PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A 77/B 107 Anthrazykline und Lungenödem



Bartfratze
09.10.2014, 15:36
Hey, also laut Wiki müsste es eigentlich Antwort C sein (habe in weiteren Quellen gelesen, dass diese Aussage im Allgemeinen für Anthrazykline gilt):

"Zusätzlich wirkt Daunorubicin über Redox-Reaktionen. Hierbei wird Daunorubicin zu einem Zwischenprodukt mit Eigenschaften eines freien Radikals aktiviert. Dieses Daunorubicin-Radikal transferiert seine Elektronen auf molekularen Sauerstoff, was im weiteren Verlauf zur Bildung von zytotoxischen Superoxid- und Hydroxyl-Radikalen führt. Diese können abgesehen von ihren toxischen Wirkungen auch DNA-Strangbrüche induzieren. Aufgrund des Reichtums von Sauerstoff und katalytisch wirkendem Eisen ist der Herzmuskel von diesem Wirkungsmechanismus besonders betroffen."

Budda2014
09.10.2014, 15:39
Anthrazykline wirken kardiotoxisch. Wenn ich also eine linksventrikuläre Dysfunktion hab mit Rückstau in den kleinen Kreislauf, dann bringt es mir doch eher was, wenn ich zusätzlichen hydrostatischen Druck wegnehme? Ich bin für B

bpg54
09.10.2014, 15:41
Der Mensch hat ein Lungenödem. Hier geht es darum wie ich ein Lungenödem akut behandel. Ich kann ja nicht wegen der Pathogenese sagen du kriegst kein O2 mehr, auch wenn du Dyspnoe hast... Das würde auch nicht helfen

Moxos
09.10.2014, 15:46
Es ging doch einfach um ein kardiales Lungenödem und um eine zügige Maßnahme. Das ist: Patient hinsetzen und Beine runter.

blaabc
09.10.2014, 16:05
Ich hab O² als Kontraindikation auch nicht für so abwegsam gehalten, so weit hat einen das IMPP schon, dass man wirklich ALLES hinterfragt. Aber im Zweifelsfall: anfechten. Davon haben ALLE etwas.

Bartfratze
09.10.2014, 17:32
Also auf Station haben wir, wenn einer ein Lungenödem entwickelt hat, nicht ''sofort'' angefangen ihn hochzulagern sondern das Ödem mit Diuretika ausgeschwemmt.
Wenn aber der Grund für den Herzschaden und durch Sauerstoffradikale vielleicht sogar die Lunge nicht nur indirekt betroffen ist, würde ich sagen Sauerstoff erst, wenn wirklich nix anderes mehr geht.
Zu viel Sauerstoff ist ja bekanntlich toxisch, und anthrazykline senken diese Schwelle offenbar.
Aber wissen tu ich es natürlich nicht.

Unregistriert
09.10.2014, 17:35
Ich würde mich wirklich SEHR freuen, wenn jemand die Frage anfechten würde! Ich habe sie nämlich übersehen und nicht beantwortet.

Kruginho
09.10.2014, 18:54
Gruppe B, ich hab die auch übersehen...eine ziemlich lösbare Aufgabe...das können die doch nicht ernst meinen, dass die ne drittel seite darunter freilassen, um dann die letzte frage auf ner einzelnen seite zu machen...
kann man da nicht "letzte frage" drunter schreiben?! find ich wirklich scheiße!

Chris Be
09.10.2014, 19:08
Entschuldige, aber vorne auf ersten Seiten steht ziemlich fett "Dritter Tag - 107 Aufgaben". Und jedes Heft hört mit "Dieses Blatt nicht entfernen!" auf.
Aber wenn du sie angefechtet haben willst, dann fechte sie doch einfach an. ;-)

Unregistriert
09.10.2014, 19:21
was spricht gegen E? Ich weiß, dass Frau Lungenödem hat und man muss den druck in den Gefäßen senken. Aber im Antwortmöglichkeit E steht 'Zur Erhöhung der Vorlast sollte man die Beine hoch lagern!' Ich sehe in diesem Satz kein fehler 😞

Moxos
09.10.2014, 20:51
Es ist ein kardiales Lungenödem. Sprich: das Herz kommt auf Grund der Myopathie durch das Anthrazyklin nicht mit dem pumpen nach. Wenn du jetzt auch noch Beine hoch lagerst und mehr Blut Richtung Herz schickst, wird es eher schlimmer.

Kruginho
09.10.2014, 23:54
Das da vorne 107 stand hab ich tatsächlich im Stress nicht gelesen...sehr tragisch auf jeden Fall!! Wenn nicht noch fragen gekillt werden fehlen mir deswegen 0,x % zur 2! 😄
Die Fragen müssen innerhalb von 7 Tagen beim IMPP eingehen...also werd ich wohl spätestens Samstag was da hin schicken;)

Chris Be
10.10.2014, 10:56
Der Rest wirds dir danken, aus welchen Motiven du auch immer was abschickst. ^^