PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Anfechten und entsprechende Quellen



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Chris Be
09.10.2014, 18:21
Hallo zusammen,
es wurde schon mehrfach gewünscht, deshalb mach ich mal den ersten Schritt: Hier könnten wir alle Fragen sammeln, für die es STICHHALTIGE Quellen gibt, die mehr als eine Antwortmöglichkeit möglich erscheinen lassen.
Ich gehör leider zu den armen Schweinen, die in 11 Tagen schon wieder Mündlich haben, von daher sehe ich meinen Part mit dem Schaffen des Threads als getan :-P
Sammelt, solange hier noch genügend Leute unterwegs sind! Und zum Schluss sollte sich für jede Frage noch jemand finden, der das innerhalb von 7 Tagen zum IMPP schafft.
Auf ein frohes Fragen-Killen!
PS: Ich werde selbst keinen Brief schreiben. Hab in 10 Tagen Mündliches (Päd/Uro...)

Die genaue Formulierung des IMPP:
"Sollten Sie der Meinung sein, dass einzelne Aufgaben unklar, missverständlich, unbeantwortbar oder in sonstiger Weise fehlerhaft sind, haben Sie die Möglichkeit, ***schriftliche Hinweise an das IMPP*** zu richten (nicht zu verstehen als förmlicher Rechtsbehelf). Derartige informelle Zuschriften können im Rahmen der Prüfungsauswertung noch berücksichtigt werden, wenn sie ***innerhalb einer Woche nach der Prüfung beim IMPP eingehen***.
Fristgerecht eingegangene Anmerkungen werden in jedem Fall sorgfältig geprüft. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass nicht jede einzelne Zuschrift individuell beantwortet werden kann. ."

http://www.impp.de/IMPP2010/Index.ph...av=IndexNavMED

Aus dem Impressum des IMPP:
Adresse:
Große Langgasse 8
55116 Mainz

Postanschrift: (geht soweit ich weiß nur mit Einschreiben ohne Rückschein, aber das reicht ja auch)
Postfach 2528
55015 Mainz

Chris Be
09.10.2014, 18:48
Wahrscheinlich sollte man das anpinnen...

epy78
09.10.2014, 18:55
sehe ich auch so...

Borisdiekatze
09.10.2014, 18:55
Ich bin dafür, 46 anzufechten. C ist nicht eindeutig: Starke Schmerzhaftigkeit ist etwas, wodurch sich ein Ulcus cruris venosum von einem ulcus cruris arteriosum unterscheidet; bei ersterem fehlt sie nämlich.

epy78
09.10.2014, 18:57
Tag 1 A 5 / B 33 - Mukoviszidose vs. Asthma bronchiale

Diese Frage konnte man mit den gegebenen Infos nicht beantworten.

Unregistriert
09.10.2014, 18:59
Etomidat ist ebenfalls richtig: http://books.google.de/books?id=W686JzQ82jYC&pg=PA160&lpg=PA160&dq=etomidat+bakterien&source=bl&ots=AchsbdObti&sig=QLo5M4OJ6FL7z6on7iH7kGTalnQ&hl=de&sa=X&ei=lQs0VLOiBsPNOrTbgOAB&ved=0CD0Q6AEwBQ#v=onepage&q=etomidat%20bakterien&f=falseupon

Unregistriert
09.10.2014, 19:18
Ich greife mal die Frage aus der anderen Diskussion auf, nur der Vollständigkeit halber!
Frage nach der Farbe von Glykogen in der PAS-Färbung
Antwortmöglichkeiten: blau, violett, gelb, rot, grün -> in verschiedenen Quellen wird mal rot, mal violett und sehr oft auch rot-violett genannt (als Beispiel wurde der Lüllmann-Rauch genannt - kann es leider nicht nachprüfen, hab das Buch selbst nicht :D).

jshep
09.10.2014, 20:07
"Bestandteile der Therapie bei Frau R. sind Tolcapon sowie zeitweilig auch Amantadin.
Ordnen Sie den Wirkstoffen aus Liste 1 den jeweils am ehesten zutreffenden Wirkmechanismus aus Liste 2 zu!"
Amantadin hat einen Agonismus an Dopamin-Rezeptoren
http://books.google.de/books?id=uWI0Ia3mkf8C&pg=PA819&dq=amantadine+dopamine&hl=en&sa=X&ei=bMw2VLTcIMLgOLWxgZgM&ved=0CCMQ6AEwAA#v=onepage&q=amantadine%20dopamine&f=false
Um die Argumentation weiterhin zu untermauern: ein Paper aus dem Journal Neuropharmacology zeigt den Mechanismus der dopaminergen Wirksamkeit und argumentiert wie dieser letztlich der einzig wichtige Effekt für die Parkinson-Therapie ist: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0028390811001754

Kruginho
09.10.2014, 20:11
Auf JEDEn Fall!! Ich mein, klar...bei CF hätten die vllt in den Jahren vorher schon bemerkt, dass da was nicht stimmt...aber welches Kind rennt denn ein Jahr mit so einem Asthma rum, übergibt sich ständig und es wird nicht gefunden?!
Da fehlte zumindest irgendein Hinweis mit der Dyspnoe...

Unregistriert
09.10.2014, 21:47
Tag 1 A4:
Johanniskraut starke induktor von CYP A450, Da Ramipril dadurch schneller abegebaut wird, soll antwort E auch richtig sein...

udeep.shakya
09.10.2014, 21:49
Tag 1 A4:
antwort E soll auch richtig sein...

Scienceman
09.10.2014, 21:57
Hey Leute wo genau reiche ich denn Beschwerden gegen das Examen ein? Gibt es da eine Email die wir anschreiben können?

Coxy-Baby
09.10.2014, 22:06
Beim impp, nein brief oder fax, keine email.

Chris Be
09.10.2014, 22:18
"Sollten Sie der Meinung sein, dass einzelne Aufgaben unklar, missverständlich, unbeantwortbar oder in sonstiger Weise fehlerhaft sind, haben Sie die Möglichkeit, ***schriftliche Hinweise an das IMPP*** zu richten (nicht zu verstehen als förmlicher Rechtsbehelf). Derartige informelle Zuschriften können im Rahmen der Prüfungsauswertung noch berücksichtigt werden, wenn sie ***innerhalb einer Woche nach der Prüfung beim IMPP eingehen***.
Fristgerecht eingegangene Anmerkungen werden in jedem Fall sorgfältig geprüft. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass nicht jede einzelne Zuschrift individuell beantwortet werden kann. Und bedenken Sie bitte auch, dass sich das Gewicht der schriftlichen Hinweise bei der Prüfungsauswertung allein nach der Stichhaltigkeit der
vorgebrachten fachlichen Argumentation bemisst, nicht aber nach der Menge der Zuschriften, die dem IMPP zu einem Prüfungssachverhalt zugehen."

Beim IMPP unter "Praktische Hinweise" (http://www.impp.de/IMPP2010/Index.php?gti_open=MedizinHinweise&gti_ziel=8&gti_nav=IndexNavMED), PDF Seite 5. Ist das gleiche grüne Heft, das wir mit der Zulassung bekommen haben.

udeep.shakya
09.10.2014, 22:24
Tag 1 A 4: Antwort E soll auch richtig sein...

Chikwepa
09.10.2014, 22:26
Ich denke auch die Frage mit Gl Parotidea(Gruppe A) Tag 3. Das geschilderte anatomische Lage ist richtig.!!

lordgoda
09.10.2014, 22:43
Tag 1: im See ertrunkenes Kind; Tag 1: Komplikationen bei Hypokaliämie; Tag 1: Komplikationen bei Bulimie

Kruginho
09.10.2014, 22:47
Allerdings müssen wir dem IMPP diese einwände auch wirklich schicken...mit guten quellen! Sonst bringt das ganze gelaber hier nichts^^

Chris Be
09.10.2014, 22:51
Deswegen fände ich es auch super, wenn sich für jede Frage jemand findet, der die entsprechenden Quellen gelesen hat oder sogar das Buch daheim hat (zB das Lüllman-Rauch-Ding mit rot-violett) und das mit Auflage, Seitenzahl etc einschicken kann.

Unregistriert
09.10.2014, 23:03
Wichtig ist vor allem: Man muss es dem IMPP mit Quellen schreiben, dann könnte sich einiges ändern. Hier nochmal die Adressen.

per Post
IMPP
Große Langgasse 8
55116 Mainz

Postanschrift:
IMPP
Postfach 2528
55015 Mainz

per Fax:
(0 61 31) 2813-800