PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A2/B26 -Migräne



Unregistriert
09.10.2014, 14:45
Hallo! dachte, man gibt bei migräne zuerst ein NSAR bevor man es mit einem triptan versucht.. und indometacin ist doch ein NSAR.. stehe da glaub ich auf dem schlauch, wäre schön, es könnte mir jmd erklären! Danke :)

Unregistriert
09.10.2014, 14:48
Gab's hier nicht mal die Diskussion, warum Triptane nicht im akuten Notfall gegeben werden soll? (wegen Schlaganfall-Gefahr etc.)
Die Frage war aber was wirkt am besten. Und da kann man doch gleich mit dem Knüppel beim Impp draufhauen. Vor der Praxis kenne ich auch eher Aspisol 1000 i.v.

Budda2014
09.10.2014, 14:48
Bei der leichten Form, ja.
Die Patientin kann bei ihren Attacken aber nichts machen außer im Bett zu liegen.
Ist somit keine leichte Verlaufsform: also Triptane

Unregistriert
09.10.2014, 14:49
denke auch NSAR da es um direkte gabe bei beginn des anfalls ging.. da hilft nsar zur vermeidung..

OliK87
09.10.2014, 15:06
"Eine 25-jährige, [...], berichtet Ihnen von wiederholten Kopfschmerzzuständen der folgenden Art: [...]"

Klassische Migräne, Therapieversuch mit Triptan, wo ist das Problem? Wenn das erstmalig wäre, würde ich vielleicht auch erst mal 1200 Ibu geben, aber so? Wenn das immer dem gleichen Schema folgt, ist eine Migräne bis zum Ausschluss des Gegenteils in meinen Augen bewiesen.

Unregistriert
09.10.2014, 15:11
ja, die hatte das zwar öfter, da stand ja aber nicht, dass schon mal ein therapie-versuch mit nsar gemacht wurde.. und so ganz zu beginn bzw am anfang von einem anfall wirken nsar ja schon gut und sind vom nw-profil besser als triptane.. von daher würde ich schon erst mal versuchen, ob der pat mit nsar geholfen ist..

Unregistriert
09.10.2014, 15:12
Definitiv das Triptan, als Migränepatientin weiß ich von meiner Neurologin: Sofort bei Beginn der Attacke das Triptan nehmen.

OliK87
09.10.2014, 15:18
sind vom nw-profil besser als triptane..

Wer sagt denn sowas? Was die Langzeit-NW angeht sind Triptane definitiv zu bevorzugen.

Kenny2000
09.10.2014, 15:31
Wenn Triptane helfen sollen, müssen sie frühzeitig gegeben werden. Also auch für mich klarer Fall...

JTK
09.10.2014, 15:52
Die Frage ist/war ja auch, welches Mittel ist bei Applikation zu Attackenbeginn am ehesten geeignet.... - im Prinzip ein klassisches "Wir haben eine Frage, aber müssen noch einen lebensnahen Text dazu verfassen" Problem. Umgewandelt geht es ja darum "Welches Medikament wirkt bei Attackenbeginn einer Migräne am Besten" und da landen wir dann eher bei den Triptanen.

Chris Be
09.10.2014, 16:09
Und würde man Indometacin überhaupt geben? Wenn da Ibu gestanden hätte, ok. Aber so?