PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A85 / B55 Inhaltsstoffe Kumilch



Seiten : 1 [2]

Stex14
08.10.2014, 20:38
Muss die Frage nicht ggf. aus der Wertung genommen werden, wenn nur 4,9% "A" richtig haben? In unseren normalen Klausuren wurden Fragen, die von weniger als 20% richtig beantwortet wurden, gestrichen, meine ich.

Bartfratze
09.10.2014, 04:31
Ich muss jedes mal lachen, wenn ich solche Fragen in der Prüfung sehe und dann daran denke, dass in der schriftlichen Einladung drinsteht, dass im Examen sinngemäß nur das wichtigste Basiswissen als Voraussetzung für sicheres und kompetentes ärztliches Handeln abgefragt werden soll.
Schon allein weil da IMPP sich mit dem Stellen solcher Fragen selbst widerspricht sollte so ein Bullshit rausgenommen werden.
Gibt es nicht irgendeine Regel die besagt, dass eine Frage bei so schlechtem Ausgang automatisch aus der Wertung genommen werden muss? Das kanns ja eigentlich nicht sein.
In anderen Ländern gibt es ja auch keine starren Punktebewertungen sondern die Notengrenzen orientieren sich jedes mal an der erreichten Durchschnittspunktzahl der aktuellen Kohorte.
Dass das bei uns nicht so ist weiß ich auch, aber bei solch eindeutig beschissen gestellten Fragen könnte man doch zumindest mal was rausnehmen...

Elena1989
09.10.2014, 05:53
So weit ich weiß werden nur Fragen aus der Wertung genommen, wenn sie nicht eindeutig zu beantworten sind. Das trifft auf diese Frage leider nicht zu. Dass es keiner wusste, wird wohl kaum ein Grund fürs IMPP sein.

Bei uns gibt es übrigens auch keine starren Punktegrenzen, siehe Approbationsordnung:

"
(6) Die schriftliche Prüfung ist bestanden, wenn der Prüfling mindestens 60 Prozent der gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat oder wenn die Zahl der vom Prüfling zutreffend beantworteten Fragen um nicht mehr als 22 Prozent die durchschnittlichen Prüfungsleistungen der Prüflinge unterschreitet, die nach der Mindeststudienzeit von zwei Jahren beim Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und fünf Jahren beim Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung erstmals an der Prüfung teilgenommen haben.
(7) Die Leistungen in der schriftlichen Prüfung sind wie folgt zu bewerten:
Hat der Prüfling die für das Bestehen der Prüfung nach Absatz 6 erforderliche Mindestzahl zutreffend beantworteter Prüfungsfragen erreicht, so lautet die Note

"sehr gut", wenn er mindestens 75 Prozent,
"gut", wenn er mindestens 50, aber weniger als 75 Prozent,
"befriedigend", wenn er mindestens 25, aber weniger als 50 Prozent,
"ausreichend", wenn er keine oder weniger als 25 Prozent


der darüber hinaus gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat."

Dass das bei uns in der Regel nicht zutrifft liegt daran, dass die Referenzgruppe zu gut ist und somit meistens die maximale Bestehensgrenze von 60% gilt.

dunkellic
11.10.2014, 14:57
Falls es übrigens jemanden interessiert, das war 1 zu 1 eine Altfrage aus dem Jahr 2003

Astragalus
14.10.2014, 16:36
Falls es übrigens jemanden interessiert, das war 1 zu 1 eine Altfrage aus dem Jahr 2003

Eigentlich ja peinlich für so jemanden wie AMBOSS, die behaupten, die Fragen vor 2005 hätten mit unseren so wenig gemein. Vielleicht hätte sich das Kreuzen dieser Fragen ja doch gelohnt...

Scienceman
15.10.2014, 09:32
Eigentlich ja peinlich für so jemanden wie AMBOSS, die behaupten, die Fragen vor 2005 hätten mit unseren so wenig gemein. Vielleicht hätte sich das Kreuzen dieser Fragen ja doch gelohnt...

Deswegen und wegen einiger andere Gründe denke ich mittlerweile, dass Amboss im Hype überbewertet ist.

Rico
15.10.2014, 09:59
Ihr wollt jetzt nicht im Ernst 11 Jahre alte Examina kreuzen? Davon würde ich abraten. In einem Jahrzehnt ändern sich ja gerade auch viele Therapien, was damals richtig war kann heute grundverkehrt sein. Klar gibt es Fragen wie diese, die sich nicht ändern solange wir bei den bewährten Müttern und Kühen bleiben, aber die da rauszuquetschen...

Laelya
15.10.2014, 10:02
ich finde die Konsequenz die daraus gezogen wird auch blödsinnig. Amboss ist doch nicht schlecht, nicht schlechter als der Allex oder MediScriptStar oder sonstige Kompendien...aber irgendjemanden muss man ja anscheinend die Schuld geben :-nix

Und diese Frage hätte man mit nem anderen Buch wahrscheinlich auch nicht beantworten können, da man sich diesen Fakt gar nicht gemerkt hätte. Und wer bitte ab 2000 Fragen kreuzen will, hätte sich von Amboss auch nicht davon abhalten lassen....

blaabc
15.10.2014, 11:11
Ich bin der Meinung, dass sowieso viel zu viel gekreuzt wurde in der Vorbereitung. Man hätte sich viel mehr die Lernkarten bei Amboss intensiv durcharbeiten sollen.

bpg54
15.10.2014, 11:32
Niemals! Durchs Kreuzen lernt man fürs Examen viel besser.

aerolution
15.10.2014, 11:37
was für eine müßige Diskussion... ob Amboss, AllEx, Ann-Kathrin oder das IMPP Schuld daran haben, dass man diese Frage nicht beantworten konnte...
Die vom IMPP wissen halt wie es geht um "Ihren" Schnitt zu halten. Und in der vernetzten statistischen Welt heutzutage wird es denen ja auch nicht wirklich schwer gemacht "vermeintliche Lücken" zu treffen.

Rubilein
15.10.2014, 11:41
Ich bin der Meinung, dass sowieso viel zu viel gekreuzt wurde in der Vorbereitung. Man hätte sich viel mehr die Lernkarten bei Amboss intensiv durcharbeiten sollen.

Es ist definitiv keine sinnvolle Möglichkeit, sich Wissen anzueignen. Aber für das StEX an sich, leider die beste, um zu Bestehen, bzw. eine gute Note zu bekommen.
Ich merke es jetzt gerade, weil ich für die mündl. Lerne --> passives "Kreuzwissen" immer noch vorhanden. Aktives Erzählwissen --> deutlich schlechter!