PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag A 67/B 124



DocRiviera
28.08.2003, 18:02
Als Nicht-Orthopäde und auch Nichtbesitzer eines Orthobuchs würde ich gerne mal Eure konsiliarische Meinung zum Hallux valgus/ Hallux rigidus gehört. Hab da in den Leitlinien was gefunden... http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/orth-015.htm , allerdings steht auf einigen anderen Seiten durchaus etwas Widersprüchliches... also, freue mich über jede Antwort! :-)

Phage
28.08.2003, 18:31
Bin auch keine Ortho-Crack.

Es wird allerdings fast nur nach Hallux valgus und nach Hallux rigidus gefragt (kenne keine anderen Fragen außer nach den beiden).

Hallux valgus: laterale Abweichung der Großzehe mit innenrotation im Grundgelenk, Os metatarsale steht varisch. Entsteht zum Beispiel nach Tragen von engen hohen Schuhen. Mediale prominenz des Metatarsale I mit Pseudoexostosenbildung. OP nach McBride.

Hallux rigidus: Arthrose des Großzehen-Grundgelenkes. Ätiologie unklar. Schmerzhafte Dorsalextension Grundzehe. Therapie konservativ oder OP nach Keller-Brandes.

(alles aus dem 2.Stex)

Hope that helps... :-lesen

bernard
28.08.2003, 18:51
Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt.
Und das in einem Medizinerforum!!!
Das muss heißen: Si tacuisses philosophus mansisses.
Aber die jungen Leute heutzutage haben einfach keine Kultur, o tempora, o mores. ;-)

Phage
28.08.2003, 21:47
....talis hominibus fuit oratio qualis vita.

Außerdem möchte ich ja auch, dass die Angesprochenen den Spruch verstehen... ;-)