Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion der Bestehensgrenze

Seiten : 1 [2] 3

Elena1989
10.10.2014, 15:01
Genauso sehe ich es auch! Daher finde ich auch Amboss ganz und gar nicht gut und rate auch jedem davon ab mit Amboss zu lernen. Ich hab es nur zum Kreuzen und Nachlesen bei Falschantwort genutzt und würde das 100% wieder so machen. Mit Amboss "bescheisst" man sich selbst. Ist doch klar, dass ich deutlich mehr richtig kreuze, wenn in den Lerntexten sogar exakt dieselben Bilder wie im Examen verwendet werden. Allein diese, sowieso sämtliche Formulierungen erkennt man doch sofort wieder und kann aber am Ende nicht wirlich was, obwohl man ganz gut kreuzt.. Ich hab mich gut vorbereitet gefühlt mit dem Allex obwohl ja vor H14 immer nur "flaches Basiswissen" gefragt wurde.. ;-)

Hmmm.... Also ich finde jetzt nicht, dass im Allex mehr steht als in Amboss. (Ich habe beides, habe stellenweise verglichen und mich dann letztlich für Amboss entschieden, da mir der Stichwortstil einfach mehr zusagt.)

Das mit den Bildern stimmt natürlich, wobei ich sagen muss, dass ich ein schlechtes Bildergedächtnis habe, habe auch unser "Altbild" in diesem Examen nicht wiedererkannt und es wohl als so ziemlich einziger Depp falsch gemacht :-))
Deswegen flog bei mir zumindest das Wiedererkennen von Bildern in Fragen weg.

Natürlich stimmt es, dass in den Lernkarten die Antworten teilweise wörtlich stehen. Es steht aber auch eine Menge anderes Zeug drin. Und auch die Kompendien wie Allex und Mediscript Star usw. decken im Grunde nur das bereits gefragte Wissen ab. Ich denke es ist einfach Typsache, womit man gut zurecht kommt. Ein System grundsätzlich zu verteufeln finde ich nicht gut.

Ich habe jetzt im Examen etwas schlechter gekreuzt als zuletzt bei Amboss (also vor dem Wiederholen von bekannten Fragen, dass das nicht repräsentativ ist, ist ja klar). Dass es jetzt schlechter war lag aber vor allem daran, dass mir der Fächerschwerpunkt nicht lag und ich bei einigen Dingen einfach Unsinn gemacht habe.

Habe mich aber grundsätzlich nicht schlecht vorbereitet gefühlt und würde auch sagen, dass ich von den wichtigen Krankheitsbildern durchaus die wichtigsten Dinge weiß.

Ach ja und um des lieben Friedens Willen: Ich fand F14 in der Generalprobe auch schwierig und war da sogar ein bisschen schlechter als jetzt.

Rubilein
10.10.2014, 15:14
Im Nachhinein sehe ich bei Amboss auch das Problem, dass man sich "selber bescheißt" durch die gelb hinterlegten Textpassagen. Auf der anderen Seite ist es aber meiner Meinung nach sehr gut strukturiert und unnötiger "Lehrballast", der vom Wesentlichen ablenkt, ist nicht vorhanden. Ich neige dazu, bei guten Lehrbüchern auch einfach mal beim Lesen zu "versinken" und merke mir dann die wirklich wichtigen Sachen nicht so gut.
Wenn die ML-Dozenten recht haben, dann habe ich auch mit Punktlandung *daumendrück* genau die selbe Note, wie beim Kreuzen der Generalproben; nur eben ~2-3 Prozentpunkte weniger.

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn Fragen herausgenommen werden und/oder Doppelantworten als richtig gewertet werden, man nicht schlechter benotet wird, oder?
Selbst, wenn z.B. eine Frage herausgenommen wird, die man richtig beantwortet hatte?? Soll heißen, wenn man jetzt meinetwegen 224 Punkte und somit genau 70 % hat, und z.B. 2 Fragen herausgenommen werden, dann habe ich ja 222 richtige Antworten und insg. 318 möglich Punkte? Das wären dann nicht ganz 70 %. Hat man dann trotzdem seine 3?

Elena1989
10.10.2014, 15:17
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn Fragen herausgenommen werden und/oder Doppelantworten als richtig gewertet werden, man nicht schlechter benotet wird, oder?
Selbst, wenn z.B. eine Frage herausgenommen wird, die man richtig beantwortet hatte?? Soll heißen, wenn man jetzt meinetwegen 224 Punkte und somit genau 70 % hat, und z.B. 2 Fragen herausgenommen werden, dann habe ich ja 222 richtige Antworten und insg. 318 möglich Punkte? Das wären dann nicht ganz 70 %. Hat man dann trotzdem seine 3?

Wenn wie in deinem Beispiel zwei Fragen rausgenommen werden, die du richtig hast, werden sie bei dir gewertet. D.h. du hast dann individuelle Notengrenzen. Deine Fragenanzahl würde weiterhin 320 betragen und du hättest weiterhin 224 Punkte.

Rubilein
10.10.2014, 15:21
Wenn wie in deinem Beispiel zwei Fragen rausgenommen werden, die du richtig hast, werden sie bei dir gewertet. D.h. du hast dann individuelle Notengrenzen. Deine Fragenanzahl würde weiterhin 320 betragen und du hättest weiterhin 224 Punkte.

Und wenn die Antworten falsch waren, spielt es ebenfalls keine Rolle, richtig?
Bzw. man würde sich sogar verbessern, weil dann tatsächlich nur 318 Punkte möglich wären, oder?

cloud765
10.10.2014, 15:27
Genau, wenn die Antworten falsch waren, fallen Sie aus der Gesamtwertung raus. Man hat also weniger Gesamtfragen und "weniger falsche Fragen".

Mir geht es ähnlich wie dir, habe auch eine Punktlandung zwischen zwei Noten.
Ich habe eher Angst davor, dass die Medi-Learn-Dozenten sich iwo vertan haben und dann doch eine Frage mehr falsch ist...oder dass die Notengrenze um ein paar Kommastellen nach oben geht, weil die Bestehensgrenze prozentual etwas hochgesetzt werden könnte (wenn ich das richtig verstanden habe)

Scienceman
10.10.2014, 15:29
Genau, wenn die Antworten falsch waren, fallen Sie aus der Gesamtwertung raus. Man hat also weniger Gesamtfragen und "weniger falsche Fragen".

Mir geht es ähnlich wie dir, habe auch eine Punktlandung zwischen zwei Noten.
Ich habe eher Angst davor, dass die Medi-Learn-Dozenten sich iwo vertan haben und dann doch eine Frage mehr falsch ist...oder dass die Notengrenze um ein paar Kommastellen nach oben geht, weil die Bestehensgrenze prozentual etwas hochgesetzt werden könnte (wenn ich das richtig verstanden habe)

Dito. Schau mal hier : http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=89510&page=3

cloud765
10.10.2014, 15:41
:-peng

Also müssen wir wohl nun einen Monat zittern...
Naja, zumindest bleibt noch Hoffnung bzgl. des Fragenanfechtens ;)

Rubilein
10.10.2014, 15:42
:-peng

Also müssen wir wohl nun einen Monat zittern...
Naja, zumindest bleibt noch Hoffnung bzgl. des Fragenanfechtens ;)

Sieht so aus...Hoffe, dass einfach ein paar Fragen komplett herausgenommen werden, die ich falsch hatte :D :D

Scienceman
10.10.2014, 15:44
In der Tat.. Gab leider schon hier ein paar Fälle wo die Medi-Learn Dozenten 1 Frage anders hatten als das IMPP und schwups war die Note/ Bestehungsgrenze weg.

cloud765
10.10.2014, 16:17
In der Tat.. Gab leider schon hier ein paar Fälle wo die Medi-Learn Dozenten 1 Frage anders hatten als das IMPP und schwups war die Note/ Bestehungsgrenze weg.

Mist, ich hatte gehofft, dass das noch nicht vorgekommen wäre :-oopss

ChemieFreund
10.10.2014, 16:59

Es ist zwar etwas zu früh für Spekulatius aber das ist doch "unwahrscheinlicher" als dass man durch rausgenommene Fragen sich noch verbessert oder? :-oopss
Ich war beim Physikum am Ende sogar zwei Punkte besser als die Medilearnvorhersage, also es ist in beide Richtungen möglich....

(bin auch genau auf der Bestehensgrenze btw :-peng:-peng:-peng )

Scienceman
10.10.2014, 17:02
Toi toi toi, mein Kommilitone, dass Du auch diesmal Recht behalten wirst und wir alle uns verbessern ;-)

vuf94
10.10.2014, 17:28
Das Problem, warum es für manche so viel schwerer war, war glaube ich v.a. die Fächerverteilung. Wer in Innere und Chirurgie gut ist und z.B. in HNO oder Patho nicht, hatte eben ziemlich Pech. Das ist aber denke ich auch der Grund, warum der Schnitt ähnlich ist, weil eben jedem ein anderes Fach liegt und die Studenten profitiert haben, die z.B. Innere und Chirurgie nicht so gut können. Somit bleibt das Allgemeinergebnis am Ende gleich, auch wenns für die einzelnen Studenten nicht unbedingt so ist.

franziroe
10.10.2014, 18:03
Ich verstehe noch nicht ganz, warum es heißt, das "vielleicht" ein paar Fragen vom IMPP gestrichen werden.. Da in den letzten 4 Examina jeweils mindestens 4 Fragen nicht gewertet wurden (Quelle ist die IMPP-Homepage), ist es doch relativ wahrscheinlich, dass es sich bei uns auch so um die 316 gesamt einpegeln wird oder sehe ich das falsch?

Scienceman
10.10.2014, 18:05
Naja, nur weil es früher sowas muss das nichts heißen. Gab auch Examen da wurden 2 oder eine Frage rausgenommen. Es kommt halt wirklich darauf an wie stichhaltig wir uns mit unseren BEschwerden an das IMPP wenden. WIr haben ja auch alle Gründe zur Beschwerde. Wenn es aber wieder an ein paar wenigen hängen bleibt, die etwas anfechten und das IMPP nicht gewillt ist einzulenken, dann haben wir halt Pech.

Miss_Verständnis
10.10.2014, 18:53
Schade, dass es für dich so blöd gelaufen ist, hoffentlich hast du trotzdem dein Zeil errreicht?

I.

Höö?? Wie kommst du darauf, dass für mich irgendwas blöd gelaufen ist??? :-)

Voegelchen
10.10.2014, 19:00
Also zum Lernen - mir war von Anfang an klar, dass die Vorbereitung mit einem Kompendium wie Medilearn-Kurs oder Amboss sich v.a. auf vergangene Fragen konzentriert. Was sollen sie auch sonst machen, hellsehen können sie nicht.

Mir gefiel der ML Kurs gut, es wurden die Basics eines jeden Faches plus die Schwerpunkte gefragt. Die Dozenten haben auch darauf verwiesen ob manche Dinge häufig oder manche Kolibries einmal bisher gefragt wurden.

Klar kreuzt man dann schnell ganz gut - man hat ja auch genau diese Themen gelernt.
Dennoch fühlte ich mich gut vorbereitet, denn 100% Neu-Fakten kann auch das IMPP nicht abfragen.

Wie ich dann bei diesem Examen ca 1-2% besser abgeschnitten habe, als in den Generalproben bleibt mir ein Rätsel, aber somit kann die Vorbereitung nicht sooooo schlecht gewesen sein. ;-)

hanone
13.10.2014, 18:11
weiss jemand wann die offeziellen ergebnisse raus sind ''? oder wann mann mehr wissen würde über bestehungsgrenze?

Hallo zusammen,

in diesem Beitrag kann die Prognose der Bestehensgrenze diskutiert werden.

Die Prognose findet ihr hier http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=89592

Viele Grüße
MEDI-LEARN

cloud765
13.10.2014, 21:45
weiss jemand wann die offeziellen ergebnisse raus sind ''? oder wann mann mehr wissen würde über bestehungsgrenze?

Wahrscheinlich Anfang November

Batidal
24.10.2014, 17:08
Also hier müsste man das einsehen können. Laut impp sind die Ergebnisse in der 45. KW zu erwarten.

https://www.impp.de/internet/de/loesungen-und-ergebnisse/articles/bestehens-und-notengrenzen.html