PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgelehnt...



Seiten : [1] 2

Sternchen983
28.08.2003, 14:30
Hey Leute,
ich hab gerade bei der ZVS angerufen und eine unverbindliche Absage bekommen...Bin total enttäuscht und traurig...
Und es war auch nicht besonders toll, das am Telefon zu erfahren.Ich glaub ich hätte mal lieber auf die Post warten sollen... :-(
Na ja im Moment bin ich ziemlich fertig...
Sternchen

Kati 27
28.08.2003, 14:32
Was hast du denn für einen Abischnitt und wie viele Wartesemester?

Sternchen983
28.08.2003, 14:36
Ich hab ein Schleswig Holsteiner Abi von 2,0 und keine Wartesemester.Ich wußte ja schon, dass es ziemlich knapp werden wird, hatte aber trotzdem große Hoffnungen...

Kati 27
28.08.2003, 14:45
Aber da sind doch die Chancen über das Nachrückverfahren reinzukommen ganz gut. Und falls das nicht klappt: Ich glaube, im SS ist der NC meist etwas niedriger. Aber klar ist man erst mal total fertig.

Nico
28.08.2003, 14:50
Hallo Sternchen

Das tut mir leid für dich. :-((

Wissen die das denn JETZT schon so genau?
Warum gehen die Bescheide dann erst am 05. raus?

Ich will dir keine Hoffnung machen.....aber als sicher würde ich die Aussage noch nicht auffassen.

Und ansonsten wartest du noch ein bisschen. Mach ein fsj, oder ähnliches.
Bei 2,0 kann es doch nicht sooo lange dauern.

lieben aufmunternden Gruß
Nico

(ich ruf da NICHT an.....ich warte auf den schriftlichen Bescheid ;-) )

Sternchen983
28.08.2003, 14:56
Danke, Nico.
Nee genau konnten die das noch nicht sagen, das war unverbindlich.Aber ich glaube nicht, dass sich da noch viel ändert...Bin so ungeduldig gewesen, deshalb hab ich doch noch angerufen...

kwumpf
28.08.2003, 16:28
Hallo,

Tut mir echt voll leid für Dich. Mir ging es ähnlich im letzten Winter. Ich hatte auf der Liste noch 200 Leute vor mir und bin dann im Nachrückverfahren noch reingekommen. Also warte erst mal ab wieviele Du vor Dir hast. Ich hatte 1,9 in Bayern. Der letzte áusgewählte Bewerber in Bayern hatte eine Durchschnittsnote von 1,7!!!! Leider kann es aber passieren, dass Du Dich von Deinem Wunschstudienort verabschieden musst. War bei mir auch so. Wollte Würzburg und bekam Gießen!!

Kopf hoch. Leider sind aber diese unverbindlichen Aussagen ziemlicvh sicher. Ich hab`2x eine richtige bekommen. Einmal mit Gießen und dann zum SS für Würzburg, da ich Gießen abgelehnt hatte. Also, ich drück euch allen die Daumen.

Natalie

NinaBobina
28.08.2003, 19:53
sternchen, das ist wirklich schade, aber ich denke auch dass du noch reale Chancen fürs Nachrückverfahren hast, wenn es eh eng war!

Aber jetzt muss ich mal blöd fragen: was sagt ihr denn wenn ihr bei der ZVS anruft? Erkundigt ihr euch da nach dem Länderschnitt (also z.b Bayern 1,7) oder fragt ihr explizit nach (mit Namen und so). Ich würde zwar auch voll gerne anrufen und es endlich wissen, andererseits auch wieder nicht. Fühl mich mit dem Brief irgendwie sicherer, besonders wenn er vor dem 8ten kommt.

Man ist das Nervenaufreibend!
Nina

Patella
28.08.2003, 20:53
Also, ich werde auch nicht anrufen, sondern auf den Brief warten!!!

Wahrscheinlich werde ich am 6. September den ganzen Tag vor dem Briefkasten sitzend verbringen! (Zum Glück kommt der Postbote bei uns aber relativ früh/morgens vorbei)

@ Sternchen
Nicht die Hoffnung aufgeben! Noch hast Du nichts schriftlich und unverbindliche Aussagen können doch auch mal falsch sein, sonst wären sie ja nicht unverbindlich! :-)
Danke fürs Daumendrücken, kann ich im Moment beim Examen gut gebrauchen!


Viele Grüße

Patella :-)

Charlie
28.08.2003, 20:56
Tut mir leid für Dich wird bei mir wohl auch ne Ablehnung. Aber hast Du Dich denn auch fürs Auswahlverfahren der HS beworben und haben sie Dich da auch abgelehnt? oder wurdest Du nur von der ZVS abgelehnt?

Danke für Antwort
PS: Vielleicht meinte die Auskunft ja nur die ZVS?

nightingale
28.08.2003, 20:57
Ach, die ZVS...
Ich hatte vor 2 Jahren eine Absage UND eine Zusage im gleichen Briefumschlag... Hätte das ganze beinahe erst mal in die Ecke gepfeffert - habe dann auf Seite 2 die Zusage(Hochschulauswahlverfahren) entdeckt! Wenn ich da vorher angerufen hätte, hätten sie mir wahrscheinlich auch nur gesagt, dass ich keine Platz habe...
Und dann sind bis November noch Leute nachgerückt!!!!

Kopf hoch!

Lava
28.08.2003, 21:02
Ich hatte vor 2 Jahren eine Absage UND eine Zusage im gleichen Briefumschlag

Na die sind ja lustig! Ein hoch auf die Bürokratie!!

milli
29.08.2003, 09:38
Willkommen im Club muß ich jetzt wohl sagen, bzw. gesagt bekommen. Hab auch gerade eine telefonische unverbindlich Absage bekommen. Hatte eigentlich nicht damit gerechnet.
Okay, 1,9 in Rheinland-Pfalz war knapp, aber ich dachte wirklich es würde reichen :-???
Was soll ich noch weiter sagen, ich bin ziemlich down. Melde mich später nochmal länger.
Gruß Milli

kwumpf
29.08.2003, 10:42
Die antworten auch auf e-mails. Ihr könnt also auch eine mail schicken und fragen.

ClooneyGeorge
29.08.2003, 11:55
Ich würde das Handtuch noch nicht schmeissen, etliche Leute in meinem Semester haben erst durch´s Nachrückverfahren eine Zusage ein paar Tage vor Semesterbeginn bekommen, und manch anderer stoß Mitte/Ende des Semesters noch zu uns.

Drücke auf jeden Fall allen die Daumen.

:-top

Heimosche
29.08.2003, 12:31
Hi...

also entweder bin ich so blöde, aber irgendwie verstehe ich das ganze nicht!! Als beispiel auf der ZVS page steht Rheinland Pfalz NC- 2.0 (2) was doch bedeutet, dass bewerber mit max. 1.9 und 0 wartesemestern direkt einsteigen können???
Macht es einen unterschied wenn ich mein abi in rheinland- pfalz mache oder in BaWü ??? wie setzt sich ein NC überhaupt zusammen?? sorry bin etwas verwirrt!! wäre um eine aufklärung sehr dankbar....

Und wieso geht man wenn man einen schlechteren NC hat nicht in ein anderes Bundesland, welches einen höheren NC erlaubt??? Also angenommen hab NC von 2,0 (rheinland- pfalz) bekäme hier keinen Platz, dann kann man doch auch seine "wurzeln" woanders hin verlegen, zumindest wäre das für mich kein hinderniss.....

Gruß

Marcel

Pünktchen
29.08.2003, 13:21
Hi heimosche :-)

Also der NC hängt davon ab, in welchem Bundesland du Abi gemacht hast!!! und wieviele sich aus deinem Bundesland bei der ZVS um einen Studienplatz Medizin bewerben!!!


Also ganz einfach:
Du konkurrierst nur mit den Bewerbern aus deinem Bundesland....wenn du z.B in Thüringen dein Abitur gemacht hast und in der ZVSTabelle steht Thüringen NC 1,9 dann heisst das, daß du mit einem Thüringer Abitur von besser als 1,9 und 0 Wartesemestern angenommen wirst. Dann interessiert es die nicht, ob du dich für Freiburg, Rostock oder Dresden beworben hast....:-notify

So, damit hast du deinen Studienplatz....danach wird geguckt wohin du gerne willst und alle, die nun einen Studienplatz haben, werden nach ihren Erstwünschen aufgeteilt....erst dann konkurrierst du mit allen, die an deine Wunschuni wollen!!!


Kapiert????!!!!!!!!!!!!!! :-top

Auswahlverteilung:
- 51% nach Abiturnoten
- 25% nach Wartezeit
- 24% Auswahlverfahren der Hochschulen


Gruß
pünktchen :-)

Heimosche
29.08.2003, 13:51
Oha :-) das hört sich ja gemeiner an als ich dachte, dass es ist!! Eigentlich wäre ja das Saarland dann das beste Bundesland um sein abi zu machen da kleinstes bundesland und ich denke auch die wenigsten bewerber!! Also das heißt, dass ich auf alle fälle ein abi von 1,xx brauche (Da ich ABI in Rheinland- Pfalz nachhole), um zb einen studienplatz in münchen zu bekommen?? in münchen (falls NC 2,1) aber nur 2,0 brauche um zugelassen zu werden??? :-notify

Janne
29.08.2003, 14:15
...ich habe gerade telefoniert und eine ZUSAGE bekommen. Weiß gar nicht was ich vor Schreck machen soll *freu* :-blush

@Sternchen

Ich denke mit 2,0 hast du gute Chanchen ins Auswahlverfahren zu kommen bzw. noch nachzurutschen, kommt auf den Rang an.
Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße

Janne *sichdenAngstschweißvonderStirnwischend*

ducki
29.08.2003, 14:17
@Janne
Glückwunsch

Darf man fragen was für einen Schnitt du hattest und in welchem Bundesland?
Wurdest du direkt genommen oder über das Hochschulverfahren?
Und hast du raushören können _wie_ unverbindlich die Zusagen/Absagen sind?
Kann man schon davon ausgehen dass es sicher ist, aber die ZVS-leute müssen nur formhalber unverbindlich sagen....?