PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelwert -22% Regel



DocLX
28.08.2003, 16:34
Hallo!

Habe in einem Beitrag (Bestehensgrenze) von einer
"Mittelwert -22% Regel" gelesen - kann mir jemand erklären, wie diese Regel funktioniert???

Danke!
:-)

bernard
28.08.2003, 16:52
ÄAppO §14 Abs. 6 (Bestehen der schriftlichen Prüfung):
Die schriftliche Prüfung ist bestanden, wenn der Prüfling mindestens 60 vom Hundert der gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat oder wenn die Zahl der vom Prüfling zutreffend beantworteten Fragen um nicht mehr als 22 vom Hundert die durchschnittlichen Prüfungsleistungen der Prüflinge unterschreitet, die nach der Mindeststudienzeit von [...] fünf Jahren bei dem Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung [...] erstmals an der Prüfung teilgenommen haben.
Das hättest Du aber auch in diesem Thread (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=8814&pagenumber=4) nachlesen können.


Auf deutsch heißt das übrigens, dass Du entweder 60% aller gewerteten Fragen richtig haben musst oder aber mindestens 78% der durchschnittlichen Punktzahl derer, die 10 Semester auf ihrer Immatrikulationsbescheinigung stehen haben. Mit Hilfe der MW-22% - Regel wird also die Bestehensgrenze heruntergesetzt, wenn die Prüfung besonders schwer war.

bernard
28.08.2003, 16:55
Bei mir steht das übrigens in dem Zulassungs-Brief vom Prüfungsamt drin. Bei Dir nicht?

DocLX
28.08.2003, 17:01
Hallo!

Hm, sorry, hab ich nicht nachgelesen, aber danke für die Antwort!