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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A 11/B 35 - Suizidversuch



Apoptose
09.10.2014, 15:45
Also ich habe im Prometheus nochmal nachgeschlagen und Google bemüht und bin jetzt irgendwie nicht schlauer, was richtig sein soll.
Mit den dürftigen Angaben aus der Aufgabe könnten sowohl N.medianus als auch R.superficialis des N.radialis stimmen.
Beider verlaufen relativ oberflächlich dort wo die Schnittwunde ist, beide innervieren sensibel Daumen, Zeige-, Mittel- und halben Ringfinger (der eine dorsal, der andere palmar).
Motorische Ausfälle hat der Patient aus dem Fall ja nicht, aber bei der Läsionshöhe des Medianus gibts wohl auch keine Schwurhand mehr.

Hat jemand gute Hinweise dafür, dass A oder C stimmt?

Budda2014
09.10.2014, 15:48
So saß ich da auch. Die notwendige Zusatzinformation wäre gewesen, obs palmar oder radial ist -.-
Sowas würde man natürlich untersuchen. Wieder eine unnötig komplizierte und verwirrende Frage .

Unregistriert
09.10.2014, 15:49
Es muss Medianus sein, weil er bis zum Ringfinger innerviert, der Radialis nur bis zum Stinkefinger. Wurde leider nicht gesagt, ob es dorsal oder ventral war. (sonst wäre es ja zu einfach......)

Unregistriert
09.10.2014, 16:01
Ziemlich sicher N. medianus - die Muskeläste zur Versorgung der Lang(!!!)Finger-Flexoren gehen bezogen auf die gezeigte Schnittstelle deutlich weiter proximal ab, sind also nicht getroffen, und das sensible Gebiet passt exakt. Von Flexion des Daumens war ja nicht die Rede...!

Unregistriert
09.10.2014, 17:33
http://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_radialis#mediaviewer/File:Gray812and814.svg

also da geht der Radiales auch bis zum Ringfinger...

Unregistriert
09.10.2014, 17:55
http://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_radialis#mediaviewer/File:Gray812and814.svg

also da geht der Radiales auch bis zum Ringfinger...

Ist aber falsch. Habe im Trepel und Klinikleitfaden Neurologie nachgeschaut und das auch so noch im Kopf von Ana/Neuro-Pj gehabt.

Unregistriert
09.10.2014, 18:05
Fuchsinschweflige Säure ist farblos. Die Bezeichnung stammt nicht daher. Aber ich hätte mir sehr gern die Antwort Magenta gewünscht! Denn dann wäre das Debakel zwischen rot und violett nicht da, denn Magenta beschreibt es nun mal ganz genau. Ich hoffe, dass die Frage rausgenommen wird.

hfe34
09.10.2014, 18:14
weiß nicht genau wie der popelige sensible Ast des Medianus heißt, aber von der Versorgung her, passt Medianus einfach am Besten (Finger 1 bis 3/4 palmar). Die Stelle auf dem Bild passt auch am ehesten zum Medianus verlauf.
Mein Prof. in Ana hat auch immer gesagt, die meisten Menschen, die versuchen am Unterarm eine Arterie zu treffen, hören schnell auf, weil sie den Medianus treffen und Nervenschmerzen höllisch weh tun.

Kruginho
10.10.2014, 00:18
Aber am Ende steht, dass der Faustschluss problemlos klappt...was bei einer Medianusläsion nicht klappt => Schwurhand!
Demnach: R. superficialis des radialis

Scienceman
10.10.2014, 01:39
Aber am Ende steht, dass der Faustschluss problemlos klappt...was bei einer Medianusläsion nicht klappt => Schwurhand!
Demnach: R. superficialis des radialis
#2
agree

Unregistriert
10.10.2014, 02:27
Guck doch mal wo die Beugemuskeln für die Langfinger (also Dig. II-V) liegen. Die sind alle am Unterarm und nicht in der Hohlhand selbst. Die innervierende Fasern gehen also schon proximal der Läsion ab.

Unregistriert
10.10.2014, 07:07
Ich seh das auch so, beim Medianus hätte man auch motorische Ausfälle erwartet, der Ramus superficialis ist rein sensibel ...

Unregistriert
10.10.2014, 08:14
Aber am Ende steht, dass der Faustschluss problemlos klappt...was bei einer Medianusläsion nicht klappt => Schwurhand!
Demnach: R. superficialis des radialis

Für die Schwurhand bei Faustschluss sind die Mm. flexorum digitorum verantwortlich. Deren Versorgung erfolgt schon im Antebrachium.
Der Schnitt ist an einer Stelle, an der nur noch die Fasern für den R. thenaris und die sensiblen Äste im Medianus sind.

proximale Medianusläsion -> Schwurhand, Sensibilitätsstörung, Flaschenzeichen
distale Medianusläsion -> Sensibilitätsstörung, evtl. Flaschenzeichen, Keine Schwurhand
Läsion N. interosseus anterior -> je nach Lage atypische Schwurhand, Sensibilität und Thenar intakt

(Außerdem ist der Schnitt für 'ne Radialisläsion, auch für den R. superficialis, viel zu weit ulnar - guckt mal in euren Prometheus.)

Unregistriert
10.10.2014, 09:45
Eine proximale Lähmung führt zur Schwurhand, eine distale Läsion nicht!

Unregistriert
10.10.2014, 09:53
Der anatomische Verlauf des Ramus superficialis des nervus radiales Passt auch nicht zur schnittverletzung.