PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A4/B18 Enalapril Wirkungsabschwächung



Unregistriert
07.10.2014, 17:24
Ich dachte Enalapril ist ein CYP3A4-Substrat und Johanniskraut ein CYP3A4-Induktur. Dann wäre auch Antwort E richtig. Liege ich da falsch?

epy78
07.10.2014, 17:26
Ich dachte Enalapril ist Substrat von CYP3A4 und Johanniskraut ein Induktor von CYP3A4, müsste dann nicht E ebenfalls richtig sein? Oder liege ich da falsch?

OliK87
07.10.2014, 18:07
Wird Enalapril durch CYP3A4 aktiviert oder abgebaut?

Thunderstorm
15.10.2014, 12:14
Mein Gedankengang ging da eher in die Richtung, dass Naproxen nephrotoxisch ist und zudem Naproxen die Wirkung von Enalapril abschwächt. Daher habe ich nich für Lösung A (Naproxen) entschieden.
Wäre cool, wenn mir jemand erklären könnte, wo mein gedanklicher Fehler lag oder ob die Frage doch 2 richtige Lösungen hatte?

papiertiger
15.10.2014, 13:52
Wieso gedanklicher Fehler? Naproxen war doch die gesuchte Antwort.

Es versuchen hier nun halt einige, die Frage anzuzweifeln (weil CYP3A4 sonst halt immer stimmt ;-) ) - Ist aber aus in vorangehenden Posts genannten Gründen mE eher aussichtslos.

edit: Sorry, "vorangegange Posts" die die Gründe erläutern gibts hier garnicht, das war in einem anderen Thread, wo es um die gleiche Frage geht. Kurz zusammengefasst ist es a) umstritten ob Enalapril überhaupt ein CYP 3A4 Substrat ist und wird b) wenn dann überhaupt eher aktiviert als inaktiviert durch Enzyminduktion (Johanniskraut)

Thunderstorm
15.10.2014, 15:31
@ papiertiger
Da habe ich mich glatt vor lauter hin-u. herkorrigieren (am Anfang war CYP als Dozentenlösung angegeben) vertan - Naproxen ist also doch richtig - danke Dir für die Info!