PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, Gruppe A, Frage 43: Fludrocortison



palais79
28.08.2003, 15:09
Hi,

und noch ne Frage (von nem Kumpel, der keinen Netzzugang hat):
Die Antwort C (Fludrocortison) trifft dann zu, wenn man neben der Glukokortikoidtherapie noch eine Mineralokortikoidtherapie starten möchte. Man gibt dann zwei Kortikoide.
Aber was, wenn man beides zusammen gibt, indem man einfach Prednisolon verabreicht? Das beinhaltet sowohl gluko-, als auch mineralokortikoide Wirkung...und könnte demnach auch richtig sein, je nachdem, wie man die Frage interpretiert...
Was meint Ihr?

Ciao,

Mortimer

Ine
28.08.2003, 15:48
HI!

Also ich hatte die Frage genau so verstanden, dass man das beides mit einem Medikament behandeln wolle, daher hab ich mich auch für Prednisolon entschieden. Mir war aber nicht bewusst, dass man die Frage auch als Einzel-Medikament-Frage betrachten kann, da hab ich gar nicht dran gedacht, hab mich nur gefragt warum Cortisol nicht da steht. Mist.

HagenvonTronje
28.08.2003, 15:57
Hatte ich eigentlich auch so verstanden. Aber so isser unser Morti.
;-)

DanielOliver
28.08.2003, 16:05
Der punkt ist einfach der das Fludrocortison im Vergleich zu Cortisol eine 125 mal stärkere mineralocorticoide Wirkung hat (Aldosteron 1000).

Fludrocortison ist also Mittel der Wahl wenn man sowohl glukokortikoide als auch mineralokortikoide NNR-Funktion mit einem Medikament substituieren möchte.