PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum mehr Impfungen, wenn Pertussis dabei?



annekii
09.10.2014, 11:23
Hallo,

ich lerne gerade die Impfungen und immer wieder kommt vor, dass die eine Impfung nur notwendig ist, wenn mit Pertussis im Kombinationsimpfstoff geimpft wird, z.B. bei Diphtherie oder HiB würde eine wegfallen, wenn kein Pertussisanteil drin wäre.

LG
Annekii

Edit: Verbessert. ;)

annekii
10.10.2014, 08:50
Keiner eine Idee?

Relaxometrie
10.10.2014, 09:57
Ich verstehe die Frage nicht. Oder muß das vorvorletzte Wort "Pertussisanteil" heißen?

Coxy-Baby
10.10.2014, 11:31
Ich verstehe die Frage nicht. Oder muß das vorvorletzte Wort "Pertussisanteil" heißen?

Da hast du mir was vorraus, ich konnte noch nichtmal die Frage erkennen ;-)

annekii
10.10.2014, 12:03
Ohja, das soll es heißen und habe es oben verbessert.

Die Frage steht in der Überschrift. Warum braucht man mehr Einzelimpfungen, wenn es in Kombination mit einem Pertussisanteil geimpft wird?

WackenDoc
10.10.2014, 15:40
http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender_Poster_dt.pdf?__blob=publicationFile

Kann eigentlich nicht sein: Tetanus, Diphterie und Pertussis werden nach dem gleichen Schema geimpft. 4x Grundimmunisierung, 2x Aufftrischung und dann im Erwachsenenalter alle 10 Jahre. Außer Pertussis, was im Erwachsenenalter nur einmal aufgefrischt wird.

Bei HiB haste nur die 4 von der Grundimmunisierung, aber auch die nach dem gleichen Schema wie Tetanus/Diphterie/Pertussis.

Allerdings kann bei monovalentem Impfstoff die 2. der Grundimmunisierung entfallen bei Polio, Hep B und Hib. Kann evtl. an einer anderen Menge von Antigen in den unterschiedlichen Impfstoffen liegen.

Bei Hepatitis bei Erwachsenen hast z.B. mit Twinrix 3 Impfungen und bei Havrix nur 2.

annekii
10.10.2014, 17:56
Allerdings kann bei monovalentem Impfstoff die 2. der Grundimmunisierung entfallen bei Polio, Hep B und Hib. Kann evtl. an einer anderen Menge von Antigen in den unterschiedlichen Impfstoffen liegen..
Genau das meine ich. Du schreibst evtl., aber ich wüsste eben gerne, warum es so ist. In der Kinderarztpraxis hat man ja auch durchaus mal welche, die Sachen einzeln impfen. Da ist es doch auch schöner, wenn man weiß, warum man HiB mono nur 2+1 als Kleinkind und nicht 3+1 impfen muss, statt nur zu sagen "das ist so".

WackenDoc
10.10.2014, 18:11
Schau mal in die rote Liste- da steht meine ich der Antigengehalt der Inhaltsstoffe drin. Oder du fragst einfach bei einem Kinderarzt.

Nessiemoo
11.10.2014, 10:32
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung - bei einer Diskussion ob ich die Impfungen einzeln kriegen soll - dass man die auch einzeln kaufen kann, nur dann kosten die direkt wesentlich mehr. Also da können auch reine wirtschaftliche Gründe dabei sein.

test
11.10.2014, 11:54
Im Zweifel wird einem das am besten der Hersteller oder das RKI beantworten können. In der zugehörigen Fachinfo hast du ja wahrscheinlich schon nachgeguckt.

teletubs
15.10.2014, 20:55
Kann eigentlich nicht sein: Tetanus, Diphterie und Pertussis werden nach dem gleichen Schema geimpft. 4x Grundimmunisierung, 2x Aufftrischung und dann im Erwachsenenalter alle 10 Jahre.

Tetanus aber nur alle 20Jahre mittlerweile...ab 60 oder so alle 10Jahre wieder.

papiertiger
16.10.2014, 08:08
In der Schweiz? In D gilt mW nach wie vor alle 10 Jahre, siehe auch WackenDocs Link (müsste der aktuelle Kalender von 09/14 sein).

McBeal
16.10.2014, 08:10
Ja, das hatten wir doch letztens schonmal. Das ist in der Schweiz wohl anders als hier.

LG
Ally

teletubs
20.10.2014, 14:55
Aaaaaaso...die Eidgenossen wieder :-music