PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A29/ B10 N. interosseus anterior



Joemarie11
07.10.2014, 17:19
Ist N. ulnaris wirklich richtig? Dann müssten doch auch sensible Ausfälle dabei sein, da aber explizit darauf hingewiesen wird, dass es keine sensiblen Ausfälle gibt müsste es doch der N. interosseus anterior, der ein rein motorischer Ast des N. ulnaris ist. So ähnliche Fragen, also wo nur rein motorische oder sensible Äste der üblichen Verdächtigen gefragt wurden, kamen doch auch schon dran.
Es gibt sogar ein N. interosseus anterios Syndrom:
http://flexikon.doccheck.com/de/Kiloh-Nevin-Syndrom
Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?

Unregistriert
07.10.2014, 17:23
Der N. interosseus anterior ist der rein motorische Ast des N. medianus. Die beschriebenen motorischen Ausfälle betreffen aber die vom N. ulnaris versorgten Handmuskeln.

mergel
07.10.2014, 17:27
Hatte ich eigentlich auch gedacht, auch weil mir die Frage bekannt vor kam. Passt aber schon auch zur Ulnaris Läsion, wenn sie peripher ist, gibts es sie auch ohne Sensibilitätsausfälle(laut AMBOSS)
Tag stimmt btw nicht, ist A41

MissGarfield83
07.10.2014, 17:30
Hier sind ja nicht nur die Muskeln betroffen die der Interosseus innerviert, ... deswegen hab ich eher an den N. ulnaris gedacht. Dass sie was nicht erwähnen heisst nicht dass es net da is ...

Unregistriert
07.10.2014, 17:31
Der nervus interosseus anterior ist ein motorischer Ast des Nervus medianus. Ich hab das leider auch angekreuzt. Es ist aber wohl so, dass dann nur die Muskulatur zwischen Daumen und Zeigefinger betroffen ist. In der Frage sind aber auch Mm. Interossei und Mm. Lumbricales III und IV erwähnt. Bei Schädigung des Nervus Ulnaris, z.B. in der Gyon-Loge sind die kleinen Handmuskeln außer dem Hypothenar betroffen, was ja passt. Sensibilitätsstörungen müssen da nicht auftreten.