PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12

Hsof
14.06.2016, 15:14
Hey Liel, was meinst du mit der Wohnort war zu unsicher ? Ich habe gelesen dass Berliner wohl nicht so gerne genommen wurden / werden ? Kann das jemand bestätigen ?ich würde gerne in der Umgebung bleiben , daher scheiden für mich Ungarn, Rumänien und co aus :/
Will sich denn jemand nochmal bewerben von euch ?

Mexxi
14.06.2016, 15:50
Das mit den Berlinern halte ich für ein Gerücht- es gibt mittlerweile einige dort- die jeden Tag von Berlin aus nach Neuruppin pendeln und einige die extra hingezogen sind. Vielleicht solltest du erwähnen, wenn du von weiterher kommst, dass du Neuruppin für eine durchaus interessante "Stadt" hältst und du eher Land- als Stadtmensch bist :)

Dergenthiner
14.06.2016, 16:33
Genau, wegen der Gebühr ärgere ich mich auch. Aber dadurch, dass ich so viel Waresemester schon hatte, hat man wahrscheinlich gedacht, dass ich in dem gleichen Jahr über die Wartezeit reinkommen kann. Ich habe mein Schreiben auch zwei Freunden gezeigt, zumindest den Erörterungsteil fanden sie sehr gut (beide Medizinstudenten). Ich überlege immer noch woran es lag, ob man an Plagiat dachte oder mein Motivationsschreiben zu utopisch war.Ich war sogar bereit 35.000 zu bezahlen.

Hsof
14.06.2016, 17:49
Mexxi du scheinst ja Insiderwissen zu haben ;) weißt du auch ob viele sich bei Krankenhäusern verpflichtet haben oder eher ein kleinerer Teil ?

Mexxi
14.06.2016, 18:51
Naja- Insiderwissen ist wahrscheinlich ein wenig zu viel des Guten, aber ich wohne quasi um die Ecke... Ich weiß, dass die Stipendien begrenzt sind und man automatisch zu den Gesprächen eingeladen wird, wenn man vorher schon ein Kooperations-Krankenhaus hat, das das Stipendium gegen Verpflichtung übernimmt. Einige haben (ohne Verpflichtung) Kredite aufgenommen um die ganze Summe zahlen zu können- die meisten wollen sich aber verpflichten... Es kommen immer neue Krankenhäuser dazu und somit kann man in großteilen Brandenburgs direkt im Anschluss seine Facharztausbildung antreten, ohne auf die Prignitz begrenzt zu sein. Wenn es dieses Semester nicht mit der staatl. Uni klappt, werde ich mich auch dort bewerben ;)

Hsof
14.06.2016, 19:15
Ach so also bewirbt man sich um die Krankenhäuser schon VOR den Gesprächen ? Ich dachte immer man wartet ab und dann geht's erst los ... Wäre natürlich gemein für all die, die Chance bekommen sich persönlich vorzustellen, wenn es dann heißt wir haben keine Krankenhäuser für euch 😅 Die Vorbereitung wird ja immer sportlicher 🙈 Praktikum ,Bewerbungsschreiben, Motivationsschreiben, Krankenhaus...😱😱😱

Mexxi
14.06.2016, 19:32
Neeeein! In der Regel bewirbst du dich und wirst schon während des Auswahltages gefragt, ob du ein Stipendium anstrebst oder alles bezahlst ohne Verpflichtung. Ob man, wenn man sich verpflichtet, das Krankenhaus einfach aussuchen kann, nehmen muss was man kriegt oder es da noch mal extra Gespräche gibt, weiß ich nicht. Du hast aber auch die Möglichkeit dich vorher schon eigenständig um ein Krankenhaus (mit dem die kooperieren) zu kümmern und wenn du von dort eine Zusage hast, kommst du direkt in die Gespräche. So hat es zumindest die Dame vom Tag der offenen Tür erklärt ;) Ich denke mal, wenn man in einem Kooperationskrankenhaus sein sechs-monatiges Pflegepraktium macht, ist es schon möglich mit denen vorher ins Gespräch zu kommen... Keine Ahnung ob das tatsächlich schon mal Jemand gemacht hat... du MUSST es aber auf alle Fälle nicht vorher machen- es erhöhte nur die Chancen. Es kann aber eben auch sein, dass sich mehr Leute für ein Stipendium interessieren, als Plätze vorhanden sind, dann kann es eben auch sein, das man selbst zahlen muss um dort studieren zu können.

Hsof
14.06.2016, 20:00
Ach so ok ! Naja die meisten werden ja schon irgendwelche Praktika gemacht habenbzw Ausbildungen in dem Bereich ... Muss mich als Neuling in dem Gebiet wohl nochmal deutlich mehr anstrengen, damit man wenigstens irgendwie eine Chance hat😱 Ach ja wie schön wäre es wenn sie einfach alle nehmen würden 🙈 Hast du schon eine Ausbildung bzw Erfahrungen im medizinischen Bereich ? Du sagtest ja dass dein anschreiben zu professionell war vllt... Aber auf der Homepage stehen ja nur Aspekte wieso diese Hochschule usw keine direkte Frage zu einem medizinischen Thema oder habe ich da was nicht gesehen ?

ehem-user-11022019-1151
14.06.2016, 21:00
Hey Liel, was meinst du mit der Wohnort war zu unsicher ? Ich habe gelesen dass Berliner wohl nicht so gerne genommen wurden / werden ? Kann das jemand bestätigen ?ich würde gerne in der Umgebung bleiben , daher scheiden für mich Ungarn, Rumänien und co aus :/
Will sich denn jemand nochmal bewerben von euch ?

Ich komme ziemlich weit aus dem Süden, also denke ich schon, dass es eine Rolle gespielt hat.
Ich zahle jetzt hier an meiner Uni auch nicht wenig, aber dass ist es mir wert , auf englisch zu studieren und nach dem Studium nicht irgendwo verpflichtet zu sein.
Brandenburg verpflichtet zwar nicht zu einer bestimmten Fachrichtung, aber trotzdem musst du eine Verpflichtung eingehen.
Klar bin ich auf der einen Seite traurig, dass es damals nicht geklappt hatte, aber ich glaube, dass sie keinen Fehler gemacht haben, mich nicht genommen haben :)

Ps: ich wollte auch nie weg, aber manchmal muss man das machen, was man nicht will und es klappt doch irgendwie. Hier is es auch schön.

EVT
15.06.2016, 07:00
ich würde gerne in der Umgebung bleiben , daher scheiden für mich Ungarn, Rumänien und co aus :/

Dann bewirb dich doch in Stettin, das ist nicht so weit weg. Oder woanders in Polen.

Hsof
20.06.2016, 14:44
Werde ich mal schauen ! Weiß jemand wie dieses Jahr die Frage lautet zu der man wohl Stellung nehmen soll ? Ich konnte nur das Motivationsschreiben finden :/

ehem-user-11022019-1151
20.06.2016, 15:36
Werde ich mal schauen ! Weiß jemand wie dieses Jahr die Frage lautet zu der man wohl Stellung nehmen soll ? Ich konnte nur das Motivationsschreiben finden :/

Soweit ich weiß wurde das geändert und du musst das Erörterungsschreiben zum Auswahlgespräch mitnehmen , du erzählst dann die Fragestellung.
Müsste aber mit Sicherheit irgendwo auf der Website stehen .

Daniel-Medizin
16.08.2016, 18:00
Halle an alle Medizin Studenten der MHB,
ich sitze aktuell an meiner Bewerbung zum Sommer Semester 2017. Nun meine Frage an alle diejenigen die bereits 2016 angenommen wurden bzw. zum Auswahltag eingeladen: Wie habt ihr euer Anschreiben/Motivationsschreiben aufgebaut? Was ist ein muss? Leider findet man auf der Homepage der MHB nur sehr wenig zu dem Thema. Ich persönlich habe mit dem eigenen Werdegangang begonnen, mich danach an den Stichpunkten der PDF der Datei der Uni entlang gearbeitet und will nun zum SChluss noch die eigentliche Motivation zum Medizin Studium hinein bringen. (Wobei es dabei sehr schwer wird, alles so zu formulieren, dass die Prüfer es nicht bereits 100 mal zuvor gelesen haben).

Wie habt ihr euere Bewerbung aufgebaut oder habt ihr weitere Tipps?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!!
Liebe Grüße Daniel

Lioba123
17.08.2016, 12:02
Hey. Ich denke es ist wichtig ehrlich aber nicht zu ehrlich zu sein. Also immer positiv schreiben. Besonders wichtig ist es natürlich sich auch nen bisschen für die Tätigkeit als Landarzt zu interessieren.

skalpellbitte
17.08.2016, 14:11
Sei originell. Schreib nichts, was schon zig andere vor die geschrieben haben. Sowas wie "ich möchte Arzt werden, weil ich Menschen helfen will" - gäääähn!
Bei Bewerbungs- und Motivationsschreiben muss man auch aufpassen, dass man nicht zu selbstdarstellerisch und arrogant wirkt. Klar, man sollte darstellen, was man schon alles gemacht hat (Praktika, Wettbewerbe/Preise, ...) und muss sich irgendendwie verkaufen, aber durch "Ich hab das und das gewonnen und hatte die und die Noten und kann das und das vorweisen" wirkt man eben schnell unsympathisch. Zumindest wenn man keinen lockeren Schreibstil beherrscht.
Stell dich selbst also nur so da, wie du bist. Saug dir nichts aus den Fingern, was du gar nicht hast/bist.
Und schreib zum Ende hin unbedingt, warum du ausgerechnet an die eine Uni willst und an keine andere.

Lonlin
21.08.2016, 18:35
Hallo liebe Lioba123 (:
Herzlichen Glückwunsch! :-top Ich will mich dieses Jahr bewerben und hätte ein paar Fragen. Ich kenne zwar auch 2 Leute, die an der MHB studieren, aber mit einem der beiden habe ich nichts zu tun und die 2. Person kann ich zur Zeit nicht erreichen und ich brauche baldig antworten.
Wäre es ok für dich, mit mir in Kontakt zu treten und mir Stück für Stück ein paar Fragen zu beantworten? Ich will dich auch nicht überfallen, du hast bestimmt besseres zu tun.
Erstmal, wie lang war dein Motivations-/Bewerbungsschreiben? Hast du es klassisch wie eine Bewerbung plus Motivation inklusive, also länger, geschrieben? Erwähnst du darin, dass du dir vorstellen kannst als Landarzt zu arbeiten? Ich habe kein Problem mit dem Motivationsschreiben, lediglich bei der Form möchte ich sicher gehen. Ich bin schon etwas älter (26) und habe nicht mehr viele Möglichkeiten einen Studienplatz zu bekommen. Brandenburg wäre tatsächlich die Lösung aller Probleme, deshalb will ich unbedingt alles richtig machen. Es ist mir sehr, sehr wichtig. Ich wäre überglücklich, wenn du mit mir in Kontakt treten würdest.
Ganz liebe Grüße,
Lonlin

Lioba123
21.08.2016, 21:11
Hi. Hab die privaten Nachrichten aktiviert. Kannst deine Fragen entweder direkt schreiben oder deine Telefonnummer dann ruf ich dich morgen an.
Lg Lioba

Yayo
26.08.2016, 00:09
Hallo Lioba,

Könnte ich dich auch noch etwas fragen? Das wäre sehr lieb.
Liebe Grüße

a.s.
03.10.2016, 14:03
Hi :) ich habe mich auch in Brandenburg beworben. Bekommt man eine Bestätigung wenn die schriftlichen Unterlagen da sind? Kann evtl. jmd. vom letzten Jahr etwas über die Auswahlgespräche sagen? Liebe Grüße :)

Mexxi
03.10.2016, 14:20
Hallo a.s,

ich habe mich auch beworben- gebe meine Unterlagen aber morgen persönlich ab. Wenn du dir unsicher bist, ob alles geklappt hat, kannst du sicher auch anrufen- da sind alle sehr nett und hilfsbereit. Ab November kommen dann ja die Einladungen / Absagen für die Auswahlgespräche. Ich drücke uns beiden die Daumen!