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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Anfechten und entsprechende Quellen



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Kruginho
10.10.2014, 00:34
Ich hab den Lüllmann-Rauch zuhause und werde das gerne machen!
Ich werde aber auch alles andere anführen, was mir sinnvoll erscheint:
Cf vs asthma
Etomidat -> nnr-insuff
Szinti+sono vor neben-sd-op
Ertrunkenes kind: hypothermie + hyperkaliämie

Sonst noch sachen, die wirklich sinnvoll angefechtet werden können?

Auch wenn das IMPP schreibt, dass die Menge der zugeschickten Einwände nicht ausschlaggebend ist finde ich: es sollten mehrere Leute schreiben!!
Je mehr gute Argumente und gute Quellen wir Auflisten, desto besser!

Scienceman
10.10.2014, 00:50
Ich denke auch, dass es nicht schaden kann wenn mehr Leute auf gewisse Missstände bei den Fragen hinweisen. Es haben über 8000 Leute mitgeschrieben. Ich hoffe nur, dass es nicht so kommt und es am Ende keinen mehr interessiert - frei nach dem Motto "da wird sich schon wer finden". Schließlich können wir von etwaigen Korrekturen immens profitieren. Manche würden bestehen, andere eine Note besser sein.
Allein im Herbstexamen 2012 wurden beispielsweise 5 Fragen (!) aus der Wertung genommen.

Und unser Examen hat ja doch etwas anders getickt. Gemäß Amboss wären soviel Fragen in diesem Examen "rot" oder mit 5 Ambossen versehen. Viele davon sind so schwer weil sie eben nicht immer eindeutig zu beantworten waren. Es lohnt sich also etwaige Fragen anzufechten und wäre nur zu unser eigenen Lasten wenn wir das nicht tun.

Leider haben wir dafür nur eine Woche Zeit. Also sollten wir dann echt loslegen.



PS: Kann ein Mod bitte den Thread sticken?

Unregistriert
10.10.2014, 03:39
Wir dürfen auch die icd 10 frage zur definition der zeit bei bulimie nicht vergessen. In den forum gabs da schon einige links, die auf die aktuellen icd10 hinwiesen.

Unregistriert
10.10.2014, 07:22
also ich hab mich mal an der beweisführung für die PAS-Färbung versucht... wenn jemandem noch was auffällt, wie man was anders formulieren kann, damit die ganzen briefe/faxe nicht im müll landen immer raus damit! und es kann sicher nicht schaden, wenn mehrere leute die gleichen fragen anfechten mit anderen formulierungen/quellen usw.

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Folgenden möchte ich einige Anmerkungen zu gestellten Fragen im schriftlichen Teil des 2. Staatsexamens Medizin im Herbst 2014 (7.10-9.10.2014) vorbringen.

Tag 3, Gruppe B, Frage 56
„Das Probebiopsat aus Herrn P.s retro- und infraaurikulärer Raumforderung wurde histopathologisch untersucht. In welcher der folgenden Farben stellte sich hierbei das in einigen Tumorzellen nachgewiesene Glykogen am wahrscheinlichsten dar?“
Antwortmöglichkeiten: blau, violett, gelb, rot, grün
Meiner Meinung nach ist es nicht möglich anhand der Fachliteratur-Aussagen zur PAS-Färbung eindeutig zwischen den Antwortmöglichkeiten rot und violett zu differenzieren.
Hier finden sich folgende Aussagen:
Lüllmann-Rauch, 3. Auflage, Thieme- Verlag, 2009, S. 602, Absatz „Substrathistochemie“
„… diese reagieren mit dem Schiff-Reagenz, welches dadurch in einen purpurroten Farbstoff übergeht. Beispiele: Glykogen…“ (S. 602, Z.13-14)
Purpurrot bedeutet im Sinne von Duden online, Suchwort „purpur“:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Purpur
„…violetter Farbstoff…“
Auch in dem Buch „Neues großes Lexikon in Farbe“, 1991, S. 681 ist von Purpur als „…schon den Phöniziern bekannter violetter Farbstoff…“ (S. 681, Z. 20-21) die Rede.
Weiterhin sprechen folgende Bücher in verschiedenem Kontext von der PAS-Färbung sowohl als rot, aber auch als violett:
Florian Fritzsche, P.K. Bode, Last Minute Pathologie, Urban & Fischer Verlag, 1. Auflage 2011, S. 26
„…, die in einer PAS-Färbung leuchtend violett erscheinen…“ (S. 26)
Böcker, Denk, Heitz, Pathologie, Elsevier Verlag, S. 890 unter einer Abbildung
„…PAS-positive Exsudation (hellviolett gefärbt)“
Somit zeigt sich, dass die Fachliteratur nicht einheitlich von einem Farbton spricht, sondern zwischen rot, violett und purpur schwankt, was bedeutet, dass keine eindeutige Lösung der Aufgabe möglich ist.

Unregistriert
10.10.2014, 07:24
Wer Quellen zu 1. Tag Auflage B 96 "Hypokalämie" sucht:
Niere im Herold S. 2014; Muskelkrämpfe Basislehrbuch Innere Medizin, Renz Polster/Krautzig; 4. Auflage, S. 1037

3. Tag Auflage B 56 PAS
rot-violett in Histotechnik: Praxislehrbuch für die Biomedizinische Analytik; Gudrun Lang, S.210 (online zu finden)
violett in DUale Reihe Anatomie 3. Auflage S.101 (auch online)
violett-rot in Dermatopathologie, Werner Krempf, Steinhoff-Darmstadt; 1.3.1 Färbungen (auch online)
im Lüllmann-Rauch stehts als purpurrot auf Seite 596, 2. Auflage (violett?!)

Gibt sicher noch mehr, denke auch das es sinnvoll wäre wenn viele Leute mit gut zitierten und evtl auch kopierten Quellen schreiben und die Fragen auch mehr als einmal erwähnt werden (also hier nicht darauf ausruhen das andere das schon machen;)) Ich kann die online Quellen auch leider nicht ausrucken. Vielleicht schafft das jemand anderes?.... Also das hier gerne übernehmen! Gerade für die Muskelkrämpfe hätte ich auch gerne noch weitere Quellenangaben wenn jemand was findet!

Unregistriert
10.10.2014, 07:44
Und bei der Definition zur Bulimie wurde glaube ich in den ICD-10 keine Antwort gefunden die passte. Da war keine Antwort richtig. Das muss man aber nochmal rescherschieren, müsste alles im Beitrag zu der Frage stehn.

Laura Whatever
10.10.2014, 08:29
Hab auch schon begonnen mit einem Brief bezüglich der Frage zur PAS-Färbung von Tag 3 (Quelle: Histologie Welsch) und der Hypokaliämie von Tag 1 (Quelle: Herold und Duale Reihe Innere)
Ich suche grad noch Belege für die Beinahe-Ertrinken-Frage von Tag 1, hab aber noch nicht so viel Gutes gefunden.

doni
10.10.2014, 08:48
Ich hab den Lüllmann-Rauch zuhause und werde das gerne machen!
Ich werde aber auch alles andere anführen, was mir sinnvoll erscheint:
Cf vs asthma
Etomidat -> nnr-insuff
Szinti+sono vor neben-sd-op
Ertrunkenes kind: hypothermie + hyperkaliämie

Sonst noch sachen, die wirklich sinnvoll angefechtet werden können?

Auch wenn das IMPP schreibt, dass die Menge der zugeschickten Einwände nicht ausschlaggebend ist finde ich: es sollten mehrere Leute schreiben!!
Je mehr gute Argumente und gute Quellen wir Auflisten, desto besser!

Evtl. noch die Valproinsäurefrage (Tag 3 A 79/ B 71). Im Thread wurde die rote Liste zitiert, bei der beide Nebenwirkungen (GPT Erhöhung und Hypersalivation) mit "gelegentlich" quantifiziert wurden.

lordgoda
10.10.2014, 09:49
Die eine Frage im Bulimie-Fall vom ersten Tag war doch auch nicht eindeutig zu beantworten. Es sollte laut Lösung nicht zu einer Karotisdissektion kommen. Aber das Erbrechen kann doch genau zu dieser führen!

Scienceman
10.10.2014, 09:50
Hab auch schon begonnen mit einem Brief bezüglich der Frage zur PAS-Färbung von Tag 3 (Quelle: Histologie Welsch) und der Hypokaliämie von Tag 1 (Quelle: Herold und Duale Reihe Innere)
Ich suche grad noch Belege für die Beinahe-Ertrinken-Frage von Tag 1, hab aber noch nicht so viel Gutes gefunden.

Hey
ich hab gerade im Lüllmannrauch nachgeschlagen. In diesem Buch wird die Farbe als "purpurrot" dargestellt. Ist purpur nicht violett? also irgendeine Mischung zwischen rot-violett. Ohje. Diese Frage hat es in der Tat in sich (Seite 602, Histologie, Lüllmann-Rauch)

Kruginho
10.10.2014, 10:10
Hab auch im Lüllmann-Rauch geguckt, purpurrot ist unklar...aber im Welsch steht definitiv "rot-violett", und das ist ja wohl ein Standardwerk! Ich denke also, dass die Chancen gut stehen, diese Frage gerechterweise rauszuwerfen...

Außerdem: Tag 3, A46 & B18: Ulcus cruris venosum
Welche Aussage ist am wenigsten zutreffend?
A: Sauerstoffminderversorgung ist Teil der Pathogenese, Quelle Böcker Denk Heinz
B: loco typico, unstrittig
C: "Das Geschwür ist höchstwahrscheinlich durch starke Schmerzhaftigkeit vom einen UC arterieller Genese unterscheidbar"
UC venosum: meist schmerzlos (findet man meistens so)
UC arteriosum: meist sehr schmerzhaft (überwiegende Meinung, anständige Quellen in Lehrbüchern sind aber schwer zu finden)

Auf dieser Grundlage stimmt auch diese Aussagen, denn das Attribut "starke Schmerzhaftigkeit" unterscheiden die beiden Entitäten tatsächlich!!
Welches Ulcus nun schmerzhaft ist und welches nicht ist bei dieser Formulierung nicht gefragt!

D: Kompressionstherapie ist wohl unstrittig indiziert
E: Hohe Gefahr der Kontaktallergien auch unstrittig

Somit gibt es keine Antwort, die falsch wäre, womit die Frage nicht zu beantworten ist.

kqh82
10.10.2014, 10:12
Zitat:
Bei Patienten mit Dissektion der A. carotis und A. vertebra-
lis können häufig verschiedenste vorangegangene trauma-
tische Ereignisse eruiert werden, die zumeist dadurch cha-
rakterisiert sind, daß sie zu einer Hyperextension, Lateral-
version oder Rotation des Halses führen (wie z. B. bei Intu-
bation, Bemalen eines Plafonds, Schwangerschaft und Ge-
burt, verschiedenste Sport- und Freizeitbeschäftigungen
[Volleyball, Fußball, Wrestling, Kampfsport, Radfahren,
Trampolinspringen usw.], Husten, Erbrechen oder Reani-
mation)

Link: http://www.kup.at/kup/pdf/6452.pdf

Damit wäre die Frage 1.Tag/B98 klar anfechtbar in meinen Augen

OliK87
10.10.2014, 10:20
Tag 1, A55/B100 - Zeitkriterium der Diagnose Bulimia nervosa nach ICD-10

Die ICD-10 Classification of Mental and Behavioral Disorders der WHO macht keine Aussagen zum Zeitkriterium der Bulimia nervosa (http://www.who.int/classifications/icd/en/bluebook.pdf S. 139 f.).
Die ICD-10-GM in der aktuellen Version (2015) macht ebenfalls keine Aussagen zum Zeitkriterium der Bulimia nervosa (https://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/onlinefassungen/htmlgm2015/block-f50-f59.htm).
Die ICD-10-CM (Amerikanische Version) in der Langversion fordert ein Auftreten der typischen Kriterien von im Schnitt zweimal pro Woche über mindestens 6 Monate (http://www.icd10data.com/ICD10CM/Codes/F01-F99/F50-F59/F50-/F50.2).
Die ICD-10 Diagnostic Criteria for Research der Classification of Mental and Behavioral Disorders fordert ein Auftreten der typischen Kriterien von im Schnitt zweimal pro Woche über mindestens 3 Monate (http://www.who.int/classifications/icd/en/GRNBOOK.pdf).

Die Frage ist damit nicht eindeutig zu beantworten.

epy78
10.10.2014, 10:27
Tag 1:
A28/B42: Etomidat ist auch richtig (s.o. Quelle)
A50/B95: Ist irgendwie unklar, hab aber noch keine gute quelle gefunden...
A51/B81: Muskelkrämpfe sind (auch) richtig! http://books.google.de/books?id=tfaK...A4mpfe&f=false
Tag 2:
A71/B101: Ist auch unklar, weiß aber nicht ob das ausreicht zum anfechten.
Tag 3:
A1/B25: Viele haben ja SAB angekreuzt, vielleicht lässt sich das irgendwie begründen?

Scienceman
10.10.2014, 10:31
Tag 1:
A28/B42: Etomidat ist auch richtig (s.o. Quelle)
A50/B95: Ist irgendwie unklar, hab aber noch keine gute quelle gefunden...
A51/B81: Muskelkrämpfe sind (auch) richtig! http://books.google.de/books?id=tfaK...A4mpfe&f=false
Tag 2:
A71/B101: Ist auch unklar, weiß aber nicht ob das ausreicht zum anfechten.
Tag 3:
A1/B25: Viele haben ja SAB angekreuzt, vielleicht lässt sich das irgendwie begründen?

Also diese SAB-Frage ist in der Tat sehr merkwürdig. Per se würde man sagen, kein xantochromer Überstand, damit kein SAB, sondern artifizielle Blutung. Da die Nasen vom IMPP aber reinschreiben "heftigster bilateraler Kopfschmerz" denkt natürlich jeder an SAB. Wenn man diese aber ausschließen will nimmt man doch in der Regel drei Röhrchen ab. Dann müssen sie auch hinschreiben, dass das erste Röhrchen blutiger als das zweite und dritte war (Drei-Gläser-Probe). Dann kann man sie fairer Weise beantworten. So ist sie einfach fies, aber fachlich ist damit SAB falsch (am ehesten nicht)

ydq93
10.10.2014, 11:49
Hat sich noch jemand mal die Colchicin-Frage angeschaut? Tag2 B88/A58

da steht ja in höherer Dosierung am ehesten. GI-Beschwerden, okay, klar

aber Leukopenie müsste mE auch gehen, habe aber bislang nur folgende Quelle gefunden: http://dailymed.nlm.nih.gov/dailymed/drugInfo.cfm?setid=ee1583ac-c308-4beb-b602-9ecac4977026, könnte sich da evtl. noch jemand beteiligen und mit suchen?

Kruginho
10.10.2014, 12:13
Da sie in der Frage "am ehesten" schreiben kann man da wohl nichts machen! Selbst dein Artikel sagt ja oben bei den "Adverse Reactions", dass am häufigsten GI-Beschwerden auftreten. Falls es dich aber beruhigt, hab auch Leukopenie gekreuzt ;)

Ich kann mittlerweile jedoch durch den Herold ganz gut zeigen, dass bei der Asthma vs. CF-Frage beide Antwortmöglichkeiten in Frage kommen! Darüber hinaus sogar noch der gastroösophageale Reflux, der dort explizit als Grund für Entstehung des Asthma bronchiale aufgelistet ist! Allein deshalb können sich, bei den wenigen Angaben der Aufgabe, Reflux und Asthma nicht ausschließen! Das nächtliche Husten kann ebenfalls ein Hinweis auf Reflux sein...was aber wiederrum Asthma-bronchiale bedingen kann.
Das sollte stichhaltig sein, ich werde es noch nett ausschmücken ;)

Kruginho
10.10.2014, 12:23
Hab nun auch die 3. Auflage Lüllmann-Rauch gefunden...Seite 408, Abbildung 17.8: "PAS-Färbung: Glykogen stellt sich rotviolett dar"
BOOM!! Damit ist die Sache wohl safe ;)
In anderen Auflagen steht im Lüllmann wohl "purpurrot", Definition von Purpur: "Nuancen zwischen Rot und Blau, physikalisch gesehen zwischen Rot und Violett"

ydq93
10.10.2014, 12:42
Da sie in der Frage "am ehesten" schreiben kann man da wohl nichts machen! Selbst dein Artikel sagt ja oben bei den "Adverse Reactions", dass am häufigsten GI-Beschwerden auftreten. Falls es dich aber beruhigt, hab auch Leukopenie gekreuzt ;)

naja, typisch impp halt... dachte nur wegen den HOHEN Dosen ;)


Ich denke für Hypokaliämie mit Muskelkrämpfen und Nierenschaden sollte auch genug zusammen sein
Herold 2012 -> Nierenschaden
DR Innere 3. Auflage -> Muskelkrämpfe
und http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12614310 und http://emedicine.medscape.com/article/242008-overview#aw2aab6b2b4

Borisdiekatze
10.10.2014, 13:49
Und was ist mit Frage 46, Gruppe A (3. Tag)?