PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medweb!



DocRiviera
28.08.2003, 10:35
Ich wollte hier nochmal die Werbetrommel für Medweb rühren...hab da nämlich sage und schreibe 16 Punkte mehr als hier bei medi-learn...;-)
Also, wer sich verbessern möchte... :-top

So, hier ist dann auch der Link: http://medweb.uni-muenster.de/project/examen/

Rugger
28.08.2003, 15:17
Original geschrieben von DocRiviera
Ich wollte hier nochmal die Werbetrommel für Medweb rühren...hab da nämlich sage und schreibe 16 Punkte mehr als hier bei medi-learn...Ich würde mich da nicht zu sehr freuen, lieber Doc! Es sei denn, Du willst Dir selber in die Tasche lügen...
Die Auswertung bei MedWeb ist nämlich eine statistische: wenn viele Leute das gleiche Ergebnis eingeben, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit richtig - aber eben nur mit großer. Wir alle kennen aber auch unser liebes IMPP, daß nunmal bei jedem Examen auch einige Fragen stellt, die von den meisten falsch beantwortet werden, teilweise aber alle mit dem gleichen Buchstaben. Da es sich dabei aber dann auch um die Mehrheit handelt, wird diese Antwort bei Medweb auch richtig erkannt - was sie in den Augen des IMPP aber leider nicht ist. So ist es bei mir im Physikum auch so gewesen, daß ich insgesamt 10 Punkte bei Medweb mehr hatte als bei der Medi-Learn- Auswertung, wobei sich letztere aber als wesentlich zuverlässiger herausgestellt hat (gab es überhaupt 'ne Abweichung?!).
Fazit: ich würde mich in der Endabrechnung eher an Medi- Learn halten, auch wenn MedWeb ein nettes Tool um zeitnah nach dem Examen einschätzen zu können, wie man (grob) abgeschnitten hat.

Rugger

Jo.
28.08.2003, 15:53
Komisch, hier hat doch mal einer behauptet, daß MEDWEB die Ergebnisse mit denen von MEDILEARN abgleichen würde sobald die endgültigen MEDILEARN-Ergebnisse draussen sind.
Machen die das doch nicht?

DocRiviera
28.08.2003, 16:19
Bei Medweb kannst Du sowohl die statistischen als auch die Medi-Learn- Ergebnisse mit Deinen eigenen vergleichen.
Und @Rugger: is' mir schon klar, daß die Medi-Learn-Ergebnisse wohl relevanter sind, sieht aber trotzdem einfach besser aus... :-music

Jo.
28.08.2003, 16:32
Au, das ist aber gut, Danke für die Info! :-)

Rugger
28.08.2003, 16:42
Original geschrieben von DocRiviera
Und @Rugger: is' mir schon klar, daß die Medi-Learn-Ergebnisse wohl relevanter sind, sieht aber trotzdem einfach besser aus... :-music Ach so! :-))
Na, dann wünsche ich Dir mal, daß die MedWeb - Auswertung eher stimmt! :-top

R.

bernard
28.08.2003, 16:45
Das Abgleichen besteht darin, dass beides angezeigt wird, also wieviel Du nach der statistischen Medweb-Auswertung hast und wieviel nach der Literaturauswertung von Medi-Learn. Hab unten mal 'nen Screenshot mi drangehängt.
Bei mir sind das momentan auch 15 Punkte Unterschied. Und das liegt sicher auch daran, dass die Medi-Learn-Lösungen momentan noch haarsträubende Fehler enthalten. Bei vielen Fragen herrscht hier im Forum inzwischen Konsens, dass die Medi-Learn-Lösung nicht richtig ist. Das soll jetzt aber keine Kritik sein, ist schon verständlich, dass die Leute von Medi-Learn momentan sehr viel zu tun haben und tolle Arbeit leisten. Aber ich denke, dass viele Prüflinge am Ende um einige Punkte mehr haben werden als nach den Medilearn-Lösungen.
Insgesamt stimmen Medweb und Medi-Learn nur zu 90,7% überein. Mit anderen Worten: Es gibt 54 (in Worten: vierundfünzig) Fragen, bei denen entweder das Expertenteam mit Fachliteratur oder aber die Mehrheit der Studenten falsch liegen.


Wir alle kennen aber auch unser liebes IMPP, daß nunmal bei jedem Examen auch einige Fragen stellt, die von den meisten falsch beantwortet werden, teilweise aber alle mit dem gleichen Buchstaben.
54 Fragen sind aber schon eine ganze Menge. Fazit: Ich würde mir beide anschauen, mit einem Ergebnis irgendwo dazwischen rechnen und die große Abweichung als Beleg dafür nehmen, dass diese Prüfung eine bodenlose Sauerei vom IMPP war.
Ich verstehe nicht, was die sich davon versprechen, eine Prüfung zu stellen, die weder die Mehrheit der Studenten richtig lösen kann, noch das Expertenteam von Medi-Learn trotz umfangreicher Literaturrecherche. Bei einer normalen und fairen Prüfung müsste die Übereinstimmung eigentlich zwangsläufig 100% sein.

Ach übrigens: Ich bin mit meinem Ergebnis hochzufrieden, weil ich wenig gelernt habe und eigentlich mit Durchfallen gerechnet habe. Aber Leuten gegenüber, die sich monatelang vorbereiten um eine 1 zu kreuzen, finde ich es einfach nicht fair, so eine Prüfung zu stellen.

bernard
28.08.2003, 16:46
Komisch, warum wird der Screenshot nicht angezeigt?

bernard
28.08.2003, 16:46
Aaaah, jetzt geht's

Rugger
28.08.2003, 17:10
Original geschrieben von bernard
Und das liegt sicher auch daran, dass die Medi-Learn-Lösungen momentan noch haarsträubende Fehler enthalten. Bei vielen Fragen herrscht hier im Forum inzwischen Konsens, dass die Medi-Learn-Lösung nicht richtig ist. Hm, normalerweise sind die Lösungen von MediLearn schon immer verdammt nah' dran. Ich bin mal gepannt, wies dieses Jahr aussieht...

Insgesamt stimmen Medweb und Medi-Learn nur zu 90,7% überein. Mit anderen Worten: Es gibt 54 (in Worten: vierundfünzig) Fragen, bei denen entweder das Expertenteam mit Fachliteratur oder aber die Mehrheit der Studenten falsch liegen. Das ist schon ein Haufen, zugegebenerweise. Aber ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, daß ca. 9% der IMPP- Fragen von der derben Sorte waren...
Ich verstehe nicht, was die sich davon versprechen, eine Prüfung zu stellen, die weder die Mehrheit der Studenten richtig lösen kann, noch das Expertenteam von Medi-Learn trotz umfangreicher Literaturrecherche. Bei einer normalen und fairen Prüfung müsste die Übereinstimmung eigentlich zwangsläufig 100% sein.Das alte Lied - und ich stimme Dir in dem Punkt auch vollkommen zu! Auch wenn wiederrum das IMPP es erstaunlicherweise immer wieder hinbekommt, recht konstante Prüfungsergebnisse zu erreichen...
Davon mal abgesehen: es ist wirklich auch nicht schlüssig, daß (wie von Neujahrsrakete hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&postid=59320#post59320) bemerkt) das IMPP nicht am Tag der letzten Prüfung seine Musterlösungen veröffentlicht (die sollten doch welche haben!), meinetwegen auch mit dem deutlichen Hinweis, daß einige Lösungen strittig sein könnten und deshalb unter Umständen aus der Wertung genommen werden müssen. Den meisten Prüflingen wäre damit erheblich geholfen - von daher ist es nicht nachzuvollziehen, daß es bislang dergleichen nicht gibt. Oder ist sich das IMPP etwa der Unzulänglichkeit seiner Prüfungen in der Hinsicht selber bewusst?!

Rugger