PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A 21 / B 40 - einseitige Koxarthrose



Seiten : [1] 2

Diana85
09.10.2014, 14:39
Die Lösung hier sollte B sein....hab in der Ausbildung zur Physiotherapeutin eingetrichtert bekommen dass in dem Falle dass nur eine Gehstütze verwendet wird diese auf der gesunden Seite genutzt wird. Macht auch Sinn wenn man mal drüber nachdenkt wie man geht und dass man ja auf den Gehstock stützen muss wenn das Gewicht auf dem betroffenen Bein lastet.

unn37
09.10.2014, 14:44
Nimm mal einen Stock in die rechte Hand und tu so, als wäre deine rechte Hüfte im Eimer, dann merkt man die "Entlastung"

che76
09.10.2014, 14:44
Ich fand es verwirrend, daß als eine (falsche) Antwortmöglichkeit angegeben war, daß man den Oberkörper beim Gehen auf die gesunde Seite verlagern sollte... daher klang es so, als würde man sich mit Gehstütze auf der gesunden Seite auch automatisch dorthin verlagern. Wer schonmal eine Gehstütze hatte ist hier klar im Vorteil gewesen.

Tachikoma
09.10.2014, 14:46
Ich fürchte Diana hat recht... http://de.wikihow.com/Einen-Stock-richtig-benutzen

Diana85
09.10.2014, 14:48
Keine IMPP Quelle aber zeigt das was ich mal gelernt habe...
http://de.wikihow.com/Einen-Stock-richtig-benutzen

...grins gleiche Quelle gefunden

Rubilein
09.10.2014, 14:59
Ich hab's gerade selber mal ausprobiert :D - macht definitiv Sinn, den Stock auf die gesunde Seite zu nehmen; zumindest ist so die Bewegung flüssiger, einfacher und stabiler!

Unregistriert
09.10.2014, 15:05
Bei einer Arthrose sollten die Gelenke aber belastet werden und nicht geschont, damit der Knorpel ernährt werden kann

Kiel90
09.10.2014, 15:07
es geht im text aber explizit um die schmerzen

OliK87
09.10.2014, 15:08
Ich find das relativ logisch, die Gehstütze auf der Seite zu benutzen, die keine Probleme hat, dadurch verlagere ich einen Großteil der Belastung auf die gesunde Seite. SOWAS lernt man sogar tatsächlich bei House :-p

m'kay
09.10.2014, 15:10
bitte löschen

mbw55
09.10.2014, 15:18
lol...

Ich lauf grad mit Gehhilfen aufgrund eines Supinationstrauma. Nach der Frage bin ich erstmal Richtung Toilette getapert und hab das getestet. Ich fands allerdings besser auf der "kranken" Seite...

schade. Wäre ja zu schön gewesen... Da hat man schonmal die Möglichkeit es in dem Moment der Frage auch zu testen, da hat man ein anderes Gefühl als die Lehrmeinung...

bpg54
09.10.2014, 15:20
Hier die Lösung:
http://youtu.be/urNmCnrDMjw?t=9m

Kiel90
09.10.2014, 15:22
perfekt ;)

Budda2014
09.10.2014, 15:45
Sowas ist zu banal, als dass ich es richtig kreuzen könnte. Ich wurde immer nur auf Aspekte wie "NOD2- Mutation als Assoziation von Morbus Crohn" getrimmt :D

JTK
09.10.2014, 15:55
Das mit der gesunden Seite zum Glück auch mal im Studium aufgeschnappt (sonst sind die Unfallchirurgen ja nicht so mitteilsam..) - insgesamt geht es wohl vor allem darum, Fehl-/Schonhaltungen bzw. -belastungen zu vermeiden. Aber aus persönlicher Erfahrung müsste ich auch sagen - "kranke" Seite fühlt sich bequemer an (bzw besser noch gleich 2) wenn man sonst gesund und kräftig genug ist das zu tolerieren - interessanter könnte sein, wie eine 60 jährige Patientin eine Coxarthrose bekommt wenn sie fit genug ist eine Gehhilfe zu verwenden.. aber zum Glück wird ja nicht die Praxisnähe der Fragen gewichtet ;)

ykn66
09.10.2014, 16:56
wenn man die Antwortmöglichkeiten ganz genau nimmt, was beim IMPP ja IMMER der Fall ist, dann langt es bei Weitem nicht aus, einen Gehstock in die Hand zu nehmen (egal ob auf gesunder oder kranken Seite), um Schmerzen beim Gehen reduzieren zu können: es müsste doch korrekterweise soetwas wie " den Gehstock nutzen, einsetzen o.ä." stehen. Demzufolge ist die einzig absolut korrekte Anwortmöglichkeit das, was man physiologischerweise immer (wen auch nur gering) macht, wenn man mal ne Läsion an den unteren Ex hat -> Oberkörper auf die gesunde Seite verlagern beim gehen!!!!

Unregistriert
09.10.2014, 17:28
Und das Macht Arthrose auf der anderen Seite. Alles in allem.. Fickt euch impp

lottisworld
09.10.2014, 17:28
wenn man die Antwortmöglichkeiten ganz genau nimmt, was beim IMPP ja IMMER der Fall ist, dann langt es bei Weitem nicht aus, einen Gehstock in die Hand zu nehmen (egal ob auf gesunder oder kranken Seite), um Schmerzen beim Gehen reduzieren zu können: es müsste doch korrekterweise soetwas wie " den Gehstock nutzen, einsetzen o.ä." stehen. Demzufolge ist die einzig absolut korrekte Anwortmöglichkeit das, was man physiologischerweise immer (wen auch nur gering) macht, wenn man mal ne Läsion an den unteren Ex hat -> Oberkörper auf die gesunde Seite verlagern beim gehen!!!!

Na da wird es der Rücken nach kürzester Zeit aber dicke haben... das mit der Verlagerung ist definitiv totaler Quatsch als Ratschlag eines Arztes (!) an seinen Patienten.

toni12344
09.10.2014, 18:28
wieso nnicht pAVK? A. iliaca, femoralis oder Etagenphänomen. die Schmerzen in der Leiste sind nicht genau definiert lokalisiert und beim pausieren eine Besserung auch bei pAVK möglich!!!

Unregistriert
10.10.2014, 07:49
Also hier gibt's überhaupt keine Frage; Antwort B ist richtig
Bin seit 15 Jahren Physiotherapeutin und es ist einfach ein Gestz der Logik und Statik. Beim physiologischen Gang schwingt der kontralaterale Arm mit, d h wenn das erkrankte Bein in die Standbeinphase übergeht, ist automatische der kontralaterale Arm von.