PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehnenscheidenentzündung



Diane
28.08.2003, 21:15
Mal zum Thema persönliche Gesundheitsprobleme ins Forum tragen...

Wenn man vor lauter Tippen und Kreuzen diese Schmerzen im Handgelenk hat, ist das eine Sehnenscheidenentzündung, richtig? So nennt es jedenfalls jeder. Was geht da vor, was kann man dagegen tun?
Warum kann man dann nicht irgendwelche Tabletten schlucken oder es sonstwie behandeln, dass es ein für alle mal geheilt ist?
Warum werden die Schmerzen besser, wenn man eine Bandage gaaaanz fest drumbindet?

Kann ich überhaupt noch Chirurgin werden mit meiner furchtbaren Krankheit?! ;-)

Melon_Man
28.08.2003, 21:30
Alsooo, da ist ganz eindeutig eine Amputation des betroffenen Armes indiziert. Chirurgin kannst du dann natürlich nicht mehr werden.


:-)

Diane
28.08.2003, 21:37
Zahlt das die Kasse? Sonst muss ich selber mit der Säge ran. Kann mir jemand ein Schnittmuster malen?

Phage
29.08.2003, 11:19
Bei einer Tenditis oder Tendovaginitis infolge Überbelastung entsteht eine aseptische Entzündung, die zu Stenosierung (reversibel) mit Funktionseinschränkungen führt.

Therapie: Ruhigstellung (!), physikalische Therapie, NSAR.

DD: septische, metabolische, rheumatische Genese

Ich würde mit der Amputation noch ein bisserl warten, bis ich den Job als Chirurgen habe. Dann gibts Rente, und der Eingriff kann von einem Kollegen gemacht werden.... ;-)

Diane
29.08.2003, 17:56
Vielen Dank! So gut informiert lassen sich die unmenschlichen ;-) Schmerzen gleich viel besser ertragen.

Froschkönig
29.08.2003, 21:27
Original geschrieben von Phage
Ich würde mit der Amputation noch ein bisserl warten, bis ich den Job als Chirurgen habe. Dann gibts Rente, und der Eingriff kann von einem Kollegen gemacht werden.... ;-)

Und nach den neuen bestimmungen bezüglich der Berufsunfähigkeit hast Du dann warhscheinlich die wahl zwischen einhändig-supermarktkasse oder 5 € monatlich :-D

luckyblue
30.08.2003, 01:18
Warum werden die Schmerzen besser, wenn man eine Bandage gaaaanz fest drumbindet?
Das hat wohl was mit dem Phänomen der "Gegenirritation" zu tun - also Schmerzhemmung durch Erregung anderer (nozizeptiver?) Afferenzen.

Im übrigen bringt Bandagieren nicht viel, Schienen ist effizienter. Es gibt in Apotheken solche Schienen mit Klettverschluss. Die kosten zwar mindestens 20 Euro, sind aber wirklich prima. Damit verschwinden die Schmerzen über Nacht.

Lava
30.08.2003, 16:47
Wenn die so schnell verschwinden, heißt das auch, dass sie genauso schnell entsehen? Dann ist das nämlich vielleicht doch ne Sehnenscheidenentzündung, die ich jedesmal bekomme, wenn ich länger Motorrad fahre. Irgedwann, so nach 2 bis 3 Stunden wird es so schmerzhaft, dass ich kaum noch kuppeln kann :-?

Phage
31.08.2003, 07:06
....bin kein Motorradfahrer und kenne die Belastung nicht...

....aber manchmal reicht es ja schon, ein paar Schrauben mit dem Schraubendreher zu bearbeiten....

...ich denke, dass kommt auch ein bischen auf die Konstitution an...

hottentotte
02.09.2003, 16:55
@ janine
überprüf doch mal den Zug an deinem Kupplungshebel, wenn der zu fest ist macht das Mofafahren echt keinen Spass mehr.
War bei der Maschine von meinem Bruder auch so, da musste man unmenschlich fest dran ziehen um da mal auszukuppeln ;-)
MFG