PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, Gruppe A, Frage 48: Raloxifen!



28.08.2003, 15:14
Hi,

zu der Frage, welcher Estroge-Antagonist eher auf den Knochenstoffwechsel und weniger auf estrogengesteuerte Prozesse wirkt, steht im aktuellen Lüllmann (Auflage 15) auf Seite 386, dass Raloxifen ein typisches Beispiel für SERM's sei (Selektive Estrogenrezeptor Modulatoren) und durch eine andere Bindung an den Estrogenrezeptor WENIG Estrogenwirkung zeigt.

Dies würde bedeute, dass nicht Lösung D, sondern C richtig wäre. Was meinen die anderen dazu?

Viele Grüsse aus Kiel,

Mortimer

Cell
28.08.2003, 15:26
Ich kann dir da auch nicht helfen, aber habe gerade gesehen, dass es nicht um einen estrogen ANTAGONISTEN, sondern um einen Stoff mit estrogen AGONISTISCHER Wirkung geht.
Keine Ahnung, ob das weiter hilft!

28.08.2003, 15:26
Hallo!

"Raloxifen ist ein sog. "selektiver Estrogenrezeptor-Modulator". So soll Raloxifen z.B. am Knochen als Estrogenagonist, an der Brust jedoch als antagonistisch wirken."

aus Oberdisse, 3. Auflage, S. 509

Damit ist alles gesagt.

Mfg

Thomas

palais79
28.08.2003, 15:33
Hatte vergessen, beim ersten Posting meinen Namen anzugeben. Natürlich meinte ich "Agonisten" und nicht "Antagonisten". Aber Ihr meint auch, dass Raloxifen die richtige Antwort ist, gell?

Lynx
28.08.2003, 15:36
auf jeden Fall. wieder ein Punkt der 1 näher ;-)

28.08.2003, 16:14
Ich bin weiterhin für E = Mestranol.

Alles andere sind ANTAgonisen und es wird nach einem Agonisten gesucht.

HagenvonTronje
28.08.2003, 16:30
Na, wie schaut´s? Wie ist es denn bei Dir punktemäßig gelaufen?

SaschaMei
28.08.2003, 16:33
Original geschrieben von Lynx
auf jeden Fall. wieder ein Punkt der 1 näher ;-)


...und andere zittern ums Bestehen...

Na glückwunsch ;-)

palais79
28.08.2003, 16:35
Hi Kai,

:-music gestern hat's mich echt zerrissen, ich hätte echt gut 6 Punkte mehr hinkriegen können. Lag gestern bei 70,5%...heute dagegen sieht's nach 79,1% aus, hätte aber auch glatt 5 Punkte mehr hinkriegen können. Liege also bei ner grundsoliden 3, und Du?

Bis heute abend im Tuch, ne?

Ciao,

Morty

HagenvonTronje
28.08.2003, 16:53
So wie es derzeit aussieht (nach den Lösungen hier) hab ich an beiden Tagen jeweils ca. 75%. Also auch ein "Befriedigend".

Heut abend wollten wir mit ein paar Leuten, mit denen die von meinen noch verfügbar sind :-( , erstmal woanders hin (wenigstens ein bißl Geburtstag feiern ;-) ).
Ob wir dann noch im Tuch vorbeikommen ... mal sehn. Eigentlich hab ich mir ja geschworen nie wieder in diesen "Brutkasten"zu gehn.

Maaaal gucken.

HvT

palais79
28.08.2003, 17:05
Wer hatte Geburtstag? Du?? Zum Brutkasten: solange Du mit bekannten Gesichtern brütest, geht's doch! <g>

Wenn wir uns nicht mehr sehen sollten, wünsch ich Dir auf jeden Fall schöne Ferien und bis bald!

Morty

HagenvonTronje
28.08.2003, 17:19
Ja meiner. Hat die Junge Dame zu Beginn doch (peinlicherweise) öffentlich bekannt gegeben. ;-)
Naja, mit Ferien iss ja nich viel. Ab Montag geht´s mit Famulatur weiter.
Machst Du auch eine?

palais79
28.08.2003, 18:02
:-meinung Herzlichen Glückwunsch nachträglich, hatte ich ja ganz vergessen, diese Ansage...

Ja, wir machen mit unserer Gruppe in Oldenburg (S-H) eine Famulatur, da gab's so'n Angebot inklusive Übernachtung und Fütterung (also kostenlos). Außerem ein paar Seminar in der Woche und die Möglichkeit, auf'm NEF mitzufahren. Hörte sich so gut an, dass wir uns alle angemeldet haben, zum Teil für die ganzen 6 Wochen.... ;-)

Bis später, ich zähl auf Dich!

Ciao,

Morty