PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 55 / B 85 - Kristalle



Unregistriert
08.10.2014, 19:43
Auch wenn die gesuchte Antwort wohl die Natriumuratkristalle sind, finde ich die Frage in Kombination mit dem Falltext uneindeutig, denn im Falltext heißt es
,,Bei der mikroskopischen Untersuchung finden sich vereinzelt doppelbrechende ,,Gichtkristalle“. “
Wenn nun aber nicht differenziert wird zwischen positiv und negativ doppelbrechend, kann man meiner Meinung nach annehmen, dass es sich um positiv doppelbrechende Kristalle handelt, ansonsten könnte man sich doppelbrechend ja sparen.
Positiv doppelbrechend sind aber am ehesten die Kalziumphophatkristalle (eigentlich CPPD-Calciumpyrophophatkristalle). Da zusätzlich die Gichtkristalle immer in Anführungszeichen gesetzt werden, finde ich die Antwort Natriumuratkristalle uneindeutig.
Was denkt ihr?

Hier steht es auch nochmal:
http://www.eharrison.de/b2b-web/public/images/chapter/cp_H18_15_333

Laelya
08.10.2014, 19:53
Also es wird von Gichtkristallen geredet und nicht von Pseudogichtkristallen....alles in dieser Frage und in diesem Fall deutet auf Gicht hin, also sind es auch die Uratkristalle. Es wird nichts von Chondrokalzinose gesagt.