PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich MSG Köln und Hannover



Erdbeerschnitte
09.10.2014, 12:28
Hey Leute, ich hab ein kleines (aber trotzdem sehr erfreuliches Problem),
Ich habe gestern einen Studienplatz für köln bekommen, vor einem Monat bin ich aber auch in Hannover zugelassen worden. Beides Modellstudiengänge..
Jetzt kann ich mich nicht richtig entscheiden und weiß einfach zu wenig darüber. Vielleicht hat ja jemand persönliche Erfahrung mit diesen beiden Unis und kann mir paar vor und Nachteile nennen.
ES IST DRINGEND!! MUSS KÖLN MORGEN ZU ODER ABSAGEN!!!

Ich liste mal auf was ich so herausfinden konnte

H:
Vorteile:
- Trimester, statt üblichen Semestern
- vor eigentlicher Klausur werden Testate durchgeführt, die man bestehen muss, die versuche dieser Testate sind unbegrenzt
- Prüfungen Werden sehr zeitnah an der Ermittlung des Stoffes stattfinden
- in kleinen Gruppen Patientenkontakt
- nichts physikumsartiges mehr, nach bestandener Klausur ist man durch

Nachteile:
-für das bestehen der Klausuren hat man nur 3. Versuche

Köln:
Pro:
- (so gehört von jemanden der dort studiert!) man hat für alle Klausuren so viele Versuche wie man will

Nachteil:
- Physikum (!) ist gesplittet, am Ende jedes Semesters darf man an einer großen physikumsäqivalenten Klausur teilnehmen, für diese man nur 3 Versuche hat, man muss jedoch jede Klausur vorher bestanden haben

So hab ich das gelesene verstanden. Wenn mich jemand berichtigen kann, dann bitte!!
LG

lio
09.10.2014, 12:32
Hast du die Kölner mal gefragt, ob du trotz endgültig nicht-bestandener Anatomie-Prüfung bei ihnen studieren darfst? Dachte, das war nur in Hannover möglich.

AK92
09.10.2014, 14:44
Jo Köln hat man unendlich viele Prüfungsversuche, aber für die Physikumsäquivalenz ''nur'' 3.

davo
09.10.2014, 20:02
Lies dir doch mal die Infos zu den beiden Modellstudiengängen auf den Uni-Websites durch. Ich hab mir die vor 1,5 Jahren durchgelesen und fand den Modellstudiengang in Hannover damals deutlich ansprechender als den in Köln. In Köln wirkte es eher wie eine Doppelbelastung: viele Aspekte eines Regelstudienganges, kombiniert mit zusätzlichen Modellstudiengang-Elementen. Mit einem entsprechend dichten Stundenplan. Das Hannoveraner Konzept wirkte auf mich stimmiger und moderner. Außerdem ist der Wohnungsmarkt in Köln ja nicht gerade der einfachste.

AK92
09.10.2014, 20:49
Joa naja, Ansichtssache. Köln ist ganz klar die schönere Stadt und eine Metropole.

Erdbeerschnitte
09.10.2014, 21:25
Ja, das hab ich auch gemacht. Dachte nur, vielleicht kann ja jemand seine persönliche Erfahrung wiedergeben.
Ich finde Hannover auch ansprechender... Vor allem dadurch, da das Physikum komplett Weg ist und nicht wie in Köln nur aufgesplittet...
Da ich beide Städte kenne, da ich auch oft in köln bin, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass eine der beiden Städte schöner ist. Das wäre auch kein kritierium für mich..

Danke für deine Antwort