PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A25/ B 44 - FAP



Unregistriert
08.10.2014, 15:07
Hallo, ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden, aber aufgrund von Labor/Anamnese und vor allem Kollo lässt sich doch FAP von anderen Entitäten am besten abgrenzen. Da guck ich mit dem Koloskop rein und hab die Diagnose. Noch dazu wäre es ein Wunder, wenn die Dame mit 76 erstmalig mit einer FAP auffällig wird.
Was sagt ihr? Antwort C müsste doch richtig sein?!

risingsun
08.10.2014, 15:16
Die Frage war ja was davon die wahrscheinlichste Diagnose ist - sicher nicht die FAP

Unregistriert
08.10.2014, 15:27
nein die frage war: Was lässt sich am besten von anderen Entitäten abgrenzen.

Unregistriert
08.10.2014, 15:32
JA, du hast recht. man kann die frage echt so verstehen. aber finde das schon ziemlich asozial vom impp die frage so zu formulieren.... :/

Unregistriert
08.10.2014, 15:44
könnt ihr mal die Frage nochmal reinschreiben, erkenn grad nicht, um welche es geht und hab mein heft nicht mitgenommen

OliK87
08.10.2014, 15:47
Die Frage ist: Was ist aufgrund der Anamnese und der Laborbefunde am wahrscheinlichsten und koloskopisch bzw. bioptisch von anderen Entitäten abgrenzbar.

Am wahrscheinlichsten ist die ischämische Kolitis und die ist dann auch koloskopisch bzw. bioptisch abgrenzbar, wo ist das Problem?

Unregistriert
08.10.2014, 16:01
also so wie ich das verstanden habe wird danach gefragt, welche von den 5 Entitäten am wahrscheinlichsten durch Anamnese/Koloskopie abgrenzbar ist. Ich habe jetzt auch verstanden, wie es scheinbar alle anderen verstanden haben. Aber müsste die Frage dann nicht so heißen: Welche der genannten Erkrankungen ist aufgrund der Anamnese und der Laborbefunde am wahrscheinlichsten und "IST" koloskopisch von anderen Entitäten abgrenzbar.

Jetzt steht da: was ist am wahrscheinlichsten abgrenzbar, also ausschließbar???!!!

Unregistriert
08.10.2014, 16:20
Hallo,
ich habe die Frage auch so verstanden, dass es darum gehen soll, welche Erkrankung man anhand von Anamnese und Koloskopie am wahrscheinlichsten abgrenzen kann. Echt mies vom IMPP formuliert und dann haben die auch noch die FAP als einzige Antwort reingestellt, die man klar und deutlich von den anderen abgrenzen kann. Meiner Meinung nach ist es wirklich zweideutig gefragt und daher anfechtbar. Weiß jemand wie das geht?

Chris Be
08.10.2014, 16:21
"Welche der genannten Erkrankungen it ... am wahrscheinlichsten UND ... von anderen Entitäten abgrenzbar?"
Der Nachsatz ist reine Ablenkung, es geht nur darum die richtige Diagnose anzukreuzen.

Chris Be
08.10.2014, 16:22
"ist" muss das natürlich heißen.

OliK87
08.10.2014, 16:26
"abgrenzbar" und "ausschließbar" sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge...

lottisworld
08.10.2014, 17:04
Ich hab Clostridium difficile- Kolitis gekreuzt. Ich meine mal gehört zu haben, das pseudomembranöse Kolitis die einzigste Diagnose ist, die man nur mit Koloskopie stellen kann. Und in Zusammenschau mit der anamnese (keine AB, keine Infektzeichen) ist das m.E. das Einzige, was auf diesem Wege sicher auszuschließen ist. Alles andere braucht mehr zum Differenzieren (FAP-Genetik etc.)

Laelya
08.10.2014, 17:07
aber die Diagnose kann doch nicht zutreffen ???? er hat keine AB bekommen....oder versteh ich die Frage jetzt falsch?

Budda2014
08.10.2014, 17:08
Erinnerst du dich an gestern? Da war in einer Frage von Cl. difficile assozierter Kolitis die Rede. Stand sogar bei, dass die Toxine A und B bestimmt wurden.

Chris Be
08.10.2014, 17:13
Nur für euch, hier nochmal der genaue Wortlaut der Frage aus dem Heft:
"Welche der genannten Erkrankungen ist aufgrund der Anamnese und der Laborbefunde ***am wahrscheinlichsten*** und koloskopisch bzw. bioptisch von anderen Entitäten abgrenzbar?"
Ergo: Was hat der Patient?

Laelya
08.10.2014, 17:14
ganz genau, und das ist die ischämische...