PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A33 / B7 Sono Niere



Seiten : 1 [2]

OliK87
08.10.2014, 20:50
Das IMPP fragt bei solchen Bildern nach dem, was einen direkt anspringt. Für jede weitere Auffälligkeit ist doch sowieso eine 2. Ebene oder die Frage "welche Anschlussdiagnostik?" fällig.

Was mich anspringt ist, dass die angebliche Zyste so gar nicht zystenartig konfiguriert ist bzw. zumindest mal eine ziemlich schwammig-inhomogene Begrenzung aufweißt. Die dorsale Schallverstärkung seh ich auch und dass das Ding halbwegs homogen ist lass ich mir zur Not auch noch einreden, aber dass das eindeutig eine (benigne) Zyste ist will ich von einem Experten hören.

Kackbratze
08.10.2014, 21:20
Es ist eine eindeutig benigne Zyste.
Reicht das?

P.S. Ich bin Arzt und Experte

Unregistriert
08.10.2014, 21:56
Das ist ganz einduetig ne Zyste.


Dann vergleich das Bild mal mit den anderen Nierenzysten, die in der Bildbeilage waren (Abbildung Nr. 10 + 11). DAS sind richtige Zysten. Wenn das IMPP hier auf Zyste hinaugewollt hätte, dann hätten die so ein Bild reinmachen sollen. Für mich ist das Ding unscharf begrenzt und nicht echoleer, also suspekt... Oder es ist doch eine Alien-Niere

THawk
08.10.2014, 23:13
. :-D.
Gut, dass du implizit sagst, dass Arzt nicht gleich Experte ist .

Kackbratze
09.10.2014, 05:12
Manchmal gibts auch Ärzte ohne Sonoexpertise :-)

FinalCountdown
10.10.2014, 01:49
1.) Keine Frage, am "rechten" Nierenpol ist eine Zyste -- die überdeutlich ins Auge springt...

2.) Kann ich wirklich wissen, dass rechts der kaudale Nierenpol ist? Eine Markierung ist ja leider nicht eingezeichnet...

3.) Rechts neben der Niere ist eine große runde Struktur, die schallreicher als die Niere, aber schallärmer als die Umgebung ist -- wenn das kein Artefakt ist... (Bild aus ein bischen Abstand ansehen, dann sieht man die Struktur...)

4.) Wenn jetzt rechts im Bild kranial sein sollte

==> Dann ist Antwort E (Zyste) falsch, weil nicht unteres, sondern oberes Nierendrittel...
==> Und dann ist A (Nebennierentumor) richtig, weil die große runde Struktur kranial der Niere dieser Nebennierentumor ist...

====> Und dann wäre das ganze keine banale Frage (klar, Zyste, sieht doch 'n Blinder), sondern eine Frage, bei der man richtig genau hinsehen muss...

===> Kann das irgendwer hier im Forum zweifelsfrei wiederlegen? Es würde mich einfach interessieren...

Kackbratze
10.10.2014, 05:30
Zweifel die Frage doch an und teil uns mit, was das Ergebnis ist.
Du redest hier mit deiner Argumentation mit den Falschen. Unsere Entscheidung, was das ist, steht fest.

Unregistriert
10.10.2014, 09:27
Ich versteh leider nicht viel von sonos aber dachte das rechts oben ist. Diejenigen die sich auskennen meinen das links oben ist, hab ich das richtig verstanden?

FinalCountdown
10.10.2014, 10:24
Naja -- genau genommen kann man den Schallkopf egal wie rum halten...
Damit man das ganze zuordnen kann, gibt es am Schallkopf an einer Seite eine Markierung, die dann einer Markierung im Ultraschallbild entspricht, und entsprechend sollte man dann als Untersuchender hingehen und bei dem kleinen Strichmännchen ebenfalls markieren, wierum der Schallkopf gehalten wurde.
All das fehlt in dem Ultraschallbild...
Es gibt grundsätzlich glaube ich eine Ausrichtung, in der man den Schallkopf halten "sollte", ich denke aber eher nicht, dass man voraussetzen kann, dass der Schallkopf wirklich immer so gehalten wird...

Vielleicht erwartet das IMPP auch, dass wir an Hand der Anatomie eindeutig erkennen können, wo oben und wo unten ist -- wir haben schließlich alle gerade die Fachweiterbildung "Sonographie des Retroperitonealraums" absolviert, oder nicht?

Sherlocked
10.10.2014, 10:35
Ja, an dieser Piktogrammsache bin ich auch gescheitert... dachte auch, rechts im Bild wär oben. Die Zyste war klar wie Kloßbrühe der offensichtlichste Befund mit hübscher dorsaler Schallschattenverstärkung.. aber rechts war dann für mich auch die Raumforderung sichtbar, Sch**ße auch , wenn man laut IMPP rechts/links - Legastheniker ist....

kbb88
10.10.2014, 10:48
Da man auf dem Bild die Leber und die Nebenniere sieht, sind hier keine über das normale Maß gehende Anatomiekenntnisse gefragt – meiner Meinung nach.

Sherlocked
10.10.2014, 11:52
Da man auf dem Bild die Leber und die Nebenniere sieht, sind hier keine über das normale Maß gehende Anatomiekenntnisse gefragt – meiner Meinung nach.
Yep. Da hast Du vollkommen recht, ein genauer Blick auf die Form der Leber hätte genügt, hinterher auch gesehen, im Examen aber den Wald vor lauter Bäumen nicht :-nix ;-) (allerdings bin ich nicht so sonofest, daß ich auch die Nebenniere gesehen hätte *g*)

risingsun
10.10.2014, 12:15
es ist konvention, dass links kranial ist bei derlei schnitten. ob man das wissen muss.. kp