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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A86/B56 EKG-Befund bei Trikuspidalatresie



hfe34
08.10.2014, 15:27
Frage zum EKG-Lagetyp bei Trikuspidalatresie: Steiltyp, Rechtstyp, überdrehter Rechtstyp, Linkstyp, Indifferenztyp.

Laut dualer Reihe Pädiatrie (leider Auflage 2002) und Flexikon (ohne Zitat) ist im EKG ein überdrehter Linkstyp zu erwarten. Dies war leider nicht unter den Antwortmöglichkeiten. ~1/3 der Studenten haben Linkstyp gekreuzt, was ja das nächstbeste ist, aber laut Quellen nicht ganz zutreffend.
Reicht das um die Frage anzufechten?

Budda2014
08.10.2014, 15:29
Also ich denke, dass es ein ÜR sein muss. Kinder haben eh anfangs einen Rechtstyp, wenn ich mich recht entsinne. Dazu dann nun noch die Hypertrophie oder halt Dilatation des rechten Vorhofs.

Unregistriert
08.10.2014, 15:37
In einem anderen guten Buch steht "Linkstyp oder überdrehter Linkstyp"

Unregistriert
08.10.2014, 15:38
http://books.google.de/books?id=D9eO8C2kcpwC&pg=PA78&lpg=PA78&dq=trikuspidalatresie+ekg&source=bl&ots=_Wr8ZtV-9I&sig=G65FVApEK6tKdDhgcexbpMB-2Rc&hl=de&sa=X&ei=nUs1VLbjJcu6ygOr-4KwBQ&ved=0CFAQ6AEwBw#v=onepage&q=trikuspidalatresie%20ekg&f=false

Unter EKG-Kriterien steht:
Links- oder überdrehter Linkstyp

bpg54
08.10.2014, 15:39
Warum überdrehter Rechtytyp und nicht Rechtytyp? Die Frage stinkt gewaltig

Unregistriert
08.10.2014, 15:40
Zitat aus Buch: "Linkstyp oder überdrehter Linkstyp"

Chris Be
08.10.2014, 15:41
Mein Gedankengang war: Alles Blut geht durchs linke Herz, also potentiell eher eine Linksherzbelastung.

Rubilein
08.10.2014, 15:44
Laut Quellen ist ÜLT richtig, was hier nicht zur Auwahl stand; es gibt allerdings auch eine Rechtsherzhypertrophie - in unserem Falle vermutlich eher eine atriale Hypertophie, was zu einem p-dextroateriale führen müsste; danach war leider ebenfalls nicht gefragt :D.
Der rechte Ventrikel wird aber mMn wenig hypertrophiert sein, da wir keine Pulmonalstenose haben und über den VSD eine Volumenbelastung und somit Hypertrophie des linken Herzens haben. Der LT kommt zumindest dem ÜLT elektrophysiologisch am nächsten :D...
Bin auf die "Expertenmeinung" gespannt; momentan "führt" ja der ÜRT!

thorsten.
08.10.2014, 16:12
Habe auch eine Quelle mit ÜLT. Sind ja mittlerweile schon einige anfechtbare Sachen entdeckt worden, wer würde denn eine Anfechtung verschriftlichen bzw. gäbe es eine Möglichkeit dies eventuell strukturiert zu organisieren? Immerhin hätten wir alle was davon.

Budda2014
08.10.2014, 16:18
Ok, habe falsch gedacht :D Wird ein Linkstyp sein. Das gabs ja auch als Antwortmöglichkeit.

Laelya
08.10.2014, 16:20
einfach die buchzitate hier verlinken und dann wird das gesammelt ans impp geschickt :-)

Kiel90
08.10.2014, 16:23
Wenn es ein üLt ist, dann ist die Frage nicht anfechtbar. Es ist die "bestmögliche" Antwort zu markieren. Bei zu erwartendem üLt wäre das der Lt. Damit ist die Frage sicher zu beantworten. Auch wenn es nicht die "perfekte" Lösung ist.

Quelle: Praktische Hinweise IMPP Seite 2 letzter Absatz.

So machen die es sich halt leicht...

Budda2014
08.10.2014, 16:26
Ja. Die Frage ist auch beantwortbar. Steht nirgends in Stein gemeißelt, dass es ein ÜLT sein muss. Einige Quellen geben auch nur LT an.

bpg54
08.10.2014, 16:30
Ob diese Regelung rechtlich bestand haben kann?!
Wenn ich dieses Vorgehen auf andere Fragen übertrage heißt es bald:

Bei Positivem Skolow Lyonindex(S-V1 + R-V5 > 3,5 mV) - Was trifft zu?
a) Rechtsherz Hypertrophie
b) Lungenembolie
c) TIA
d) Akutes Abdomen
e) Psychose

-> Lösung A - Mit der Begründung: Der Index sagt zwar es liegt eine Linksherzhypertrophie vor, aber das gibt es nicht als Auswahlmöglichkeit. Jedoch kommt die Herzhypertrophie dem am nächsten.

WHAAAAAATTTT?!
Wo sind wir bitte? Bananenrepublik

Rubilein
08.10.2014, 16:39
Bei diesem Fall, lässt sich der LT aber mMn elektrophysiologisch herleiten.
Kann natürlich auch sein, dass ich mit meiner Erklärung auf dem Holzweg bin, aber in meinem Kopf macht das Sinn. ^^

Laelya
08.10.2014, 16:41
hat in meinem kopf auch sinn gemacht, deswegen hab ich LT angekreuzt, wäre also schön, wenn das auch richtig wäre ;-)

Unregistriert
08.10.2014, 17:39
Der Lagetyp hängt von der Muskelmasse ab. Da der rechte Ventrikel nicht richtig ausgebildet ist und der linke hypertrophiert, dreht der Lagetyp immer weiter nach links. Es kann also erst ein Linkstyp bestehen und bei weiterer Hypertrophie entwickelt sich dann der ÜLT. Linkstyp ist definitv richtig, die Frage ist nicht anzufechten.

Unregistriert
08.10.2014, 19:14
Ich halte die Frage für sehr schwer aber nicht für anfechtbar.
Linkstyp stimmt, rechter Ventrikel ist meistens hypoplastisch und links Hypertrophie durch die Volumenbelastung. üLT dann bei zunehmender Belastung oder in den Fällen in denen kein VSD zur Perfusion des rechten Ventrikels vorliegt und wo dann quasi ein funktionelles hypoplastisches Rechtsherzsyndrom vorliegt.
War schon Kinderkardiologie für Fortgeschrittene. (Zum Glück promovier ich über angeborene Herzfehler :-D)