als falsch gewertet werden sollten. Meine Ansicht nach liegen die Dozenten falsch. "AM EHESTEN" kommt es flott zu Muskelkrämpfen, zu einer NierenSCHÄDIGUNG (nicht nur -funktionsstörung!) kann es dann im Verlauf kommen. Schreibt jemand mit an der Eingabe?

eisenimfeuer
08.10.2014, 21:28
Könnten wir einmal hier sauber Quellen sammeln, die Muskelkrämpfe bei Hypokaliämie belegen? So Titel, Autor, Verlag?

ckb39
08.10.2014, 23:23
das wurde wahrscheinlich 1914 das letzte mal genau untersucht.
ich halte medscape für nicht schlecht, da steht es direkt in den practice essentlials für hypokaliämie. die autoren sind zB Eleanor Lederer (Professor of Medicine, Chief, Nephrology Division in Louisville) und noch viele andere, unter authors nachzulesen. ---> http://emedicine.medscape.com/article/242008-overview
ansonsten habe ich hier http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12614310 : Muscular cramps: proposals for a new
classification. seite 182: "[...] Although low blood potassium can cause muscle
cramps (as well as heart problems) true potassium
deficiency is relatively rare."

eisenimfeuer
09.10.2014, 06:03
Super, danke, das ist schonmal gut. Und wie sieht´s mit den Lehrbüchern aus?

Unregistriert
09.10.2014, 06:10
Hi,
in der Dualen Reihe, leider nur die 2001er Auflage, steht auf S. 690 unter Klinik der Hypokaliämie:

"Milde Hypokaliämien sind meistens asymptomatisch. Selten bestehen Müdigkeit, Schwächegefühl, Muskelkrämpfe oder kardiale Symptome [...]."

Vielleicht findet es ja jemand noch mal in einer neueren Auflage...
Viele Grüße und viel Erfolg für heute euch allen.

Unregistriert
09.10.2014, 06:19
Duale Reihe Innere Medizin, 2. Auflage, S. 974 "Klinik: Milde Hypokaliämien (3,0-3,5 mmol/l) verlaufen meist symptomlos. Selten klagen Patienten über Müdigkeit, Schwächegefühl, Muskelkrämpfe oder kardiale Symptome [...]."

Unregistriert
09.10.2014, 16:06
Muskelkrämpfe dürften korrekt sein, hat mir mein Doktorvater bestätigt. Die Niere wird wohl nicht geschädigt, sondern "strampelt im Bereich der physiologichen Norm"...naja, aber vielleicht hat das IMPP eine alternative Theorie?

Unregistriert
09.10.2014, 22:20
Muskelkrämpfe dürften korrekt sein, hat mir mein Doktorvater bestätigt. Die Niere wird wohl nicht geschädigt, sondern "strampelt im Bereich der physiologichen Norm"...naja, aber vielleicht hat das IMPP eine alternative Theorie?

Wir wissen aber noch nicht, was das IMPP als richtig wertet. Wir haben doch nur die Ergebnisse von Medi-Learn oder?

Shizr
10.10.2014, 09:48
Basislehrbuch Innere Medizin, Renz-Polster, Krautzig (Hrsg.), 5. Auflage, 2013, Elsevier

Kapitel 11 Wasser- und Elektrolythaushalt, Seite 897

Als Ausdruck der gestörten neuromuskulären Erregbarkeit kommt es zu Muskelschwäche, besonders der unteren Extremität, Muskelkrämpfen, Bildung von Muskelwülsten bei Beklopfen, Obstipation bis hin zum Ileus, Blasenentleerungsstörungen, Hyporeflexie und Muskelhypotonie.

Edith meint, dass die hypokaliämische Nephropathie in dem Buch nicht mal drin steht.