PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Dummie
25.12.2014, 23:10
Keine Reaktion. Weder Absage noch Zusage. Gibts denn überhaupt Leute die eine Absage bekommen haben? Das wäre interessant zu wissen.

Insgesamt find ich dieses Vorgehen jedenfalls nicht sonderlich nett und wertschätzend. Eine kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand hätte doch gereicht.

Ich weiß halt nicht, ob es schon vorbei ist oder ob noch was kommt. Sehr enttäuschend.

RobertM.
26.12.2014, 00:18
Hab auch keine Antwort bekommen. Bin mir aber jetzt zu 99,9 Prozent sicher das ich abgelehnt wurde, da Die ganzen Einladungen ja am 23.12 rausgegangen sind. Aber ich finde es auch schade, dass wir keine Rückmeldung bekommen haben,da wir für die Bearbeitung alleine 150 Euro ausgegeben haben und es in den Bewerbungsunterlagen steht das wir hundertprozent einen Bescheid kriegen. Naja egal kann man nicht ändern. Trotzdem Herzlichen Glückwunsch an alle die Eingeladen wurden !

MDF
26.12.2014, 08:20
Na wenn das Studium dort genauso verläuft, wie jetzt die Auswahlverfahren (Terminverschiebung etc.), dann Holla die Waldfee :D

schnelli
26.12.2014, 10:15
Ich kann mir wirklich vorstellen, dass es ein technisches Problem gab mit dem Verteiler. Ich glaube nicht, dass man irgendwelche Rückschlüsse auf die Qualität der Ausbildung ziehen sollte, wenn es am Anfang ein paar kleine Startschwierigkeiten zu überwinden gibt.. solche Dinge passieren auch an Uni´s, die 200 Jahre existieren ;-), obwohl ich jeden verstehen kann, der darüber nicht sehr erfreut ist..



Hallo :-) wie würdet ihr euch denn auf das Auswahlgespräch vorbereiten und was denkt ihr kommt da auf einen zu?

Du solltest auf jeden Fall das Konzept und die Besonderheiten des Studienganges kennen und wenig Angst mitbringen. Es ist außerdem nicht schlecht zu jedem Punkt in deinem Lebenslauf ein paar Sätze sagen zu können, aber ich denke das ist überall so. Ansonsten schadet es auch nicht, sich mit dem Thema Mini-Interview auseinanderzusetzen, um eine Gefühl dafür zu bekommen, was auf einen zukommt. :-top

Dummie
26.12.2014, 12:47
Ich denke eher, dass es doch so sein wird, wie davo sagte. Alle Einladungen sind raus und man hält sich die anderen warm, falls doch jemand abspringt. Kann bei 190 Personen ja durchaus passieren.

Dieses Vorgehen finde ich sogar völlig legitim. Aber Kommunikation ist ja bekanntlich alles... Na ja, wir haben keine Wahl und können nur abwarten.

Hope for the best and prepare for the worst.

RobertM.
26.12.2014, 12:57
Ich Glaube das eher nicht,da auch wenn wir unseren Ablehnungsbescheid erhalten hätten, könnten sie uns sozusagen (Nach-)Einladen. Ich glaube eher es gab ein technisches Problem mit dem Ablehnungsbescheidverteiler oder sie haben es einfach nicht für wichtig erachtet,den abzulehnenden vor Weihnachten Bescheid zu geben.

Dummie
27.12.2014, 22:05
Vermutlich hast du Recht. Auf deren Facebook-Seite hieß es am 19.12. übrigens, dass alle Plätze verteilt sind. Vielleicht aber nur ein Post um den Schein zu wahren, dass alles genau nach Plan abläuft.

Was mich aber schon vor einigen Monaten irritierte war das Bild einer angeblichen Studienbewerberin. Warum kommt so jemand auf die Homepage? Hat sie dadurch den Studienplatz sicher?

Das Mädchen ist noch immer hier zu sehen, allerdings nicht mehr als Studienbewerberin:
http://www.mhb-fontane.de/files/Bilder/Slideshow/MHB_08_persoenlich.jpg

Vielleicht waren die Plätze also zum Teil schon vergeben bevor sich jemand beworben hat. Verwandschaft und wie auch immer.:-D

Edit:
Ich hab das Bild zurückgezaubert: https://web.archive.org/web/20140409025643/http://www.mhb-fontane.de/files/Bilder/Zitate/svea_mueller.jpg

EVT
27.12.2014, 22:41
Oder auch einfach nur ein Model. ;-)

Dummie
27.12.2014, 22:54
Das werden wohl nur die Leute erfahren, die dort tatsächlich studieren dürfen.:-oopss

][truba][
28.12.2014, 05:56
Ich sag euch dann bescheid, wenn sie mir mal im Krankenhaus über den Weg läuft ;-) Wobei, das wird wohl nicht mehr passieren. Daher müssen doch die zukünftigen Kommilitonen das Geheimnis lüften ;-)

Bonnerin
28.12.2014, 21:38
Das werden wohl nur die Leute erfahren, die dort tatsächlich studieren dürfen.:-oopss

Nicht unbedingt - so kann man nicht mit einem Neuroanatomiebuch in den Armen lächeln, wenn man auch nur eine minimale Idee von Medizin hat ;-)
Oder bald kommt die Foto-Story zwischen Mensa und Krankenbett.

j.p..
03.01.2015, 14:10
Könnten die, die angenommen worden sind, bitte was zu ihrem Hintergrund sagen ? Abinote, Ausbildung, vorangeganenes Studium etc.

Danke !

schnelli
03.01.2015, 16:02
Könnten die, die angenommen worden sind, bitte was zu ihrem Hintergrund sagen ? Abinote, Ausbildung, vorangeganenes Studium etc.

Danke !

Irgendwie gibt es hier viele Leser, aber wenig aktive Mitschreiber ;-)

Ich selbst habe die Ausbildung zum GKP+Berufserfahrung+Bachelor+Master (fachbezogen) mit bunt gemischten Noten um die 2.. interessant wäre doch auch der Hintergrund von denen, die nicht eingeladen wurde..

juju94
08.01.2015, 16:41
Der Hintergrund der eingeladenen würde mich auch interessieren. Mit ausgezeichneter Berufsausbildung, 1/2 Jahr Berufserfahrung, Fortbildungen auf freiwilliger Basis, aus dem Raum Berlin und einem leider nicht so guten Abi (2,9) hatte man leider keine Chance.
Gegen schnelli mit bachlor+Master kann das natürlich nicht ankommen ;D

Dummie
08.01.2015, 16:50
Keine Einladung.

FSJ, Berufsausbildung, Ehrenamtliches Engagement, daraus resultierende Zusatzqualifikationen und Erfahrungen, weit gefächerte Interessen, DN 2,8.

Ich denke ja auch, dass das Abi doch mehr Gewichtung hat als man es an den Privatunis zugibt. Vielleicht mag das mal anders gewesen sein. Gerade beim ersten Jahrgang will man sicher erst recht kein Risiko eingehen.

Alles wirklich schade. Denn ich habe hier große Chancen gesehen.

schnelli
08.01.2015, 16:54
Das überrascht mich.... ihr habt ja echt gute Profile.. ich denke man sollte das Motivationsschreiben und die Aufgabenstellung nicht unterschätzen..

schnelli
08.01.2015, 17:04
Ich habe da ziemlich aus dem Nähkästchen geplaudert... ziemlich persönlich und "ungeschönt", das war sicher riskant, aber authentisch.. .. Ich glaube, dass man einen guten Mix möchte zwischen Erfahrenen und Neuabiturienten.. So kann m
an gegenseitig profitieren von Erfahrung und Schulkenntnissen (die ja durchaus schon etwas her sein können ;-) ) ..

juju94
08.01.2015, 17:18
Das hab ich auch, nur ist es bei mir wohl nicht angekommen. Ich denke, dass die AbiNote wirklich mehr zählt als gedacht. Natürlich plus Lebenslauf und Motiviation, also schon noch besser als an anderen Unis.
Vielleicht war mein Intresse an einer Allgemeinmediziner-Praxis (in der ich meine Lehre gemacht habe) in Berlin am StadtRAND (trotzdem Brandenburger Versorgung) nicht passend, da nicht irgendwo in Brandenburg, sondern halt doch in Berlin.

juju94
08.01.2015, 17:18
Aber ja wer nich Pokert, der nichts gewinnt. Glückwunsch, schnelli, und viel Erfolg demnächst!

hoppel228
08.01.2015, 17:31
Vielleicht war mein Intresse an einer Allgemeinmediziner-Praxis (in der ich meine Lehre gemacht habe) in Berlin am StadtRAND (trotzdem Brandenburger Versorgung) nicht passend, da nicht irgendwo in Brandenburg, sondern halt doch in Berlin.

Also damit hast du dich ganz klar rausgekickt: Die wollen Leute haben, die in Brandenburg arbeiten - wenn man in Berlin arbeiten will, erfüllt man deren Voraussetzungen nicht. Betrifft auch Rückzahlung der etwa 80.000 € an Studiengebühren, wenn man danach nicht in Brandenburg arbeitet.